Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Burgstall Löweneck

kindertauglicher Cache versteckt in den Resten einer kleinen Burg

door dj.BEngel     Duitsland > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 49° 02.406' E 011° 57.942' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 23. mei 2008
 Listed since: 23. mei 2008
 Laatste verandering: 02. augustus 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC5BE8
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

32 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
5 Volgers
0 Negeerders
283 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Burgstall Löweneck

Der hochmittelaterliche Burgstall Löweneck bezeichnet den Rest einer abgegangenen Spornburg; die sich einst etwa 100 Meter über dem Tal der Naab auf einem Felssporn des Kühberges erhob. Der Burgstall befindet sich südlich des Dorfes Penk in der Gemeinde Nittendorf im oberpfälzischen Landkreis Regensburg in Bayern. 

Die nach dem Jahr 1250 gegründete und von König Ludwig dem Bayern zerstörte Burg ist heute vollkommen abgegangen. Nur noch sehr wenige Reste wie ein Mauerzug eines turmförmigen Gebäudes, vielleicht des Bergfriedes, und weitere Grundmauerreste, die allerdings unter der Erdoberfläche liegen, sowie ein Wallgraben im Ostbereich des Burgstalls zeugen noch von ihr.

(Quelle: Wikipedia) 

 

Wie Wikipedia schon beschreibt ist hier wirklich nicht mehr viel übrig. Nur ein paar Stellen erinnern noch daran. 

Ich finde aber hier gehört sich eine Dose hin, zur Erinnung an den Burgstall

Gecodeerde hint   Decoderen

hagre qre Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Flanken des Naabdurchbruchtals zwischen Kallmünz und Mariaort (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Regensburg (Info), Vogelschutzgebiet Felsen und Hangwälder im Altmühl-, Naab-, Laber- und Donautal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Burgstall Löweneck    Gevonden 32x Niet gevonden 1x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gevonden 19. augustus 2022, 20:03 TEAM-Bradfisch heeft de cache gevonden

2022-08-18 - 20:03:22 - Burgstall Löweneck -

Als Feierabendspaziergang haben wir uns noch kurz vor dem Regen hinauf zu Burg Löweneck geschleppt.
Das große Doserl konnten wir dann auf den zweiten Blick aus seinem Versteck befreien.
Schön, dass hier wieder ein Cache liegt!
Und eben beim Loggen auf Opencaching.de, stelle ich fest, dass das hier ja noch das alte Listing ist, wo ich ja vor 10 Jahren schon mal einen Fund eingetragen habe.

Auf dem Rückweg habe ich den frischen Wind kurz vor dem Wetter in meinen Haaren richtig genossen.
Schöner Cache! - Schöner Tag!

Vielen Dank für diesen schönen Cache!

Armin von TeAm-Bradfisch, unterwegs mit NeCroW und Mona

Beschikbaar 30. juli 2022 dj.BEngel has maintained the cache

Cache wurde von mir dj.BEngel heute Adoptiert von StoredProc

Auf das noch viele diesen besondern Ort besuchen und die Dose hier Finden Lächelnd

Viel Spaß euch allen noch! 

Gevonden 28. juli 2022 dj.BEngel heeft de cache gevonden

Heut vor dem Event in Hemau, ging es noch hier her um diese Dose zu holen. 

Das nach so langer Zeit immer noch die Dose da ist, ist schon Wahnsinn. 

So wie es aussah war auch der mal bei Geocaching.com aktiv. 

Finde es schade das hier an den Ort nicht mehr beachtung geschankt wird. 

Gut, man sieht kaum noch was aber ein klein bischen schon noch. 

Danke fürs legen und pflegen dieser Dose :-)  

Gevonden 29. juli 2019, 14:39 1ct heeft de cache gevonden

Heute wollte ich Löwenegg besuchen, mit dem Cachemobil ging es bis zum Parkplatz und von da aus den Weg bis zum Wald. Anschließend wollte ich abkürzen, direkt zur Dose, den Hügel hinauf, das ist weniger empfehlenswert und man sollte den Hinweis mit dem Jurasteig ernst nehmen, sonst wird es ganz schnell T4 oder höher.
Nach intensiver Suchend erfolgloser Suche habe ich den Rückweg angetreten und dabei die Dose an der Feuerstelle gefunden, völlig ungeschützt. Ich habe sie zu ihrem angestammten Platz zurückgebracht und wieder getarnt. Beim Rückweg war ich überrascht, wie leicht Löwenegg über den Weg zu erreichen ist. Danke für's Herführen und zeigen,
TFTC

Gevonden The geocache needs maintenance. 03. april 2016, 15:16 GeoEyes2016 heeft de cache gevonden

Unser erster gefundener Geocache! Nach kurzer Suche gefunden. Hat uns viel Freude bereitet. Das Logbuch ist auch schon übervoll. Dennoch vielen Dank für diesen tollen Cache!