Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Frieling "Diabolus carus"

Cache in Verbindung mit dem Künstler L. Frieling

door miomischa     Duitsland

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 25.487' E 008° 58.001' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 24. mei 2008
 Listed since: 24. mei 2008
 Laatste verandering: 03. april 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5C00
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

29 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Volgers
0 Negeerders
161 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Künster Lothar Frieling (geb. 1945) schuf in Nordfriesland insgesamt 18 Kunstwerke.
Grund genug hier ein paar kleine Cache auszuwerfen!
Hier handelt es sich um den "Diabolus carus" (2006).

Dieses Kunstwerk steht in direktem Zusammenhang mit der Teufelssage des "Roten Haubargs", zu dem es gehört.

Wie die Sage berichtet, stand an dieser Stelle einst aber eine armselige Hütte. In der Hütte, nicht größer als ein Schweinestall, lebte ein bettelarmer, junger Mann. Der aber war in die schöne Tochter des Nachbarns, dem reichen Schmied im Dorf, verliebt. Das Mädchen liebte ihn ebenfalls. Die Mutter des Mädchens mochte den jungen Mann und unterstützte das Päarchen.
Aber der reiche Schmied wollte seine einzige Tochter nicht an einen "Habenichts" verlieren. So kamen die beiden nicht zusammen. Voller Verzweiflung wünschte er sich eines Nachts lautstark, daß er dem Teufel seine Seele verschreiben würde, wenn er ihm bis zum ersten Hahnenschrei ein großes Haus mit hundert Fenstern bauen wollte.

Und eh er es sich versah, stand der Teufel leibhaftig vor ihm. In Windeseile fing der Teufel an, die ärmliche Hütte einzureißen. Mit bloßen Händen grub er das Loch für das Fundament. Und schwub, zog der Leibhaftige die Wände Stein auf Stein hoch. Der Mörtel spritzte nur so durch die Gegend. Dem jungen Mann wurde es Angst und Bange. Nie hätte er geglaubt, daß ihn der Teufel beim Wort nehmen würde.

Voller Angst rannte er zu den Nachbarn und versteckte sich bei der Mutter und Tochter. Er traute sich nicht, die Wahrheit zu sagen. Die Mutter aber merkte sofort, daß etwas nicht stimmte. Sie schaute aus dem Fenster und sah, wie der Teufel schon sein Richtfest feierte. Nun mußte der junge Mann gestehen.

Geistesgegenwärtig rannte die Mutter in den Hühnerstall. Sie schüttelte den schlafenden Hahn solange, bis der krähte. Gerade noch rechtzeitig; der Teufel hatte gerade das 99zigste Fenster eingesetzt. Wütend mußte der Teufel feststellen, daß er die Wette verloren hatte. Brüllend fuhr der Satan mit Höllenfeuer aus dem Fenster. Der junge Mann aber war nun wohlhabend und konnte die Tochter des Schmieds heiraten.

Happy hunting,
miomischa

Gecodeerde hint   Decoderen

Refgre Onhz qre Nyyrr erpugf, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Frieling "Diabolus carus"    Gevonden 29x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Opmerking 03. april 2012 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Geocache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht als "OC only" gekennzeichnet. Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der physische Behälter nicht mehr vor Ort. Aus diesem Grunde archiviere ich den Cache auch hier.

Sollte er später neu versteckt werden, kann das Listing durch den Besitzer ohne weitere selbstständig wieder aktiviert werden.

Schrottie (OC-Admin)

Niet gevonden 05. oktober 2011 Kevelinburg heeft de cache niet gevonden

Hallo

 

Nach einem sehr ergiebigen Abendessen waren wir nicht mehr in der lage uns zu bücken.

Außerdem war es so dunkel hinter dem Haus das wir nichts mehr gesehen haben.

Und bevor uns der Teufel vom Haubarg noch ins Wasser schmeist gingen wir Satt und ungeloggt, aber doch zufrieden nach Hause.

 

TFTC Team Kevelinburg

Gevonden 04. juni 2011 Pfennig heeft de cache gevonden

Nach einem sehr späten Abendessen,im Dunkeln gefunden.

TFTC  OC Pfennig

Gevonden 12. oktober 2010 Aldokyl heeft de cache gevonden

Auf einem Kurzurlaub an der Küste gut gefunden.
Danke für den Cache.

Gevonden 19. september 2010 Fliegelflagel heeft de cache gevonden

Toller Cache, auch für kleine Kinder zu finden.