Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mühlenmuseum Steinmelln

von OldWhiteMan     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 04.670' E 009° 56.221' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 25. Mai 2008
 Gelistet seit: 25. Mai 2008
 Letzte Änderung: 15. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC5C27
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wer die Steinmühle in Sontra noch nicht von innen gesehen hat, sollte sie sich mal anschaun.

Intakt ist sie allemal, die am Mühlbach gelegene Steinmühle. Zwar wird in ihr kein Mehl mehr gemahlen, aber detalliert wird veranschaulicht, wie die Arbeit früher vonstatten ging.
Im Getriebekeller wird die Kraft des Wassers auf Rad, Welle und Riemen übertragen, die alle Maschinen in Gang setzen. Eine Treppe höher sind zwei Mahlstühle zu sehen, in denen das Getreide gemahlen wurde. Weiter ist auf dem Walzenboden eine Steinschrotmühle untergebracht.
Die interessierten Besucher werden dann in das nächste Stockwerk, den Mehlboden, geführt. Dort ist neben einer Mischmaschine die Abfüllvorrichtung noch vorhanden.

Ich glaube das Museum hat erst nach Vereinbarung geöffnet, zumindest laut vorliegendem Prospekt. Aber auch wenn es nicht geöffnet ist, so kann man das intakte Mühlenrad bewundern und findet am Backhaus ein nettes Ruheplätzlein mit Bank.
Genau zu diesem Ruheplätzlein führen euch die Koordinaten dieses Caches.

Der Cache ist nun inzwischen schon zweimal gemuggelt worden. Daher habe ich nun statt ursprünglichem SMALL ein Mikrocache versteckt.
Um zum Cache zu kommen musst du nach einer kleinen Brücke über einen Bach suchen. Die Brücke ist nur wenige Meter hinter dem Backhaus. An der Brücke ist ein Schild das angibt mit wieviel Tonnen die Brücke befahren/belastet werden darf.

Mit diesem Gewicht musst du rechnen:

a=(40*Gewicht)+305
b=(27*Gewicht)+6

Hier findest du den Cache:
N 51 04.a
E 9 56.b

Ein Video zum Cache gibts nun auch: http://www.youtube.com/watch?v=aCIQkc4ogj4
Oder hier: http://www.youtube.com/user/GeocacheHessen

Viel Spaß!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va pn. 1,20z Uöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Mühlenrad
Mühlenrad
Backhaus
Backhaus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mühlenmuseum Steinmelln    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 15. September 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 25. August 2012 Sheepdog_Sam hat den Geocache gefunden

Konnten uns ebenfalls nicht eintragen, das Logbuch ist nur noch Papiermatsch und kann nicht herausgeholt werden. Ansonsten sehr schöner Cache. DFDC.

gefunden 18. August 2012 URPN12 hat den Geocache gefunden

Nach einiger Zeit gefunden, es war eine lustige Sucherei, die Schafmuggler blöckten uns ein Lied im Hintergrund :-)

Leider bekamen wir das Logbuch wegen Nässe nicht heraus und trugen uns deshalb auch nicht ein, denn mit Pinzette wollten wir es nicht beschädigen.
Es ist trotdem ein tolles Versteck.

geloggt um 20.57 Uhr.

Cachewartung wichtig.

gefunden 22. April 2012 Califax & Mokuska hat den Geocache gefunden

Nach ein wenig Rechnen zusammen mit Junior gut und schnell gefunden.
Vielen Dank fürs Zeigen, das Mühlenmuseum werden wir uns sicher mal ansehen.
Leider konnten wir uns nicht in das Logbuch eintragen, es war total durchnässt. Wir werden es die Tage gegen ein Neues austauschen.

gefunden 31. Juli 2011 B-Engel72 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden....bitte nach Loggbuch schauen,nass und fast voll!!!!