Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Nepomuk und das versunkene Münster

Wo früher das Münster stand, ist heute ein Schatz zu finden

von stwaidele     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 48.874' E 007° 33.504' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 26. Mai 2008
 Gelistet seit: 26. Mai 2008
 Letzte Änderung: 17. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5C5F

26 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
240 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Ort hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Das große gotische Liebfrauenmünster wurde hier im 13. Jahrhundert erbeut, um dann 1525 vom damals noch nicht begradigten Rhein eingerissen zu werden. Das letzte Fragment des Chors wurde 1704 im Spanischen Erbfolgekrieg zerstört.

1739 wurde dann dem "Brückenheiligen" hier ein Denkmal errichtet, das im 2. Weltkrieg beschädigt und 1968 restauriert wurde. 1977 wurde der Orginale Nepomuk dann im Stadtmuseum in Sicherheit gebracht und durch eine Kopie ersetzt.

Heute kann man hier Schätze finden - wenn auch nur in Form eines Caches. Es handelt sich um einen 350ml. Behälter, der Geocoins und kleine Travelbugs beherbergen kann.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Fpungm oyvpxg nhs mhz Arcbzhx - qvrfre rejvrqreg qra Oyvpx nore avpug. Qre Oeüpxraurvyvtr xnaa qnf Irefgrpx uöpufgraf nhf qrz Nhtrajvaxry frura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nepomuk und das versunkene Münster    gefunden 26x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 09. September 2011 Team etrexhunter hat den Geocache gefunden

Nach dem wir beim ersten mal mit unseren Rädern vor Ort waren und uns nicht so frei bewegen konnten haben es diesmal auf die übliche Art und Weise zu Fuss versucht und siehe da...

IN/OUT: TB

TFTC

Team etrexhunter

gefunden 14. Mai 2011 Joogy hat den Geocache gefunden

Hallo

 

Das Wetter ließ eine einwandfreie GPS-Ortsbestimmung zu, so dass sich die Dose nicht lange vor mir verbergen konnte!

 

T4TC

 

Joogy

gefunden 12. Januar 2011 IanAnderson hat den Geocache gefunden

War gestern schon hier. Habe aber den Zauberwürfel gesehen und erstmal gedacht: "Habe ich den falschen Cache erwischt? Nein, zum Würfeln ist jetzt nicht die richtige Zeit!" Deckel zu und ab zur Arbeit.
Später war klar, was es mit dem Würfel auf sich hat.
Heute gleich noch einmal hingefahren und gemütlich im warmen Auto geloggt. Den Würfel einfach ignoriert.
Vielen Dank für die interessante Geschichte.
TFTC
IanAnderson

gefunden 22. November 2010 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zwerg Nase am 3. Tag der Rund-Um-Deutschland-Rote-Karte-Tour hier Halt gemacht und erstmal ein wenig gesucht. Dann die Hilfe gefunden und somit auch die Dose. ;) Für den Bonus hatten wir leider keine Zeit, da wir noch ne ganze Ecke Fahrt vor uns hatten.

 

Log: 15:40

 

(GC#1666 Gesamt#1691 OC#441)

gefunden 07. November 2010 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Den Nepomuk konnte man heute fast gar nicht sehen, da das Event-Icon drauf war. Wir haben die Dose aber trotzdem gefunden!
TFTC, wiwocasi