Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Östliche Altstadt

 Eine Tour durch die Rostocker Östliche Altstadt

von bender2004     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 05.419' E 012° 08.885' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 27. Mai 2008
 Gelistet seit: 28. Mai 2008
 Letzte Änderung: 18. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC5C77
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Inspiriert durch eine Nachtwächterführung kam mir die Idee zu diesem Geocache. Für Einheimische wird die Tour wahrscheinlich leicht sein. Aber Touristen können einen Teil der Rostocker Stadtgeschichte erleben.

Parkplatz 

Parken kannst Du innerhalb Rostocks an vielen Stellen kostenpflichtig und an einigen Stellen auch kostenlos.
Eine Möglichkeit ist das Parkhaus (kostenpflichtig) bei den Silos:  N  54° 5.569' E 0 12° 8.680'.
Eine zweite Möglichkeit wäre der Parkplatz am Gerberbruch (kostenlos jedoch häufig besetzt):  N 54° 5.231' E 0 12° 8.936'.

Station 1: N  54° 5.419' E  012° 8.885'

Nun begib dich nach  N  54° 5.419' E  012° 8.885'.  Schaust Du von dieser Position nach Norden siehst Du genau vor dir ein 117 m hohes historisches Bauwerk. Schaust Du nach Süden siehst Du ein altes Gebäude mit einer Inschrift. Diese Inschrift ist ein sogenanntes Chronogramm.(Falls du nicht weißt, was das ist, dann folge dem Link WICHTIG!). Ermittle das Jahr, in welchem das Haus gebaut wurde = ABCD

Station 2:  N 54° (B-C),C(A+B)A' E 012° (A+B),(A+B)A(D-C-A)

Hier angekommen befindet sich südlich des Standortes wiederum ein großes historisches Bauwerk. Schaust du gen Norden, siehst Du ein altes Wohnhaus. Schaue Dir die Maueranker genau an. Sie bilden das Baujahr des Hauses = AECE.
Bevor Du nun zur 3. Station gehst, kannst Du an dieser Stelle N  54° 5.269' E 012° 8.821' das historische Bauwerk unterqueren. Über dem Schwibbogen siehst Du ein Bildnis des Namensgebers des Bauwerkes.

Station 3:  N 54° (E-A),C(E-E)B' E 012° (A+B),EA(B-C)

Hier steht eins von vier noch erhaltenen - ursprünglich einmal 22 - Stadttoren Rostocks. Es ist nach einem Tier benannt. Schaue nun durch das Tor von der Stadtseite zur Feldseite. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite siehst Du ein Gebäude, in welchem ein der Rostocker Druckerzeugnis hergestellt wird. Auf dem Dach sieht Du in zwei blauen Buchstaben dessen Abkürzung. Der zweite Buchstabe im Handycode ist F.

Final:  N 54° (E-A).C(A-A)(B-D)' E 012° (A+B).(F-4)D(F-4)'

Als Bonus kannst Du dir ein weiteres Stadttor ansehen; N  54° 5.202' E 012° 8.448'.
Nun bist Du auch schon fast in der Rostocker City.

Das wars. Wem das alles gefallen hat und wer mehr über die Geschichte der Rostocker Altstadt erfahren möchte, dem empfehle ich, eine Nachtwächterführung zu machen. Die Führung  nimmt ungefähr den gleichen Weg und  wird von einem "echten" Rostocker Nachtwächter geleitet. Er erzählt viel über Rostocks Straßen und Häuser, deren Geschichten und Annekdoten. Die Führung beginnt Mo, Mi, Fr und So jeweils um 20.00 Uhr in der Nähe der Station 1 und dauert ca.1,5 h. Näheres hier: Nachtwächterführung (Nein, ich bekomme keine Provision. Ich finde die Führung sehr informativ und sehr gut gemacht ;-)). Dieser Cache kann und soll die Nachtwächterführung nicht ersetzten, sondern stellt lediglich eine Ergänzung dar.

Zusatz: (26.10.2008): Ich habe einen Telefonjoker eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0355 2892 58 7873 kannst Du jederzeit (Tag und Nacht) anrufen und Du erhältst die Hinweise bzw. Lösungen. Vorsicht! Es sind extreme Telefon-Spoiler. Also bitte nur anrufen, wenn Du gar nicht mehr weiter kommst. Ansonsten nimmst Du Dir selber den Spaß. Die Tel.-Nr. ist eine Festnetz-Nummer in Cottbus. Es entstehen beim Anruf nur die normalen Telefonkosten. Vom Handy also etwas teurer.
Zusatz (21.04.09):Zeitungsartikel über die Station 1
Zusatz (25.04.11): Neue Dose ausgelegt (Micro), Die Koordinaten haben sich etwas geändert. Listing und D/T angepasst.

 

flagFor english speaking cachers (thanks to Ellen): english version
Dieser Cache ist auch bei Geocaching.com logbar.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra fhpura, mjrvgrf iba yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler Station 1
Spoiler Station 1
Spoiler Station 2
Spoiler Station 2
Spoiler Station 3
Spoiler Station 3
Spoiler Final
Spoiler Final

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Östliche Altstadt    gefunden 21x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

nicht gefunden 08. August 2011 SEGATeam hat den Geocache nicht gefunden

..Schade Schade kein Finale mehr da.....:-(

gefunden 12. März 2011 KaRieRe hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Tour. Auch gc.com geloggt. Leider stimmt beim Final etwas nicht. Holz fehlt, und Behälter liegt sichtbar nur auf einem Mauersims. Hab versucht ihn soweit wie möglich nach hinten (umgedreht) zu schieben...Bitte mal nachschauen bei Gelegenheit.

gefunden 06. März 2011 Knobi59 hat den Geocache gefunden

Heute einen schönen Spaziergang mit dem Cache verbunden. Hab die Nachtwächterführung vor 3 Jahren mitgemacht und ein wenig davon profitiert.

gefunden 08. August 2010 cashmen hat den Geocache gefunden

heute im zweiten versuch und ohne zuschauer die dose gefunden. danke fuer das verstecken und die fuehrung durch die altstadt.

und uebrigens....die fuehrung mit dem nachtwaechter ist echt informativ, die kann man mit ruhigem gewissen jedem besucher empfehlen. 

gefunden 26. April 2010 turtle hat den Geocache gefunden

Nach einigen kurzen Startschwierigkeiten ging es dann zügig bis zum Final. Kleine Cacher haben hier jedoch ohne Leiter keine Chance [;)]
TFTC
in: Smilie
out: -