Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Dankelmann

Im schönen Dalheimer Wald

by bettelmönch     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 32.764' E 008° 52.661' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.3 km
 Hidden on: 28 May 2008
 Listed since: 29 May 2008
 Last update: 29 May 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5C8B
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
1 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
209 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Also dieser Cache liegt wie oben zu sehen auch im schönen Dalheimer Forst . Bitte besucht ihn zu Fuß mit dem Fahrrad usw. nicht mit dem Auto . Parkmöglichkeiten gibts bei
N 51 . 33.235 E 8 . 51.069 . Von dort aus sind es bis zum Cache knappe 2,3 km , also ohne Probleme schön zu erwandern . Vor Ort findet ihr einen kleinen Teich , eine SCHUTZHÜTTE und eine alte Eiche . Die Eiche ist nach einen alten Förster benannt der .......Könnt ihr unten nachlesen.

Zum Cache selber : Drin sind Logbuch , Stift , Knicklichter und ein DKMS Pin (sollte jeder Mitglied sein)

Man kann ihn auch über einen Rundweg mit GC1CGXY verbinden.

Zur Geschichte :

Die Trauben- und Stieleiche beigemischt mit Linde prägten seit Jahrhunderten das Gebiet, ehe sie seit etwa dem 3. Jh. v. Chr. zunehmend von der Rotbuche zurückgedrängt wurden (Pollenanalyse Hesmer 1933). Die zunehmende Siedlungstätigkeit (Holzraubbau und Waldweide) veränderten die Bestockungsverhältnisse. Mit der Aufhebung der Forstberechtigungen konnte die planmäßige Aufforstung beginnen, die überwiegend mit Kiefer erfolgte. Den Forstleuten Pfeil, Danckelmann, Möller und Dengler im Zusammenwirken mit namhaften örtlichen Bewirtschaftern wie Bando und Boden haben wir es zu verdanken, dass die heutigen Waldbestände den natürlichen Vegetationsformen ähnlich sind. Die großflächigen Kiefernreinbestände wurden vorzugsweise durch Eichen- und Buchenuntersaaten, aber auch durch Pflanzung bis Heistergröße in Laubholzbestockun- gen umgewandelt.

Additional hint   Decrypt

Ehur qvpu va qre Uüggr nhf haq üoreyrtr jnf rva Mvzzreznaa znpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Marschallshagen und Nonnenholz (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Egge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Dankelmann    Found 10x Not found 1x Note 0x

Found 02 August 2015 wittijack found the geocache

Auf einer spontanen Wanderung bin ich auch hier entlang gekommen. Vermutlich habe ich ebenfalls das Ersatzlogbuch gefunden und signiert, da das Original als Small angegeben und dieses Döschen wohl ein wenig geschrumpft ist.

Danke für´s herlocken
WittiJack

Not found 03 April 2012 bountyraiders did not find the geoacache

Wir haben alles auf den Kopf gestellt aber trotz Hinweis nichts gefunden. Sieht schwer danach aus, als wenn der Cache entfernt wurde. Schade!

Found 17 April 2011 chorfrau found the geocache

Auf einer Radtour von Dalheim nach Meerhof (bei herrlichem Frühlingswetter) gefunden. Der Förster scheint allerdings nicht begeistert zu sein. Zumindest lässt das seine Bemerkung im Logbuch vermuten.

L.G.  Chorfrau

Found 27 December 2009 Zwiebus found the geocache

auf unserer Dalheim-Runde auch diesen gut gefunden.
TFTC
Zwiebus
- no trade -

Found 10 April 2009 Magnum59 found the geocache

Auf gehts...Frohe Ostern

OSSI