Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lost Railway - Balkanexpress # 4: Kuckenberg

von lieger     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.172' E 007° 04.982' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Oktober 2006
 Gelistet seit: 29. Mai 2008
 Letzte Änderung: 12. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC5C8F

14 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
411 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Ausgelegt von Die Gindlhoernchen, adoptiert von lieger.

Dieser Cache gehört zu einer Serie, die an der ehemaligen Bahnstrecke Opladen – Remscheid - Lennep, dem sogenannten Balkanexpress, entsteht. 1994 wurde das letzte Schienenstück der Strecke stillgelegt – über 100 Jahre nachdem alles 1881 begonnen hatte.

Jeder Cache ist einzeln zu loggen.

Balkanexpress # 4 führt Euch zum ehemaligen Haltepunkt Kuckenberg.

Erhalten sind hier noch ein Wartehäuschen, die alte Beleuchtung, Telegraphenmasten und ein altes Häuschen an der Strecke.

Wie es aussah, als die Züge noch fuhren, könnt Ihr sehen bei http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1185270

Zugang zum alten Bahnsteig und dem Gleisbett ist bei N 51° 05. 158 E 007° 05.032 (links neben dem Häuschen der Bushaltestelle an der Bundesstrasse). Zum Cache einfach dem Gleisbett folgen.

Zwar könnt Ihr hier den Muggels in die Wohnzimmer schauen, aber am Cache selbst solltet Ihr vor neugierigen Blicken geschützt sein. Wir empfehlen z.B. einen Fotoapparat mitzunehmen und sehr an alten Bahnanlagen interessiert zu scheinen (das seid Ihr ja schließlich auch, oder?!).

Der Name „Balkanexpress“ stammt wohl zum einen daher, daß es sich „nur“ um eine Nebenbahn von überwiegend lokaler Bedeutung handelte, zum anderen daher, daß die Strecke von Opladen in Richtung Osten verlief.

Dem Thema ist übrigens ein ganzes Buch gewidmet:

Der Balkanexpress von Kurt Kaiß (2000). Rheinisch-Bergische Eisenbahngeschichte Heft 3. Verlag A. Kaiß, Leichlingen. ISBN 3-9806103-2-2.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xvefpuybeorre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lost Railway - Balkanexpress # 4: Kuckenberg    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 12. Mai 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 11. Mai 2013 lieger hat eine Bemerkung geschrieben

Hier wird erstmal pausiert, bis das sich eine endgültige Lage ergeben hat.
Der Hint wurde abgeholzt, die Nachbarn sind derzeit auch sehr wachsam und fragten mich schon warum ich einfach so den cache vom Zaun mitnehme...
Ich wollte erst gehen, nachdem ich nach dem cache gesucht hatte, ob er nicht doch irgendwo in den Trümmern liegt, da sah ich ihn offen am Zaun gegenüber hängen, nett :-)
Also, wenn hier Asphalt liegt, der freigegeben ist, wird man auch sehen wo sich noch was verstecken lässt...

gefunden Empfohlen 13. Januar 2013 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Gestern bin ich beim ersten Versuch kläglich gescheitert. Ich frage mich wirklich wie man so große Tomaten auf den Augen haben kann...
Abends habe ich den Owner angeschrieben das ich nicht fündig wurde. Ganz schnell kam eine Antwort mit einem großen Hint wie der Cache versteckt ist. Heute lag der Cache auf dem Weg zu einer Bekannten. Da brauchte ich dann nur noch zugreifen.Lächelnd
Hoffentlich bleibt der Cache und die Location erhalten wenn die Strecke umgebaut wird.
Vielen Dank für´s zeigen, die schnelle Hilfe und den Cache.
Dafür gibt es auch eine Empfehlung.

Hinweis 07. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Hier mal bitte den GC-Wegpunkt entfernen, der verwirrt nur unnötig und führt immer mal wieder zu Meldungen, der Cache wäre archiviert.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 16. Juni 2010 Rabe hat den Geocache gefunden

Das Döschen ist in einwandfreiem Zustand, was man von dem Wartehäuschen nicht gerade sagen kann. ;-)
Schön, diesen Ort in seinem jetzigen, etwas unheimlichen, Zustand nochmal gesehen zu haben, bevor hier hoffentlich bald einen schönen neuen Radweg gibt. :-)
Vielen Dank dafür!