Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Moggaster Ruine

 Ein kurzer Multi, unser erster!

von Cave Cachers     Deutschland > Bayern > Forchheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 46.140' E 011° 15.648' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 29. Mai 2008
 Gelistet seit: 30. Mai 2008
 Letzte Änderung: 13. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC5CA2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
266 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Seit 18.09.2004 hat nun auch Moggast seine Ruine, die Discoruine.
Die Moggaster Disco war weithin bekannt und gern besucht, viele ältere kennen sie noch aus ihrer Jugend.
In der Nacht vom 17. zum 18.09. brach dort plötzlich aus nicht vollständig geklärter Ursache ein Feuer aus. Innerhalb kurzer Zeit kamen aus der Umgebung 14 Feuerwehren mit über 100 Feuerwehrleuten zusammen und versuchten das ganze unter Kontrolle zu bringen.
Der Löschteich ist zwar nicht weit weg (N49°46.108 E11°15.712), musste aber mittels einer 3,5 km langen Schlauchleitung vom Tal mehrmals wieder befüllt werden. Das Gebäude war trotzdem nicht mehr zu retten, ein Übergreifen auf Nachbarhäuser konnte aber verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden, die Disco war zu dem Zeitpunkt geschlossen. An Schlaf war nun aber nicht mehr zu denken, die Löscharbeiten dauerten bis 5:30 Uhr an.
Später wurde dann der verkohlte einsturzgefährdete Dachstuhl heruntergehoben. Seitdem ist die Brandruine dem Verfall preisgegeben, jeden Winter bröseln die Mauern weiter herunter.
Als Ursache steht inzwischen Brandstiftung fest, ein Verursacher konnte aber bisher nicht dingfest gemacht werden. Ein Abriß oder gar Wiederaufbau ist derzeit nicht geplant.

Weitere Infos beim Fränkischen Tag: http://www465.f3.gcore.info/aktuelles/pressespiegel04/180904.html

Die obigen Koordinaten verweisen auf einen Parkplatz, der allerdings Sonntag vormittags von Kirchenbesuchern genutzt wird. Gegenüber seht ihr den Eingang der Disco. Über dem Eingang befindet sich eine Leuchttafel mit drei Worten. Die Gesamtzahl der Buchstaben ist = A.
Rechts davon befindet sich u.a. eine vierstellige Zahl. Diese ist = B.

Vom Eingang aus befindet sich der Cache nun in B/25 m Entfernung mit einer Peilung von
A*13° + 5°.

Achtung: Es müssen und dürfen keine Absperrungen übertreten werden. Das Gelände ist Privatbesitz, und das Versteck ist mit dem Besitzer, unserem Nachbarn, abgesprochen.

Erstinhalt:
TB USB-Stick
Golfball
64 MB SD Speicherkarte
Duftteelicht
2er Pkg Permanentmarker
Logbuch mit Bleistift und Spitzer (Diese Dinge logischerweise drin belassen)

Viel Spaß und Erfolg und verhaltet euch vor allem Sonntags unauffällig!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Moggaster Ruine    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 13. Juli 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Ruine abgerissen wurde und somit der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 09. Juli 2013 DO1MPH hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

stimmen die Daten hier noch? Oder wurde nur vergessen ihn hier zu ändern?

 

Gruß

 

DO1MPH

gefunden 24. Juni 2011 Doc Cool hat den Geocache gefunden

24.06.2011 Von Dr.Cool


#1719

Netter, kleiner Multi, dem ich zwar in der T-Wertung einen Stern mehr gegeben hätte und der einen kleinen Verstoß gegen der Punkt-Vor-Strich-Rechnung-Regel hat (wird aber durch die runden Zahlen klar, wie zu verfahren ist), aber trotzdem Spaß gemacht hat.

Kann aber auch daran liegen, dass ich noch gute Laune wegen der gerade verputzten leckeren Nussschnecken vom örtlichen Bäcker hatte und die kleine Ungereimtheit gleich erkannt hatte.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

in: Dr.Cool's official Trading Item Diskette http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB3A4BM
out: - 

gefunden 08. September 2009 Rucki hat den Geocache gefunden

Rucki hat im Urlaub den Cache gefunden. Schöne alte Ruine - fehlt nur noch der bärtige Diskjokey

gefunden 05. September 2009 Powermoon hat den Geocache gefunden

Auch diese Ruine habe ich vor dem "Hessen-Event" noch besucht. Ein richtiger LostPlace mitten im Ort und doch erobert sich die Natur diesen Bereich immer mehr zurück... aus dem ehemaligen Tresen wachsen jetzt schon Bäumchen...
Nachdem ich die Beschreibung nochmal richtig gelesen habe, stimmte die Peilung 100%ig und die Dose war mein!
TFTC!