Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Alte Industriestandorte um Marienheide 1

 Cachereihe über alte Industriestandorte um Marienheide

von Der_Heier     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 06.158' E 007° 30.091' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 08. Mai 2008
 Gelistet seit: 31. Mai 2008
 Letzte Änderung: 09. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC5CC8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
274 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Alte Industriestandorte um Marienheide I
Es wird von mir eine kleine Cachereihe geben. Es geht rund um Marienheide und es werden alte Orte besucht wo Menschen gearbeitet haben.

Salpeter, Schwefel und Holzkohle

Im Bereich Marienheide, Rönsahl und Wipperfürth, war eine Region der Pulvermühlen. In der Ortschaft Ohl (Crommenohl) wurde von der Fabrikantenfamilie Buchholz das begehrte Rönsahler Pulver, Jagdpulver (Diana), Scheiben und Büchsenpulver, Kriegs- und Marinepulver und schließlich Sprengpulver für die Steinbrüche hergestellt.
Zur Herstellung des Schwarzpulvers wurde der heimische Foulbaum für Holzkohle, Salpeter und Schwefel verwendet. Die Produktion war sehr gefährlich. Alles musste feucht und kalt gehalten werden. Die Werkzeuge waren aus Holz, Funken schlagende Materialien waren Verboten. Aber trotz dieser Maßnahmen kam es öfter zu Unglücksfällen. Die letzte Pulvermühle wurde 1932 in Crommenohl geschlossen. Ein 300 jähriger Industriezweig kam zum Erliegen.
Überreste der Pulvermühlen sind fast nur noch zu erahnen. Die Bausteine wurden von der Natur mit einer dicken Schicht aus Tannennadeln und Moos überzogen. Der Cache liegt in der Nähe eines alten Pulverkellers. Die Keller wurden wegen der Explosionsgefahr immer klein gehalten und waren meist Erdbauwerke. Zwanzig Meter weiter sehen wir eine große, rechteckige Grube. Hier stand einst eine größere Pulvermühle. Bei ihrer Explosion muss es kräftig gekracht haben.
Quelle: Kulturpfade in Marienheide
Mehr Info unter www.Pulvermusem.de

Parken könnt Ihr bei N51°06.066 E007°30.325

Vom Parkplatz bis zur Cachelocation sind es ca. 500m.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Chyirexryyre haq erpugrpxvtr Tehor. Aäure na qre Tehor.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Auf dem höheren Ufer
Auf dem höheren Ufer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Industriestandorte um Marienheide 1    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juli 2011 Team Gartenzwerge hat den Geocache gefunden

 Auf der heutigen Cache Tour als Nr.2 um 17:25 gefunden.
Die Kinder hatten viel Spaß.
Vor allen Dingen beim überqueren des Baches ist unser Hund voll in seinem Element gewesen und fast gar nicht mehr zu bändigen.
Landschaftlich sehr schön gelegter Cache.

in:Zwerg,Hello Kitty

out:kl.Ohrringe

 

gefunden 19. Mai 2011 Exiting hat den Geocache gefunden

Nochmal Bumm!

 

Exiting

gefunden 23. April 2011 GeoHuette hat den Geocache gefunden

Lange gesucht und noch gefunden. Tolle Stelle. TFTC

gefunden 17. April 2011 The_Sighthound hat den Geocache gefunden

17. April 2011 | 17:35
Cache wie ich ihn mag, schöner lost place.
Es gab viel zu sehen, und auch das stöbern im Keller hat Spaß gemach t.
Dankeschön.
No in, no out

gefunden 27. März 2011 zwergenkla4 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zwergenkoenig01 und unserem Cachehund haben wir diesen Cache gut gefunden.