Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Alt Industriestandorte um Marienheide II

door Der_Heier     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 03.945' E 007° 35.998' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 09. mei 2008
 Listed since: 31. mei 2008
 Laatste verandering: 04. februari 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC5CCA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

25 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
1 Negeerders
209 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Alte Industriestandorte um Marienheide II

Es wird von mir eine kleine Cachereihe geben. Es geht rund um Marienheide und es werden alte Orte besucht wo Menschen gearbeitet haben.

Köhlerei

Ab dem 13 Jahrhundert war die Köhlerei für die Kleinbauern die ertragsreichste Form der Waldnutzung, denn der Bedarf an Holzkohle Eisenhämmer, Schmelzhütten und Pulvermühlen waren riesengroß. Überall am bergischen- märkischen Grenzgebiet schwelten Tag und Nacht die Kohlenmeiler. So findet man noch Heute an den westlichen Hängen des Unnenberg, (weil dort der Wind ständig leicht weht), ca. 20 Kohlemeilerplätze. Der Meilerplatz war eben herzurichten, etwa 7-8 m im Durchmesser und das Wichtigste aber war, daß in ausreichendem Maße Wasser vorhanden war, denn man benötigte Kühlwasser.

Quelle: Kulturpfade in Marienheide




Drive In Parken bei .N 51°03.996 E 007°36.096

Gassi Strecke Parken bei N 51°03.465 E 007°35.606

Gecodeerde hint   Decoderen

Na qre Fgenßraoöfpuhat hagre Fgrvaunhsra.Va qre Aäur qrf Jnffreynhs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Marienheide-Lieberhausen (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 17. mei 2012 Modellbauer heeft de cache gevonden

Heute auf der Rundreise beim Besuch des PORSCHE-Treffs in Meinerzhagen mitgenommen.

Trotz einiger Ortskenntnisse, wussten wir nicht, dass dort irgendwelche Straßen exestieren. :-)

Cool!!

In: /

Out: /

Danke für den Cache.

Modellbauer

Gevonden 01. oktober 2011 HeMiTa heeft de cache gevonden

Nach einiger Sucherei und Kletterei dann doch gefunden.

No Trade.

 

TFTC

HeMiTa

Gevonden 10. juli 2011 thewildsix heeft de cache gevonden

Gefunden und gelockt am 10.07.2011 um 14:50Uhr. Schönes Versteckt. Sehr informativ. Schön wieder was über die Bergische Geschichte erfahren zu haben.

TheWildSix

Gevonden 29. mei 2011 Kleinemaus100478 heeft de cache gevonden

huhu.....mein erstes cache......und einigermaßen gut gefunden.....danke war sehr schön.....jjjuuuhhhuuuu

lg

Kleinemaus100478

Gevonden 03. april 2011 Roibertochter heeft de cache gevonden

Gut gefunden .... sehr informativ! Danke fürs zeigen!