Wegpunkt-Suche: 
 
Mandeler Schlossberg

 Vom Weindorf Mandel auf den Schlossberg mit schöner Aussicht

von Hargo     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Kreuznach

N 49° 51.285' E 007° 46.236' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 01. Juni 2008
 Gelistet seit: 01. Juni 2008
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5CE8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
192 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Parken könnt ihr in unmittelbarer Nähe des Startpunktes. Der Weg zum Cache ist etwa 2 km lang und ist gut mit dem Fahrrad zurückzulegen, auch wenn ihr streckenweise kräftiger in die Pedale treten müsst.

Die Suche führt euch durch das 1000-jährige Weindorf Mandel auf den Schlossberg, von wo ihr einen schönen Ausblick zum Lemberg, dem König der Naheberge, und bis zum Donnersberg in der Pfalz habt.

A = __ B = __ C = __ D = __ E = __ F = __
Achtung! Verschiedenen Buchstaben kann die gleiche Ziffer zugeordnet sein!

Start ist an einem 1879 erbauten Haus bei N 49°51.285´ E 007°46.236´. An dem Haus findet ihr eine Inschrift: Luc 10 AB.

Weiter geht’s durch Mandel nach N 49°51.AB8´ E 007°46.B(A+1)8´. Ihr steht nun vor einem schönen Gebäude, wegen der tollen Akustik lohnt sich hier ein Besuch auch bei entsprechenden Veranstaltungen. Auf dem Vorplatz steht ein Leuchter, der hat C Arme. Zum Haupteingang führen D Stufen. Die Wurzel aus der Anzahl der rechteckigen Scheiben im unteren Teil des großen Fensters über dem Haupteingang ergibt E.

Die Direttissima möchte ich euch nun nicht empfehlen. Der beste Weg führt über N 49°51.C(D+B)6´ E 007°46.(C–B)(C+B)0´ zum Punkt
N 49°51.(E–C)(D–B)7´ E 007°46.(E–D)(D–D)5´. Auf der Straßenseite des Weinbergs findet ihr auf einer Strecke von etwa 10 m F auffallende Steine.

Zum Final geht es dann nach N 49°51.(2*F)(A+D–2*F)7´ E 007°46.(F+1)(E–C+F)7´.

Ganz in der Nähe findet ihr eine Bank, von wo ihr nach getaner Arbeit die Aussicht genießen könnt.

Dieser Cache kann auch bei geocaching.com geloggt werden.

Bilder

Ein schönes Plätzchen mit toller Aussicht
Ein schönes Plätzchen mit toller Aussicht
Fernmeldeturm Schanzenkopf
Fernmeldeturm Schanzenkopf
Heimbergturm
Heimbergturm
Lemberg
Lemberg
Donnersberg
Donnersberg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Soonwald/Nahe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mandeler Schlossberg    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Februar 2014, 21:00 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

Das war der Anfang einer schönen Runde rund um Mandel zusammen mit meiner Gastcacherin. Die Stationen und das Final des Multies waren hier problemlos zu finden - ab und zu kam sogar die Sonne raus :-)

T4TC!

#679

gefunden 13. April 2013 Freakzzzzz hat den Geocache gefunden

Während einer kleinen Dienstagsrunde zusammen mit C.M.K. cellemochum und MurphyWyler gefunden.

Danke fürs zeigen

gefunden 11. Dezember 2012 cellemochum hat den Geocache gefunden

Während der kleinen Dienstagsabend Tour gut gefunden. Zur späten Stunde schlossen sich dann noch Freakzzzzz und CMK der Gruppe an. Danke für den Cache!

gefunden 11. Dezember 2012 MurphyWyler hat den Geocache gefunden

#2073 ... 21:05 ... Diese Königstour wurde die erste in etwas größerer Runde ... Neben den beiden üblichen Verdächtigen cellemochum und MurphyWyler waren auch Freakzzzzz und C.M.K mit von der Partie ... Und eine weitere Abweichung von unserer üblichen Tourplanung sollte es heute geben ... Der Multi "Teilweise unsichtbar" wurde erst einmal nur bis zur letzten Stage abgearbeitet und das Heben des Finals um ein paar Stunden nach hinten verschoben ... Gerade so weit, dass wir damit das Souvenir für den 12-12-12 abgreifen konnten ... Deshalb sind wir nach dem Königstreffen (mit den schon fast traditionellen X-TRA LONG CHILI CHEESE) noch einmal los, um uns bei knackigen Temperaturen mit vollgeschlagenen Bäuchen den Berg ein weiteres Mal hoch zu schleppen ... TFTC

gefunden 01. Mai 2012 gkgg hat den Geocache gefunden

Den obligatorischen Maispaziergang und den strahlenden Sonnenschein genutzt, um diesen (meinen ersten echten) Multi zu suchen - und zu finden. Eine wirklich tolle Aussicht!
TNLN. TFTC!