Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Lausiger Teiche

Ein kleiner (fast) Drive-In am Elbe-Radwanderweg

von Achim48     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wittenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 41.071' E 012° 48.003' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 01. Juni 2008
 Gelistet seit: 01. Juni 2008
 Letzte Änderung: 17. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5CEA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
261 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Lausiger Teiche liegen am Rande des geschlossenen Waldgebietes der Dübener Heide zwischen Bad Schmiedeberg und Wörblitz, einem Ortsteil von Dommitzsch, der nördlichsten Stadt Sachsens.
Der Große Lausiger Teich hat eine Wasserfläche von etwa 30ha und ist ebenso wie der Kleine Lausiger Teich durch einige im Mittelalter aufgestaute Bäche entstanden.
Die Teiche dienen auch heute noch , neben der Erholung, der Karpfenzucht und werden von durchziehenden Wasservögeln gern als Raststätte benutzt. Mit ihren malerischen Eichen- und Erlenbeständen stehen sie in starkem Kontrast zu den trockenen Kiefernforsten der Umgebung.

Hier kommen die Radler vorbei, die sich auf dem Elbe-Radwanderweg zwischen Torgau und Wittenberg bewegen, aber auch Kurgäste und deren Besucher aus dem nahe gelegenen Bad Schmiedeberg.
Der Kleine Teich ist Bestandteil eines nahe gelegenen Naturschutzgebietes.

Im Sommer besteht am Großen Teich die Möglichkeit, sich im Wasser zu erfrischen.
Für die Verpflegung steht in unmittelbarer Nähe eine Gaststätte am Campingplatz bereit, die jedoch in den Wintermonaten nur beschränkte Öffnungszeiten hat.

Achtung: Der Cache wird durch mich bei OC nicht mehr betreut, existiert aber bei GC weiter.

Siehe GC1CT6Q

Bilder

Großer Lausiger Teich
Großer Lausiger Teich

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lausiger Teiche    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 23. Mai 2020 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem durchwachsenen vorletzten Mai-Sonnabend sollte es mit der lieben JuL.E.2910 in die Umgebung von Bad Schmiedeberg und Dommitzsch gehen. Im sachsen-anhaltinischen sollten grundsätzlich nur zwei T5er 🧗‍♂️ besucht werden, kurz vor der Landesgrenze zu Sachsen "schlich" sich dann doch noch ein bodenständiger "Senior Cache ein. Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße aus Leipzig!

archiviert 17. Mai 2016 Achim48 hat den Geocache archiviert

Der Cache wird von der  OC - Cache-Liste gestrichen, existiert aber unter GC weiter

gefunden 13. März 2016 battuna24 hat den Geocache gefunden

Sunday, 13 March 2016 Sachsen-Anhalt, Copy von GC

Nach dem Event in Bad Schmiedeberg nutzte ich mit den 2 Juniorcachern die Möglichkeit ein paar Dosen zu loggen. Die Suche übernahmen die Kids und den Eintrag übernahm ich hier selbst. Den Owner hatten wir noch kurz vorher beim Event begrüßt.

TFTC sagt battuna24

gefunden 24. Oktober 2015, 07:51 Bani13 hat den Geocache gefunden

Beim Fischernetz einen kleinen Abstecher hier zum Cache gemacht. Gesucht, gefunden und geloggt. 08.47 Uhr

gefunden 28. September 2015 Ampere75 hat den Geocache gefunden

Lausiger Teiche heute mit Regen bogen und Nachwuchs gefunden.

Danke fürs Herlocken und diesen Cache an Achim48.

Ampere75 (1)
28.September 2015