Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Webcam-Geocache
Römerberg

 http://www.frankfurt.de/sis/frankfurtbilder/cams/pia/images/webcam_pia.jpg

von boerni     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 06.625' E 008° 40.930' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 25. Juni 2008
 Gelistet seit: 01. Juni 2008
 Letzte Änderung: 25. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC5CED

62 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
8 Beobachter
1 Ignorierer
1277 Aufrufe
62 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Aufgabe:

Auf diesen Platz ist eine Webcam gerichtet, die im Minutentakt Fotos knipst und hier bereitstellt. Um diesen Cache zu loggen, benötigt ihr ein Webcam-Foto von euch.

 

################## funktioniert leider nicht mehr (25.4.2016) #######################################

## Mein Vorschlag zum Vorgehen:  
##
 

  1. Schaut euch den Bildausschnitt an, damit ihr wisst, wo ihr euch aufstellen müsst!
  2. Stellt euch an einen Punkt eurer Wahl und bleibt dort 5 Minuten!
  3. Wieder zuhause, geht auf die Seite vom Webcam-Frosch vom Team Gummiseele. Dort könnt ihr die Fotos der letzten 24 Stunden finden (allerdings nur im 5-Minuten-Takt mitgeschnitten, daher: siehe 2).
  4. Kopiert euch das Bild, auf dem ihr zu sehen seid. Markiert eure Person mit einem Kreis. Benennt das Foto gemäß eurem Cacher-Namen.
  5. Fügt das Foto eurem Log hinzu.

##

#################################################################

 Die Location:

Der folgende Text wurde Wikipedia entnommen und gekürzt und leicht überarbeitet. 

Der Römerberg wird auf der Westseite durch den Römer und im Osten durch Häuser im historischen Stil begrenzt. Die historische Bebauung des Römerbergs wurde bei der Bombardierung der Altstadt 1944 durch die britische Luftwaffe weitgehend zerstört.
Das heutige Platzbild ist das Ergebnis mehr oder weniger originalgetreuer Rekonstruktionen.
 Auf der Westseite des Platzes steht das historische Rathaus Frankfurts, der Römer. Die Südseite dominiert die frühgotische Alte Nikolaikirche und das moderne Eingangsgebäude des Historischen Museums. Die Häuserzeile auf der Ostseite des Platzes ist eine 1981 bis 1984 errichtete Nachbildung der historischen Vorbilder, zu der man sich nach langer Diskussion entschließen konnte.
Eine aus den 1950er Jahren stammende Bebauung im schlichten Stil der Wiederaufbau-Zeit war bereits 1969 für den U-Bahn-Bau wieder abgerissen worden.

Die Gasse, die den Römerberg in Richtung Nordosten verlässt (Alter Markt), war bei Kaiserkrönungen Teil des Prozessionswegs vom Kaiserdom zum Römer, der sogenannten via regia. Auf dem Platz steht der Gerechtigkeitsbrunnen. 

Seit dem Mittelalter ist der Platz die Bühne wichtiger Veranstaltungen. Bei Kaiserkrönungen fand auf dem Platz ein großes Volksfest statt, während der neue Kaiser im Kaisersaal des Römers beim Bankett saß. Goethe beschreibt in Dichtung und Wahrheit die Krönungsfeier Kaiser Josephs II. (1764), die drittletzte vor Ende des Reichs. 

Von 1932 bis 1939 wurden am Römerberg in jedem Sommer die international renommierten Römerberg-Festspiele abgehalten, bei denen in acht Jahren rund 350 Theateraufführungen unter freiem Himmel stattfanden.

Am 10. Mai 1933 fand am Römerberg eine landesweit organisierte Bücherverbrennung statt. Daran erinnert heute eine bronzene Gedenktafel von Willi Schmidt zwischen alter Nikolaikirche und Gerechtigkeitsbrunnen (Enthüllung: 10. Mai 2001) mit dem Text  

"An dieser Stelle verbrannten am 10. Mai 1933 nationalsozialistische Studenten die Bücher von Schriftstellern Wissenschaftlern Publizisten und Philosophen. 2001" und dem Zitat Heinrich Heines „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen. Heinrich Heine 1820".

 In stilisierten Büchern stehen die Namen von 52 verfolgten Autoren. 

Am 25. Juni 1963 sprach der amerikanische Präsident Kennedy vor 150.000 Menschen. Er erinnerte an seinen Besuch als junger Kongressabgeordneter 1948 im zerstörten Frankfurt und würdigte die Leistung der Bürger für den Wiederaufbau ihrer Stadt. 

Seit den siebziger Jahren wurden auf dem Römerberg auch Großdemonstrationen und Siegesfeiern erfolgreicher Sportmannschaften abgehalten. So feierten beispielsweise die Fußball-Nationalmannschaft der Herren ihre Erfolge bei der WM 1990, der EM 1996 und der WM 2002 sowie die Fußball-Nationalmannschaft der Frauen ihre Erfolge bei der WM 2003 und der WM 2007.

Während des Advent ist der Römerberg alljährlich Zentrum des Weihnachtsmarktes, der zu den größten und schönsten in Deutschland zählt.

Bilder

boerni
boerni

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römerberg    gefunden 62x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

gefunden 22. April 2017 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Nachdem wir dem "March for science" zuvor schon zweimal über den Weg gelaufen waren, trafen wir ihn hier noch einmal zur Abschlusskundgebung. Wir haben uns so postiert, dass man uns einigermaßen erkennen sollte: der rosa Fleck rechts am Gebäude.

Tftwc

Bilder für diesen Logeintrag:
RömerbergRömerberg

gefunden 04. März 2017, 07:32 ekorren hat den Geocache gefunden

Nach einer Veranstaltung noch ein paar Stunden in Frankfurt zum Verbummeln gehabt und auch hier vorbeigekommen.

Ich stehe rechts direkt am Brunnenzaun.

Bilder für diesen Logeintrag:
FrankfurtFrankfurt

gefunden 19. Februar 2017 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Beim Sonntagsausflug nach Frankfurt haben wir nach 2 Museumsbesuchen auch einen Rundgang durch die Stadt gemacht. Hier und da konnte ich die Familie auch zum Cachen bewegen.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
weissaberkeinen am Römerweissaberkeinen am Römer

gefunden 13. Juni 2016, 23:28 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Auf dem Römerberg war ich ja schon öfter. Heute hat es endlich mir dem Photo geklappt.

Dankeschön für den tollen Cache.
*Eichhörnle*

Hinweis 25. April 2016 boerni hat eine Bemerkung geschrieben

Der Webcam-Service vom Team Gummiseele scheint nicht mehr zu existieren, daher update in der Beschreibung.