Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Drive-In Géocache

St. Georgen - Rötha

par disnee     Allemagne > Sachsen > Leipziger Land

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 11.780' E 012° 24.513' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 02. juin 2008
 Affiché depuis : 02. juin 2008
 Dernière mise à jour : 30. mai 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC5D0F

24 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
0 Ignoré
205 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

St. Georgen - Rötha

Die nicht vollendete romanische St. Georgenkirche wurde in der Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet. Bis heute wurde der zweite Turm nicht gebaut. Der Chorraum wurde 1510 abgerissen und durch einen wesentlich größeren ersetzt. Die ursprünglich 1614 angeschaffte Orgel wurde im Jahr 1721 durch eine noch immer funktionierende Silbermann-Orgel ersetzt.
Gottfried Silbermann vereinbarte damals Kosten von 1000 Taler für die Orgel, dazu freie Kost und Wohnung.
400 Taler kamen noch an Nebenkosten hinzu. Heute müsste man für die Orgel etwa 337.480€ aufbringen, da für ein Register 15.340€ berechnet würden. Insgesamt enthält die Orgel 1365 Pfeifen aus "bestem geschlagenen Englischen Zinn, Metall und Holtz"

Das Stadtwappen von Rötha wurde einer Schnitzerei am Altar der Kirche entnommen. Es zeigt vor blauem Hintergrund einen Ritter auf einem Pferd, der gerade einen Lindwurm tötet. Der heilige St. Georg bezwang, einer Sage zufolge, einen Lindwurm der des Nächtens immer wieder die Tageserfolge beim Aufbau der Marienkirche zerstörte.

Informationen zu Orgelkonzerten findest Du auf der I-Net-Seite der Kirchgemeinde.
Die Besichtigung der Kirche ist durch die verschlossenen Türen, ohne vorherige Anmeldung im Pfarramt (Tel. 034206 54109), leider nur mit sehr viel Glück möglich. Wenn Du vom Cache zur Kirche siehst, befindet sich das Pfarramt hinten rechts.

Die beiden Silbermannorgeln in den zwei Röthaer Kirchen, schaffte Christian August Freiherr von Friesen für Rötha an.
Die Familie Friesen trug maßgeblich zum Aufstieg Röthas nach 1873 bei. Heinrich von Friesen ließ zu diesem Zeitpunkt riesige Obstplantagen mit 12.000 Apfel-, 4800 Birn-, 500 Pflaumen- und 1500 Pfirsich- und Aprikosenbäumen anlegen. 20 Hektar Erdbeerfelder gehörten ebenso dazu. 10 Jahre später überstieg die Ernte das Marktvolumen des Leipziger Marktes. Zur Nutzung des Überschuss entstand ein Obstverwertungsbetrieb. 1000 Hektoliter wurden damals gekeltert. Der Sekt "Juwel" war bis 1990 neben Apfelsaft das bekannste Getränk aus der Großkelterei.

Bis 1940 war Rötha ein sehr bekanntes Ausflugsziel. Die Gästezahl zu einem Pfingstfest wurde damals mit 15.000 angegeben und die Einnahmen mussten mit der Kutsche abgefahren werden, da es zu viel Geld war. Ein besonderer Anziehungspunkt war die Obstweinschänke, welche Du bei den Koordinaten N51°11.357 E012°25.045 (ca. 1km in Richtung 142°) besuchen kannst. Diese steht jedoch seit kurz nach der Wende leer. Aktuell gibt es einen neuen Besitzer, der bereits Baupläne für das Areal in der Stadtverwaltung eingereicht hat.

Bei diesem Cache findest Du die notwendigen Informationen zur Koordinatenberechnung für den dritten Wegpunkt des Multis "Rötha - Perle der Pleißenaue"

Indice additionnels   Déchiffrer

vpu uäatr uvagrez Cnex no

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour St. Georgen - Rötha    trouvé 24x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 13. juin 2013 zie26+einmaedel trouvé la géocache

Ein schöner kleiner, für zwischendurch, gut gefunden mit einmaedel und fix geloggt, TFTC

trouvé 01. juin 2013 Schmunzelhaase trouvé la géocache

garnicht so einfach, diesen zu loggen, wenn dort muggels sich gegenüber unterhalten. also erstmal so getan als würde ich auf jemanden warten. nach kurzer zeit, verschwanden sie dann und ich konnte schnell mal die dose aus dem versteck holen. schnell gelogged und alles wieder sicher verstaut und weiter ging es auf meiner cachetour. danke für den cache.

@owner: dringend ein neues logbuch wird gebraucht.

trouvé 02. octobre 2011 pascal&sofie trouvé la géocache

bei ner kleinen runde durch rötha gefunden und direkt die koordinaten fürs große cache gesammelt...hat spaß gemacht!!!

trouvé 17. juillet 2010 rstweb trouvé la géocache

Die JuraFreaks waren heute mal wieder on Tour. Diesmal ging es in den Süden unserer Heimat und dabei auch hier vorbei. Dank des Hints war die Lage der Dose relativ fix genauestens lokalisiert (wobei ich anfangs beim Lesen nur dachte - wtf? wass soll hier sein? icon_smile_big.gif) und wir konnten problemlos loggen.

Vielen Dank für diesen Cache sagt René von den JuraFreaks!

Gefunden: 17.07.2010 15:41 Uhr

trouvé 30. mai 2010 Speerspitzen trouvé la géocache

ein schöne idee der kleine war schnell gefunden und muggelfrei geloggt .
danke für den cache sagen die speerspitzen !