Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Dr Benoggler

von lucie+kuba     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidenheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 41.745' E 010° 06.348' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. April 2008
 Gelistet seit: 02. Juni 2008
 Letzte Änderung: 30. August 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC5D17
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein schwäbisches Kartenspiel

Wir befinden uns in einer kleinen schwäbischen Kneipe und berichten live von dem örtlichen Geschehen.
Der Gastwirt erklärt uns die Begebenheiten:


Es isch Samschdichaobend ond wia emmr dreffad sich dr Karle, dr Schorsch ond dr Willi zom abendlicha Schdammdisch.
Heid wird wiedr Kardlt.
Vielen Dank Herr Alfons. Im Schwabenland ist das Kartenspiel Binokel, man sagt hier Benoggel, weit verbreitet. Allerdings gibt es regionale Unterschiede des Regelwerks. Aber schauen wir den drei Spielern doch einfach mal zu. Herr Karl mischt die Karten. Es handelt sich um ein übliches Gaigel- und Binokelblatt.
Sodele nachdeam jezad elle a Woiza hend, fanget mr a. I geb, dr Schorsch said ond dr Willi herd. Gschbild wird mit am Diss.
Das was jetzt kommt, ist da Reizen. Dabei beginnt Herr Georg. Er nennt eine Zahl. In der Regel beginnt man mit einem Betrag von 150. Der nächste hört sich das an und nach abschätzen der eigenen Karten wird um 10 erhöht. In unserem Fall wird dann also Herr Wilfried mit 160 antworten. Aber sehen Sie selbst:
Also i sag 150.
Da gang i mid ond sag 160.
170.
180.
WEG
Sodele jezd bisch du dra Karle, bisch au glei weg?

So, Herr Georg hat sein Kartenblatt abgeschätzt und ist zu dem Ergebnis gekommen,
daß er damit das Spiel nicht gewinnen kann.
Mit dem Wort "weg" gibt er dies bekannt.
Nun ist Herr Karl am Zug und kann mitsteigern. Ob er Herrn Wilfried paroli bieten kann, nun sehen Sie selbst:

Di schdegg i no ellemol ind Dasch. 190!
Nun wird auch durch die Mimik und Gestik schnell klar, Herr Karl meint es ernst.
zwoihondert
210!
220!!
230!!!
Na palds doch !!!
Abr freile !!!!


Mit 230 hat nun Herr Karl das Spiel angenommen. Aber noch lange nicht gewonnen.
Denn das Spiel beginnt erst jetzt mit dem Aufnehmen des "Dab".
Herr Karl nimmt nun den Dab an sich und oh mein Gott er wird kreidebleich. Auf seiner Stirn kann ich Schweißtropfen sehen. Er greift sich an die linke Brustseite und oh NEIN ER KIPPT VOM STUHL. EINEN ARZT, SCHNELL EINEN ARZT......!


Ich glaube das Kartenspiel können wir für heute vergessen, es sei denn Sie begeben sich zu den obigen Koordinaten und übernehmen die Karten von Herrn Karl.

Ach das sind übrigens die Karten aus dem Dab :

 

Additional Waypoints

  PrefixLookupNameCoordinate 
availableStages of a MulticacheKKKARTENKarls Karten (Stages of a Multicache)N 48° 41.744 E 010° 06.345
Note:Gemessen bei 3m Genauigkeit.
Ein x markiert die Stelle.
 
availableParking AreaPPPARKParkplatz (Parking Area)N 48° 41.784 E 010° 06.200
Note: 
no coordinatesFinal LocationZZFINALJackpot (Final Location)???
Note:

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hz qra Pnpur mh svaqra, fbyygrg Vue qnf Fcvry xraara.
(Qrpelcgrq Uvagf)


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Steinheimer Becken mit Schäfhalde, Teilen des Stuben- und Zwerchstuben (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dr Benoggler    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. April 2008 Hellenstones hat den Geocache gefunden

Während des 1.Knöpfleswäscherstammtisches im 2. Rudelanlauf zusammen mit Tantchen, Onkelchen und Poxi geloggt.
Wie immer haben wir nen Nachtcache draus gemacht .
Danke an Lucie für die nette Idee hinter diesem Cache (obwohl ich ned benoggla ka...)!

Grisu_HDH