Ricerca waypoint: 

archiviata

 

FDs Rumsteherchen - Münsterfeld

Hügelchen mit Aussicht

di gartentaucher     Germania > Hessen > Fulda

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 33.063' E 009° 38.085' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 01. giugno 2008
 Pubblicata dal: 03. giugno 2008
 Ultimo aggiornamento: 10. giugno 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC5D22
Pubblicata anche su: geocaching.com 

22 trovata
1 non trovata
2 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
87 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nicht alles, was in Fulda rumsteht, ist ein Denkmal. Aber trotzdem gibt es sehenswerte Dinge, die dem eiligen Durchreisenden mehr oder weniger verborgen bleiben. Zur besseren Würdigung dieser Rumsteherchen gibt es jetzt diese Cacheserie.

Um unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen, besteht die Serie aus Tradis, kurzen und längeren Multis und Mysterys - ganz kleinen und großen Dosen - am Computer zu recherchierendem Wissen und Fragen, die man nur vor Ort lösen kann - einfachen Logbüchern oder Logbedingungen.

 

Parken:An den nächsten Straßen kostenlos möglich.
ÖPNV: Bushaltestelle: 4 "Black-Horse-Str."

 

Stadtteilpark Münsterfeld mit Europahügel

Am Rande der Stadt Fulda liegt der Münsterfeldpark. Auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne ("Down-Barracks") waren die Sportfelder für verschiedene Sportarten angelegt worden. Nach dem Rückzug der Amerikaner in den 90er Jahren wurde die erhaltene Grünfläche von der Stadt Fulda übernommen. In den letzten Jahren entwickelte sich hier eine reichhaltige Sport- und Freizeitlandschaft. Mit der Anlage des Euro-Hügels im Rahmen der lokalen Agenda 21 sollte dieser Freizeitpark eine neue Attraktion erhalten.

Die Idee

Zum Abschied der D-Mark am 31.12.2001 wollte man ein sichtbares Zeichen für den Beginn des Euro-Zeitalters setzen. Als gemeinsame Aktion des Umweltzentrums, der Schutzgemeinschaft Wald und der Stadt Fulda griff man deshalb gern die Idee der Deutschen Gartenbau Gesellschaft auf, 500 Tage lang vom 19.08.2000 bis 01.02.2002 alte "50-Pfennig-Stücke" zu sammeln. Die darauf abgebildete Trümmerfrau gibt noch heute als Symbol der Hoffnung und des Neubeginns. Und so wie diese Frau einen Eichenschössling pflanzt, so wurden zahlreiche Bäume als Zeichen eines "Neuanfangs" gepflanzt.

Der Europawald

Der Europawald (ein Arboretum, zu deutsch Baumgarten) wurde als aufgeschütteter, spiralförmiger Hügel und Aussichtspunkt mit Spendengeldern angelegt und mit ausgewählten, typischen Baumarten der Staaten Europas bepflanzt.

Mit der Einbindung von Jugendlichen, Schulklassen, Kindergartengruppen etc., die die Münzen sammelten und eine Patenschaft für einen Baum übernahmen, wurde Kindern eine praktische Umsetzung des Nachhaltigkeitsgedankens vor Augen geführt. Die Form der Spirale soll auffordernden Charakter haben: "Gehe in die Mitte, erkenne Dich selbst als Teil der Natur."

 

Zum Cache

Es handelt sich um einen kleinen Multi mit Start und Finale.

Wenn du vom Mittelpunkt aus nach Süden gehst, triffst du auf verschiedene Bäume. Den Cache findest du unter der Europäischen Lärche.

Bitte versteckt den Cache wieder so, dass man nur die "Bergungshilfe" sehen kann.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per FDs Rumsteherchen - Münsterfeld    trovata 22x non trovata 1x Nota 2x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 10. giugno 2013, 15:25 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Nota 23. maggio 2012 gartentaucher ha scritto una nota

Hier muss nachgebessert werden, langsam wird es mir zu nass.

trovata 29. dicembre 2011 storc ha trovato la geocache

Nach kurzer Rücksprache, wo er nicht ist, sind wir Heute noch mal bei Tageslicht hier her und da war er sofort gefunden.
Da war beim ersten Versuch wohl Nachtblindheit im Spiel.
Leider war ein Eintrag im Logbuch nicht möglich. Es war komplett durchnässt.
TFTC

Immagini per questo log:
Nasses Logbuch FD Rumsteherchen MünsterfeldNasses Logbuch FD Rumsteherchen Münsterfeld

non trovata 27. dicembre 2011 storc non ha trovato la geocache

Mit der Family im Dunkeln die Rumsteherchen besucht. Wie oft sind wir hier schon nichtsahnend vorbeigefahren.
Die Europäischen Lärchen haben wir zwar noch gefunden aber selbst nach intensiver Suche keine Dose gefunden. Auch keine Hebehilfe.
Da der letzte Fund schon eine ganze Weile her ist sollt vielleicht mal der Owner nach dem Rechten sehen.
Trotzdem Danke fürs Herlocken.

trovata 16. agosto 2011 Herzl ha trovato la geocache

Gut gefunden - schade das die Anlage so ungepflegt ist! Danke fürs Zeigen!!