Waypoint search: 

Archived

 

Bänkles-Philosophie

Schneller Mini-Multi von 1km Länge mit kleinem Rätsel.

by eisberg     Germany > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 03.901' E 008° 28.555' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 05 June 2008
 Listed since: 05 June 2008
 Last update: 06 October 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC5D57
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
1 Not found
2 Notes
2 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
488 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Baenkle links

Schneller Mini-Multi von 1km Länge mit kleinem Rätsel. Asphaltierter Weg, bis auf einige Meter vor dem Final, daher gut mit Fahrrad oder Kinderwagen machbar. Der Weg ist beliebt bei Muggels, die dort spazierengehen, radfahren oder gassigehen. Bitte den Cache unauffällig heben und etwas abseits loggen.

Vor nicht allzu langer Zeit haben sich unbemerkt die Bänklen in ganz Stutensee ausgebreitet. Sie stehen still und unscheinbar in der Landschaft, an Feld und Wald, sogar am Straßenrand und bieten sich dem Erhohlungssuchenden als bequemer Sitzplatz an. Auffällig sind nur die mehr oder weniger tiefgründigen Sprüche, von denen sie geziert werden. Was sie uns damit sagen wollen, haben leider nur die wenigsten verstanden.

Dieser Cache kann zwar nicht das Rätsel der Bänklen lösen, aber er führt uns zu einer kleinen Ansammlung derer. Gehe vom Startpunkt aus den Weg nach Süden und folge danach dem asphaltierten Weg. Dann hast Du viermal die Gelegenheit, Dir Ruhe zu gönnen, Dich niederzulassen und über den Bänkles-Spruch zu sinnieren. Bei der fünften Sitzgelegenheit steht dann ein kleines Rästel an, das uns die Final-Koordinaten verrät:

Baenkle Final


Das sechste Bänkle steht übrigens etwas abseits bei N 49° 03.147 E 008° 28.052 und braucht nicht besucht zu werden. Du kannst es jedoch ein andermal besuchen.

Aus Insiderkreisen ist ein "Schlüssel" durchgesickert, der sicherlich bei der Lösung des Rätsels hilft:


Der ersten Liebe goldne Zeit ... 2
Lass Dich nieder ... 6
Harmonie ist die Zweisamkeit ... 8
Liebe das Leben ... 7
Was man mit Liebe betrachtet ... 8
Nutze jeden Tag ... 5
Gönn Dir Ruhe ... 1
Zwischen Seele und Körper ... 5
Alles ist schön ... 3
O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen ... 0


Leider haben manche Bänkle über die Jahre ihren Spruch vergessen, deshalb ist die erste Bank (ganz ohne Spruch) zu überspringen und bei "Alles ist schön" ist "was man mit Liebe betrachtet" zu ergänzen.

Baenkle rechts

Additional hint   Decrypt

[Rätsel:] nhs qvr Ervurasbytr xbzzg rf na
[Rätsel N/E:] Abeq vfg bora, Bfg hagra
[6. Bänkle:] Fcehpu vfg vz Grkg irefgrpxg
[Final 1. Hint:] va Reqr anur Ohfpu
[Final 2. Hint:] 1z Oöfpuhat Evpughat Onpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

*** Spoilerbild vom Final im Herbst ***
*** Spoilerbild vom Final im Herbst ***

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Bänkles-Philosophie    Found 15x Not found 1x Note 2x Maintenance 2x

OC-Team Archived 06 October 2017 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com () archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass das Rätsel wegen einer verschwundenen Bank nicht mehr lösbar ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Available 24 October 2015 eisberg has maintained the cache

Cachewartung: Logbuch ausgetauscht und Cachebeschreibung den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

Wir wünschen viel Spass beim Cachen.

Grüße

eisberg

Found 16 March 2014 Calandra found the geocache

Für mich war des eher ein Mystery-Multi, die Cachebeschreibung war doch ziemlich kryptisch. An der Dose sind wir auch erst "vorbei" gelaufen. Irgendwann hatte Chemauge sie dann doch ausgegraben.
dfdc

Found 11 September 2013 hjthom found the geocache

Heute war im mal wieder geschäftlich in Stutensee unterwegs. Nach Feierabend musste noch ein Tagesfund her. Ein Blick auf das Navi und dieser Multi war auserwählt. Die Bänkle waren schnell erreich und die zu suchende Werte schnell ermittelt. Ich habe mich noch gewundert warum es dieses mal so gut läuft, stell ich mich doch sonst immer etwas doof bei Multis an. Nach dem dann auch die letzte Bank besucht wurde, konnte es Richtung Finale gehen. Aber hier war ich dann mal wieder blind, nach etwas Suchen habe ich die Dose dann doch noch gefunden.

In: nix
Out: nix

Danke für’s zeigen und legen

Found 03 July 2013, 14:50 Hidden Legends found the geocache

Diesen Multi hatte ich schon länger im Auge, aber irgendwie ergab es sich dann doch immer nicht, den mal abzuholen.
Heute passte zum Glück alles: ich hatte Zeit, war idealerweise mit dem Fahrrad vor Ort (ist aber auch sicher gut zu Fuß zu machen) und das Wetter lies mich für ne halbe Stunde trocken nach der Lösung suchen...
...die dank gut geplantem Ablauf (durch den Owner) schnell gefunden war!
Also auf zur Dose, an der auch soweit alles in Ordnung ist. Logbuch trocken und genug Platz...aber ein kleiner Wermutstropfen bleibt, der Hint mit der Rinde stimmt zur Zeit nicht, die Tarnung ist verschwunden und auch kein Ersatz in der Nähe. Der Owner wird von mir informiert. Zum Glück ist das nicht ganz so schlimm, da die Dose auch so gut versteckt ist...
...und von ein paar Trilliarden Viechern Zwinkerndbewacht wird!
Danke für die Dose. No Trade