Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Roitzscher Tor

 An obigen Koordinaten befindest Du Dich an der Dorflinde des Ortes, an/in dem das "Roitzscher Tor" gesucht werden muss.

von Achim48     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 35.880' E 012° 48.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 06. Juni 2008
 Gelistet seit: 06. Juni 2008
 Letzte Änderung: 12. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC5D7E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Roitzsch ist der älteste Ortsteil der Gemeinde Trossin im Landkreis Torgau- Oschatz, zukünftig Landkreis Nordsachsen.
Der Ort ist slawischen Ursprungs und wurde im Jahr 1223 erstmals urkundlich erwähnt .
Seit dem Jahr 1508 gab es im Ort ein Rittergut

Zum Finden des Caches erfülle folgende Aufgaben:

1. Ermittle, wo sich das Roitzscher Tor befindet!
2. Stelle Dich zwischen die beiden östlichen Torpfeiler!
3. Peile das von dort sichtbare höchste Bauwerk an! (Eine Besichtigung ist leider nicht möglich)
Die Gradzahl auf volle Zehner gerundet) sei: A 0°
4. Aus welchem Holz bestehen die Torpfeiler: B C D E F G H I ?
5. Fahre mit Deinem Cachemobil nach:
N 51° (I-C-F) (G-H-F), (D-B) (E-G+C) F E 012° (I-F) (G-A-C), (G/2) (H-C) (F-C) !
6. Ermittle die Bezeichnung der Straße, an der Du Dich befindest! S K L
7. Das Versteck findest Du bei:
N 51° (H-L) (E/2-L), (L+F*2) (G-L+1) (E-D) E 012° (I-C) (K+L), (A+C) (H-K) (K+F)

Für die einzelnen Buchstaben setze die Position der ermittelten Buchstaben im Alphabet ein, Bei den Berechnungen gilt wie immer: Punktrechnung vor Strichrechnung

Kompass nicht vergessen!

Achtung: Der Cache wird durch mich bei OC nicht mehr betreut, existiert aber bei GC weiter.

Siehe GC1CWWQ

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Roitzscher Tor    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 03. Januar 2016 Achim48 hat den Geocache archiviert

Wie bereits gemeldet, wird dieser Cache archiviert.
Leider existiert das "Roitzscher Tor" nicht mehr in der bisherigen Form. Ein Sturm und die Straßenwirtschaft haben dafür gesorgt, dass nicht mehr alle "Torpfosten" vorhanden sind und auch der Toreffekt verschwunden ist.
Es wird in der Zukunft ein neuer Cache in Roitzsch entstehen

gefunden 26. Januar 2012 RoMoe hat den Geocache gefunden

Dank eines Denkanstoßes von einem Freund bei den richtigen Koordinaten gelandet...
Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

gefunden 20. Dezember 2011 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute war es mal an der Zeit mich von dieser Altlast zu befreien. Da mir das imposante Bauwerk schon einige Zeit bekannt ist hatte ich das Rätsel schon vor einiger Zeit von der Couch aus gelöst. Aber das Ziel musste ich dennoch zweimal aufsuchen. Beim ersten Versuch lag hier so viel Kleinholz, wahrscheinlich vom Freischneiden, rum das ich nicht fündig wurde. Heute hat es auf Anhieb geklappt.
Der Doseninhalt machte aber einen leicht feuchten Eindruck.

dfdc
trassolix

gefunden 09. Mai 2010 Rotbuche hat den Geocache gefunden

Mit ein wenig Ortskenntnis, ein wenig googeln und rechnen habe ich das Finale vorab lokalisiert. Vor Ort angekommen musste man befürchten, dass der Cache bei den Baumfällarbeiten unter die Räder gekommen ist. War aber nicht so, nur ein wenig nass ist er. Nachdem wieder alles gut versteckt war, haben wir uns noch das Roitzscher Tor angesehen. Schönes Tor. Danke für den Cache.
Rotbuche

gefunden 13. November 2008 maphin hat den Geocache gefunden

Erst falsch gepeilt, dann doch gefunden.