Buscar Waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradicional

Teufelsbrunnen

por Bajuwar     Alemania > Bayern > Cham

N 49° 17.671' E 012° 39.588' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 20. abril 2008
 Publicado desde: 08. junio 2008
 Última actualización: 13. febrero 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC5D95
También en la categoría de: geocaching.com 

9 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Observado
0 Ignorado
196 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Teufelsbrunnen bzw. der Teufel und der Schmied zu Prienzing:

Der Schmied zu Prienzing schloss vor ein paar Jahrhunderten einen Pakt mit den Teufel, um sich ein besseres Leben zu ermöglichen. Bei seinem Tode holte sich der Teufel seine Seele. Da der Schmied ein sehr kräftiger Mann war, machte er den Teufel sehr zu schaffen. Um etwas auszuruhen setzte sich er an einen Brunnen zu Darstein um sich zu stärken und erzeugte bei der Landung einen Hufabdruck in einen Stein, dieser ist heute noch zu sehen. Der Brunnen gilt heute noch als verflucht, Eltern ermahnen ihre Kinder, wenn sie in der Nähe spielen, diesen Brunnen nicht zu nahe zu kommen.

[Quelle: Willi Straßer, ehemaliger Kreisheimatpfleger aus Cham]


Beschreibung der Burgruine:
Diese Burg war eigentlich eine Spornburg. Erhalten sind nur noch der dreiteilige Burgstall und geringe Reste. Bestanden hat diese Burg wahrscheinlich aus einem Donjon (= Wohnturm, Mischung aus Palas und Bergfried), einer eigenen Kapelle, der Burgmauer und einer Vorburg.


Geschichtliches:
Erste Erwähnung erfolgte in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Bis zum Jahr 1482 war diese Burg im Besitz der Donnersteiner, anschließend wechselte die Burg öfter den Besitzer bis zur Aufgabe im 17. Jahrhundert. Anschließend wurde die Burg als Steinbruch genutzt.

Ayuda adicional   Descripción

va rvarz nygrz Onhzfghzcs, zvg Fgrvara notrqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Cham (Información), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Teufelsbrunnen    encuentran 9x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 01. enero 2023 Spio007 ha encontrado el geocache

Für unseren ersten Cache in 2023 haben wir uns für das schöne Flechchen entschieden. Nach einem kurzen Aufstieg waren wir bei der Kapelle und haben die Aussicht genossen. Nach einem Besucch der Grotte konnten wir uns Rasch ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank fürs herführen.

Spio007

 

encuentran 04. febrero 2020 FranzLukJo ha encontrado el geocache

encuentran 01. agosto 2016, 18:11 Kiba82 ha encontrado el geocache

Sehr schöne Gegend gefällt uns gut. Recht zügig gefunden und den letzten Sonnenstrahlen genossen. Danke fürs legen.
P.s. Doserl ist recht feucht innen,sollte bei Gelegenheit erneuert werden. Lg kiba82 +Kids

encuentran The geocache needs maintenance. 07. junio 2016, 19:30 Cowboy78 ha encontrado el geocache

Eine schöne Kapelle die mir von Weiten schon öfters ins Auge gefallen ist !

Imagen para el log de entrada
Eine schöne Grotte bei der Kapelle !Eine schöne Grotte bei der Kapelle !

encuentran 01. junio 2012 BergF01 ha encontrado el geocache

So catch Nr. 2 nach dem Pfahlsee in Radling :)

Haben falsch geparkt darum mussten wir abseits der Wege durch den Wald gehen war aber auch nicht weiter schlimm. An der Kirche bzw dem Teufelsbrunnen angekommen erstmal den besagten Hufabdruck aufspüren da aber der Brunnen  die Landschaft genossen und dann den Catch gesucht dieser war dann aber auch nach einiger rumsucherei und mit hilfe des Tipps schnell gefunden

 

Kannte dieses fleckchen Erde bis dahin nocht nicht danke Dafür :)

Imagen para el log de entrada
TeufelsbrunnenTeufelsbrunnen