Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache

Yeti's Rätsel um das geschwätzige Burgfräulein

Rätselhafte Schatzsuche

von Die-Eifelyetis     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

N 50° 52.020' E 006° 05.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juni 2008
 Gelistet seit: 09. Juni 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5DA8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
1 Ignorierer
669 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  Nederlands


  Text in Deutsch
  en in het Nederlands - hartelijk bedankt voor de vertaling naar Bloodwoosj.

  Das geschwätzige Burgfräulein



Es war einmal ein Burgfräulein mit Namen "Eve".
Sie lebte auf der schönen Burg namens Rode.
Sie erzählte ununterbrochen, tagein, tagaus.
Dabei verriet sie den geheimen Ort eines Schatzes.
Das Problem ist nur, daß sie in Rätseln sprach:


  EVE
  --- = ,TALKTALKTALK...
  DID


Den Schatz gibt es heute noch, er liegt hier:


  N 50° 51,AA(E+D)
  E 6° 5,VD(A-K)



Wenn Ihr den Schatz gefunden habt, könnt Ihr Euch
bei der Burg etwas umschauen - es lohnt sich.
Wenn das Tor geöffnet ist, geht einfach mal hinauf.
Eine tolle Aussicht, besonders Silvester um Mitternacht.
Das gesamte Burgumfeld wurde im Rahmen der
Euregionalen 2008 umgebaut und erneuert.
So wurde z.B. auf der Wiese neben der Burg eine feste
Bühne für verschiedenste Veranstaltungen gebaut.
Auf der Burg kann man auch standesamtlich heiraten -
aber lieber nicht das Burgfräulein, die erzählt zuviel ... :-)

Für Geschichtsinteressierte hier ein paar Daten:

1104 Erstmals urkundlich erwähnt
bis 1136 Besitz der Grafen von Saffenberg
1282 König Rudolf von Habsburg gestattet, dass auf Burg
Rode Münzen geprägt werden dürfen
1289 bis 1387 Besitz der Herzöge von Brabant
1389 bis 1393 Der jetzige Burgturm wird gebaut
1387 bis 1425 Land und Burg Rode gehören den Herzögen von Burgund; sie werden danach u.a. jährlich an Jülich verpfändet
1544 Kaiser Karl V. kauft Rode zurück. Land und Burg Rode gehören bis 1794 den Habsburgern (zunächst spanische, dann österreichische)
1794 bis 1814 Unter französischer Verwaltung
1814 Burg und Stadt Rode kommen zu Preußen
1913 bis 1978 Burg Rode ist Rathaus von Herzogenrath
1982 Burg Rode geht in das Eigentum von Burg Rode Herzogenrath e.V. über.


Weitere Infos gibt es natürlich auch im Netz:

Hinweis zu Rechnung:
Vor das Komma gehört eigentlich eine "Null"
TALK ist periodisch.
EVE / DID ist natürlich gekürzt.
Eure Lösung könnt Ihr auf Geochecker.com überprüfen.

Hinweis zum Cache:
Der Schatz ist vom Gehsteig erreichbar,
Ihr müsst nicht "durch die Botanik".
Aufgrund Vermuggelung ist leider nur ein Micro möglich.


Viel Spaß beim Rechnen und Suchen wünschen
Die Eifelyetis


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu
Qerv Znhrea

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Yeti's Rätsel um das geschwätzige Burgfräulein    gefunden 33x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 19. Mai 2023 marcb109 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatten Angel196 und ich bereits vor ein paar Tagen oder Wochen gelöst und heute war dann der Outdoorteil dran. Mir war relativ schnell klar, dass die Dose hier in der Ecke stecken muss, aber Angel196 fand zunächst nichts. Nach etwas längerer Suche konnten wir uns aber dann doch erfolgreich ins Logbuch eintragen.

TFTC,
marcb109

#1515

gefunden 05. Dezember 2020, 13:30 SvenGlyxpilz hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Jahren habe ich mir das Rätsel mal angeguckt und dann aber zur Seite gelegt.
Vor wenigen Tagen habe ich nach langer Zeit dann mal wieder einen Blick darauf geworfen. Diesmal dachte ich, das müsste doch eigentlich zu schaffen sein. Zur Not halt mit Rechnerhilfe.
Es ging dann aber auch so ganz gut und so wusste ich, wo das Burgfräulein 👸 ihren Schatz versteckt hat.
Heute ging es dann mit dem Rad zum Kaufland - Im Netto und Rewe in Bardenberg gab es kein Glühweingewürz 🔥🍷. Nach dem erfolgreichen Einkauf habe ich dann noch das Burgfräulein besucht und war auch hier nach kurzer Suche erfolgreich 😃.

TFTC # 62, am 5. Dezember 2020 13:29
Besten Dank an Die-Eifelyetis für's Legen, Hegen und Pflegen von Yeti's Rätsel um das geschwätzige Burgfräulein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. Juli 2020, 12:00 wiel12 hat den Geocache gefunden

Wir haben den Geoschecker sehr stark strapaziert. Erst als wir dann genau auf das Geschwätz des Burgfräuleins geachtet haben,

konnten wir das Rätsel endlich lösen. Auch der Geochecker war dann zufrieden.

Vielen Dank für den schönen und interessanten Cache

gefunden 21. Februar 2020, 06:50 Roemer174 hat den Geocache gefunden

22. September 2019 16:59
Mit der Lösung des Rätsels hab ich mich etwas schwer getan, der Cache war dann schneller gehoben

zuletzt geändert am 28. Juni 2021

gefunden 29. Januar 2018, 04:56 Gillio7 hat den Geocache gefunden

Was hab ich mir in der s*** Steinmauer einen Wolf gesucht und dabei dieses schöne Versteck glatt übersehen...
Aber ein super Glücksgefühl das Logbuch in der Hand zu halten :D
TFTC