Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Waldsauerbrunn

Lost Place-Cache bei Kobersdorf im "Naturpark Landseer Berge". Seehöhe 455m.

von eisenstaedter     Österreich > Burgenland > Mittelburgenland

N 47° 36.150' E 016° 20.597' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Februar 2008
 Gelistet seit: 09. Juni 2008
 Letzte Änderung: 12. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC5DB0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
133 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

077f2929-4f9c-4ed0-bd11-67dbddd5b135.jpg

Seit nahezu 200 Jahren erregen die Mineralquellen von Kobersdorf die Aufmerksamkeit der Kurbesucher als „Jung- und Gesundbrunnen für jedermann“. Die Waldquelle wurde 1830 erstmals registriert und befand sich ursprünglich im Besitz der Familie Esterházy.
29085c7d-7152-4bcd-aede-8f5fb7345aca.jpg

Die alte Abfüllanlage des Waldsauerbrunns wurde aufgelassen und ist seither dem Verfall preisgegeben. Sie liegt knapp an der burgenländisch-niederösterreichischen Grenze in einem wunderschönen Tal.

Zu erreichen ist der Cache entweder von Kobersdorf aus auf einem flachen, ca. 4 km langen Güter-bzw. Forstweg, über den Waldhof und die Waldmühle (für fußkranke Cacher ev. auch mit Cachemobile erreichbar), oder über den Burgenland Weitwanderweg (rot-gelbe Markierung) bzw. den NÖ Landesrundwanderweg (blau-gelbe Markierung)(siehe Bild rechts)

Auch eine MTB-Strecke, sowie ein Reitweg führen am Cache vorbei.

Eignet sich auch sehr gut für eine Wanderung zu meinem Cache ""Vulkan" - OC49E8.

Für eine Wanderung parke Dein Cachemobile am Besten am Parkplatz in Kobersdorf.

Das Gelände der Waldquelle ist abgezäunt. Um den Cache zu heben ist es nicht notwendig das Gelände zu betreten.


Im Sommer lädt auf halber Strecke von Kobersdorf her ein wunderschöner Badesee zu einer Erfrischung ein.


Der Cache ist sehr gut mit meiner "Naturpark Landseer Berge" - Reihe: "Kamaldulenser" - OC4859, "Teufelsmühle" - OC485A, "Stones" - OC4858, "Ödes Kircherl" - OC49E9, "White Cross" - OC49E7, "Heidriegel" - OC49E6 sowie mit "Burgruine Landsee" - GCQT41 kombinierbar.



Profile of eisenstädter

Opencaching.de-Statistik von eisenstädter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

oynh-tryo

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldsauerbrunn    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

  Neue Koordinaten:  N 47° 36.150' E 016° 20.597', verlegt um 15 Meter

gefunden 10. Dezember 2017 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Die Serie vom Alerich's Schild gefällt mir sehr gut. Heute wurde die nächste Etappe der Jagd nach Alerich's Schild gemacht und die Krieger um ihren Anteil gebeten. Eine nette und beschauliche Gegend. Ein kleiner Schlenker wurde eingelegt um noch ein paar andere interessante Caches zu besuchen. Dieser hier war aber zu nass um sich einzugravieren.
Danke für den Cache

gefunden 27. August 2010 karcsi9641 hat den Geocache gefunden

  Neue Koordinaten:  N 47° 36.147' E 016° 20.609', verlegt um 31 Meter

Hinweis 02. Oktober 2009 eisenstaedter hat eine Bemerkung geschrieben

** Coordinates Changed From **
N 47° 36.140 E 016° 20.632
Distance From Old: 103.7 feet
Dieses Cacheversteck war schon immer etwas problematisch und sehr serviceintensiv. Auf der heutigen Servicerunde habe ich den Cache selbst nicht mehr gefunden. Kurzerhand ein neues, sicheres und haltbareres Versteck ausfindig gemacht. Vorläufig (da kein geeignetes Behältnis mit dabei) nur mit einem Micro bestückt, demnächst etwas Größeres. Neues Spoilerbild und Hint eingefügt. Jetzt müsste er leichter zu finden sein.
Viel Spass beim Suchen.
lG eisenstädter

gefunden 15. Juni 2009 cse hat den Geocache gefunden

ich fahre mehrmals die woche mit dem mountainbike die strecke zum waldsauerbrunn...und heute hab ich mich auf die suche nach dem cache gemacht

 

nach einer langen suche rundherum (und auch im wald) hab ich den cache endlich gefunden...(anfangs für müll gehalten)

 

habe noch einen bleistift reingetan und ihn wieder zurückgelegt..

 

 

gefunden 01. Mai 2009 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau