Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schurldorfer Mauer

von eisenstädter     Österreich > Ostösterreich > Nordburgenland

N 47° 51.814' E 016° 34.362' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Dezember 2006
 Gelistet seit: 09. Juni 2008
 Letzte Änderung: 09. Juni 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5DC0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Unweit von Eisenstadt liegt am Südosthang des Leithagebirges das Fürstlich Esterházy’sche Jagdrevier „Tiergarten“. In einem Zeitraum von über zwei Jahrhunderten war dieses Areal Mittelpunkt glanzvoller Hofjagden.

Das Jagdgatter wurde nach dem Vorbild französischer Wildgärten von Fürst Paul II. Anton Esterházy (1711–1762) im Jahr 1756 errichtet. Das Areal umfasst einen ca. 1.200 ha großen Bereich. In dem Gebiet wurden neben Alleen, Wiesen und Teichen auch Jagdhäuser und sogar ein Jagdschlösschen angelegt.

Der »Tiergarten« wurde außerdem mit einer Kalksteinmauer eingezäunt. Prominente Jagdgäste im Fürstliche Jagdgatter waren Maria Theresia und Kaiser Franz Josef I.

Den Cache findest Du im Sankt Georgner ("Schurldorfer") Teil der Mauer.

Der Cache ist leicht zu erreichen, je nach Lust und Laune wählt man Cachemobile, Rad oder Fuß.

Hinweis: Wenn Du mit dem Cachemobile unterwegs bist, achte auf die Querrinnen in der Fahrbahn!

Dieser Cache ist als Detour gut mit meinem Multis "Black Forrest" - GC16703 und "Das verschwundene Dorf" - GC1BJ00, aber auch mit "Stummer Jäger" - GC161C9, "Kleiner See" - GC1624H, "Lacknerkreuz" - GC162C4 und "Prawitschkreuz" - GC16737 kombinierbar.



An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an "Werwolfi", den früheren Owner, für die Idee und erste Umsetzung dieses wunderschönen Caches!



Profile of eisenstädter
Opencaching.de-Statistik von eisenstädter
Aktuelles Wetter im Cachegebiet


 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schurldorfer Mauer    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. Juni 2014, 19:37 mymonterra hat den Geocache gefunden

Mein allererster Logeintrag :-)

Bin seit heute (15.06.2014) registriert. Einige Caches schon gefunden, muss noch vororts diese mit meinem nick eintragen.

TFTC als GC-Neuling

gefunden 17. November 2012 Geowuff hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, aber schön zu gehen. Danke sagen die Geowuff´s

gefunden 24. Oktober 2011 steppenfee hat den Geocache gefunden

natürlich von der falschen seite angepirscht und einen ziemlichen umweg durchs unterholz gemacht und meine machete hatte ich auch vergessen.

tftc

(#303, 14:20)

gefunden 31. Mai 2009 aj-gps hat den Geocache gefunden

13:40
Rather quick find together with Flaky and Lord Harry; thanks.

gefunden 07. Februar 2009 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau