Wegpunkt-Suche: 
 
Bruchlandung

 Unser Opa erzählte uns diese Geschichte - da mussten wir doch einen Cache draus machen - oder ? ? ?

von 1dax     Deutschland > Bayern > Neuburg-Schrobenhausen

N 48° 44.980' E 011° 16.297' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 01. März 2008
 Gelistet seit: 10. Juni 2008
 Letzte Änderung: 10. Juni 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5DDD

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
678 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zur Geschichte:
An dieser Stelle wurde unser Opa als Jugendlicher Augenzeuge eines Flugzeugabsturzes. Laut seinen Erzählungen übte FW Wilhelm Gruber mit einem Flugschüler den Luftkampf. Der Flugschüler geriet bei einem Flugmanöver an das Flugzeug seines Lehrers und durchtrennte die Tragfläche. Gruber sprang sofort aus dem abstürzenden Flieger und öffnete den Fallschirm. Dieser ging jedoch aufgrund der geringen Höhe nicht vollständig auf, so dass FW Wilhelm Gruber diesen Absturz nicht überlebte. Zum Gedanken steht an dieser Stelle ein Fliegerkreuz.

Wie alt wurde Wilhelm Gruber? (AB)
Wann starb er? (TT.MM.JJ = CDEFGH)

Den Cache findet ihr bei:          N 48° 45.(081+AB) E 11°16.(355+C+D+E+F+G+H)
Parken könnt Ihr bei:                N 48°45.131 / E 11°16.366

Zum Überqueren der Donau geht ihr am besten zuerst über die Straße und dann auf dem Fußweg der Staustufe. Das Fliegerkreuz und der Final sind in der Nähe einer stark befahrenen Straße. Passt bitte auf den Verkehr auf!

 

English:

The Story:
At this point our grandpa became as a youthful eyewitness of a plane crash. According to his stories Wilhelm Gruber with a trainee pilot practiced the aerial battle. The trainee pilot got with a flight manoeuvre to the airplane of his teacher and split the wing. Gruber jumped immediately out of the falling airman and opened the parachute. Nevertheless, this did not rise on account of the low height completely, so that Wilhelm Gruber did not survive this fall.

How old did become Wilhelm Gruber? (AB)
When did he die? (DD.MM.YY = CDEFGH)

Here is the cache:                   N 48° 45.(081+AB) E 11°16.(355+C+D+E+F+G+H)
Here is the parking place:         N 48°45.131 / E 11°16.366

In order to cross the Danube you go from best first over the street and then in the footpath of the traffic jam step. The airman's cross and the Final near a very used street. Pays attention please to the traffic!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

lyynpvgratnz - qarurvman upnsavr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz der Donauauen östlich der Stadt Neuburg in der Stadt Neuburg und den Gemeinden Weichering und Bergheim, Landkreis Neuburg sowie des Gebietes "B (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bruchlandung    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 06. Juli 2016, 15:40 TM-findnix hat den Geocache nicht gefunden

Leider in allen Büschen gesucht und nicht gefunden. Habe auch den Hinweis nicht verwerten können. Ich versuchs wieder

gefunden 27. Juni 2016, 10:34 PeMa Choppers hat den Geocache gefunden


Heute auf dem Weg gewesen um diese Dose einen Besuch zu erstatten. Auf jedem Fall konnten wie uns im Logbuch verewigen.

Danke fürs Legen & Pflegen sagen die PeMa Choppers.😎


8 - 27. Juni 2016 10:34

gefunden 04. Oktober 2015, 17:40 kwoonix hat den Geocache gefunden

Hier bin ich schon x-mal vorbeigedüst, aber das Kreuz und die Geschichte dazu kannte ich nicht. Danke fürs zeigen. Die Finalkoordinaten waren schnell berechnet und der Cache zügig gefunden. DfdD.

gefunden 10. September 2015, 22:01 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Am 10.09.2015 auf GC geloggt. Da ich mich jetzt auch auf OC angemeldet habe, erlaube ich mir diesen Cache hier nachzuloggen.

Danke für's zeigen dieses interessanten Ortes! 😊

# 4

gefunden 30. März 2014 ABM-Team hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte ! Wir waren eigentlich der Meinung, wir hätten die Zahlen noch ganz gut erkannt. Doch die Final-Koords führten uns zur falschen Straßenseite . Vielleicht haben wir uns getäuscht oder aber es war ein Besserverstecker am Werk.
DfdC