Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kunigundenplätzchen

von MacLob     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 16.552' E 009° 38.747' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Juni 2008
 Gelistet seit: 11. Juni 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5DED

11 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kaiserin Kunigunde hatte Anfang des 11. Jahrhunderts das Kloster gestiftet, nachdem sie ein Gelübde abgelegt hatte. Bei einem Besuch der Kaufunger Pfalz war sie erkrankt und rang mit dem Leben. Sollte sie jemals wieder genesen, so gelobte die fromme Frau, so würde sie an dieser Stelle ein Kloster stiften. Bereits ein Jahr später, im Jahre 1018, wurde mit dem Bau der Klosterkirche begonnen. 1025 ist die Stiftskirche des Heiligen Kreuzes schließlich geweiht worden.

Mein erster Cache soll euch an dieses Kunigundenplätzchen führen, an dem sich die Kaiserin Kunigunde schon gut erholt hat.

 

Bilder

Kaiserin Kunigunde
Kaiserin Kunigunde

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Meißner-Kaufunger Wald (Info), Naturpark Meissner-Kaufunger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kunigundenplätzchen    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 24. Oktober 2014 Halloduda hat den Geocache gefunden

Ein netter Ort, bei mich nur die Bundesstraße beim Pausieren auf die Dauer stören würde. Das Döschen war dann flugs gefunden, besten Dank fürs Verstecken!

gefunden 11. Februar 2014 GG WG hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour habe ich diesen Cache gut gefunden. [8D]
DFDC sagt GG WG

gefunden 10. August 2013, 17:00 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

schnell gefunden

TFTC

Heini&Kuni

gefunden 02. Juni 2013 slentil hat den Geocache gefunden

Der erste unserer heutigen Cacherunde in dieser Gegend. Er war schnell entdeckt und geloggt.

gefunden 25. September 2011 Yellowstone NP hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. [:)]
Danke fürs Verstecken!

[b]#121#[/b]
This Cache was found by [red][b]Yellowstone NP[/red][/b] on [b]2011-09-25[/b] at [b]09:18 + 2h[/b].