Wegpunkt-Suche: 
 
Auf den Spuren des Hegereiters

 Historische Wallanlage aus dem Mittelalter.

von Tauberblau     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 29.476' E 010° 12.117' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 17. Mai 2008
 Gelistet seit: 13. Juni 2008
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5E09
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Auf den Spuren des Hegereiters 

Die Freie Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber hatte im Mittelalter Landbesitz, die sogenannte "Landwehr". Zum Schutze dieses Landbesitzes, der eine Fläche von 397 km² mit 183 Ortschaften ausmachte, wurde im Norden und Westen eine 62 km lange, zum Teil noch heute sichtbare Wallanlage von Menschenhand errichtet. Im Osten bildete die bewaldete Frankenhöhe die natürliche Grenze gegen das Hinterland und Eindringlinge von außen.
Der Hegereiter bewachte das Land und die Grenzen. Zu diesem Zweck ritt er mehrmals täglich auf dem Hegewall, auch genannt Landhege, sein Gebiet ab. Er hob den Wegezoll für die Freie Reichsstadt Rothenburg ein und wohnte in den Landtürmen, die teilweise noch heute in den Dörfern, wie in Großharbach, zu sehen sind.
Das Profil der Wallanlage zeigt eine 3-fach parallel verlaufende Erdaufschüttung. Die beiden äußeren Wälle waren mit undurchdringlichen Sträuchern bewachsen. Der mittlere, höchste Erdwall diente als Reitweg für den Hegereiter.

Die Coordinaten sind nicht der Cache! Um den Cache zu finden müsst ihr euch als erstes zu den angegebenen Koordinaten begeben. Von diesem deutlichen Punkt aus ist der Cache in exakt südlicher Richtung in einer Entfernung von ca. 10m zu finden! Mit etwas Glück ist der Cache rasch gefunden.
Parken könnt ihr hier: N 49°29.710 E010°11.161. Vom Parkplatz bis zum Cache sind es circa 1,4 km. Verfügt ihr über ein land- oder forstwirtschaftliches Nutzfahrzeug oder aber über ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei dürft ihr auch direkt bis zum Cache vorfahren.  ;o)

Erstausstattung:
Logbuch
Bleistift (bitte drin lassen)
Magnet
Wärmebalsam
Schwimmkerze
Holzblumen
Spielzeug Ü-Ei

Viel Spaß!
Tauberblau

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rva onhzfcghzcs nhs qrz jnyy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler!
Spoiler!
Hegereiter 1
Hegereiter 1
Hegereiter 2
Hegereiter 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Frankenhöhe (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Frankenhöhe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf den Spuren des Hegereiters    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 09. April 2016, 18:00 toubiV hat den Geocache gefunden

Heute fand ganz in der Nähe in Ohrenbach eine Familienfeier statt. Da nutzte ich mal die Gunst der Stunde und fuhr mal hier her um dann mit einem Verdauungsspaziergang zum Cache zu spazieren. Das deutliche Objekt an den gegebenen Koordinaten war auf Anhieb entdeckt und das Cacheversteck erspähte ich auch direkt von dort aus.
Die Plastiktüte wäre eigentlich nicht nötig, diese Boxen sind eigentlich 100% dicht und so sammelt sich erst Wasser in der Tüte.
TFTC

gefunden 10. Dezember 2015 funbogner hat den Geocache gefunden

Heute ein kurzer Spaziergang zum kleinen Multi.
Die Landtürme kenne ich auch, aber der Hegewall ist mir wirklich neu.
Vor Ort die Dose schnell gefunden.
Auch auf einer anderen Seite geloggt. #30

Danke funbogner

gefunden 17. Mai 2014, 13:45 Fossimon hat den Geocache gefunden

Auf kleinem Spaziergang mit unserem Hund gefunden.
Schöne Gegend.

TFTC
Fossimon

gefunden 16. März 2014 frasch hat den Geocache gefunden

gefunden Empfohlen 13. Januar 2013 punica hat den Geocache gefunden

Das war mal wieder ein Cache ganz nach unserem Geschmack. Eine schöne Wegstrecke zum Cache, ein historischer Ort, den wir ohne GC sicher nicht gesehen hätten und eine schöne große Dose. Besonders gefreut hat uns, dass das originale Logbuch noch in der Dose ist. Das alles zusammen ist uns einen Fav. punkt wert.
TFTC Team punica