Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser St. Lambertus (1888 - 2009)

 Ein bald-Lost-Place in Immerrath

von Andy.....     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.065' E 006° 26.240' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 14. Juni 2008
 Gelistet seit: 14. Juni 2008
 Letzte Änderung: 07. Juli 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC5E1D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gotteshäuser St. Lambertus (1888 - 2009)

Kirche Immerath

Obwohl ich selber kein großer Fan von Kirchenmicros bin, habe ich mich schon länger gefragt, warum gerade diese Kirche keine Dose hat.

Immerhin ist es, nach meiner Meinung, von der Bauweise her ein sehr interessantes und imposantes Gebäude.  Also heißt hier nun die Devise:

Cachen bis der Bagger und die Abrissbirne kommen!

Auch dieses Gebäude wird nämlich dem Braunkohletagebau Garzweiler II zum Opfer fallen!
Das Kirchengebäude wurde von 1888 bis 1891 nach Plänen des Kölner Baumeisters Erasmus Schüller neu erbaut. Es entstand eine neuromanische Basilika mit einem Doppelturm. Über dem Hauptportal befindet sich ein Tympanon mit Christus als thronenden Weltherrscher (Pantokrator)
Eine neue Kirche soll nach dem Willen des Bistums Aachen trotz des Wunsches der Bevölkerung am Umsiedlungsort nicht mehr entstehen. Am neuen Ort wird eine Kapelle gebaut, die beiden Kirchenglocken aus dem 15. und 17. Jahrhundert sollen mit umziehen. Zum Januar 2009 wird die Pfarrgemeinde St. Lambertus mit der Pfarrgenmeinde St. Servatius in Kückhoven verschmolzen.

Auch der Ort selber fängt langsam an zu sterben. Die Nachbarn der Kirche sind schon alle weg. Hier sind inzwischen Bretter vor den Fenstern!
Schade, wie ich finde!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Snyyebue - jb fbafg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser St. Lambertus (1888 - 2009)    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Februar 2011 fade2blade hat den Geocache gefunden

Wie im Listing geschrieben steht: "Cachen bis der Bagger und die Abrissbirne kommen!"
Eigentlich ein trauriger Anlass diese sehr schöne Kirche zu besuchen. Mittlerweile haben wir nur noch vereinzelt ein zwei Einwohner sichten können. Es ist wirklich schon eine Geisterstadt wo sehr viele Fenster vergittert und verrammelt sind. Glücklicherweise hat "unsere RWE Zecke" noch ein wenig Anstand und folge uns nicht mit seinem Jeep.
Die Dose konnten wir, wie soll es sonst hier sein, sehr einsam finden. Als wir mit dem loggen fertig waren und uns noch ein wenig umschauten, fingen auf einmal die Glocken an zu läuten... das hat schon fast Gruselfaktor.

Danke für diese Dose mit dem sehr langen Logbuch

fade2blade

# 836. # 16:45 #

gefunden 19. März 2010 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat schon fast was von Lost-Place, wenn man die vielen bereits verlassenen Häuser sieht.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 02. Januar 2010 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Bei unserem 1.diesjährigen SpeedCacheday mit PEGECA haben wir uns wieder eine neue Found-Marke gesetzt.
Dank guter Vorbereitung auf diesen Tag konnten die vielen Dosen die wir hier in und um MG gesucht haben alle gefunden werden.
Vielen Dank an die vielen verschiedenen Cacher die uns hier ein Döschen präsentierten das wir gut finden und gerne loggen konnten.

Allen auf diesem Weg noch ein schönes Cachejahr 2010.

Viel Spaß und weiterhin gute Ideen

JOJEVA & PEGECA on Tour

gefunden 06. Juli 2009 Sternsucher2501 hat den Geocache gefunden

Ebefalls heute auf meiner Tour geloggt. Der Cache liegt wirklich an einem ehrwürdigen Ort, schade das seine Tage gezählt sind!!!!

Danke an Andy1977!!!!!

 

gefunden 30. Mai 2009 joerg560 hat den Geocache gefunden

der cache konnte sich nicht lange verstecken..

es ist erschreckend was dem kohleabbau so alles zum opfer fällt.

danke fürs herführen 

grüße aus hamburg

#16:00