Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hunstein

 Hier habt Ihr eine suuuper Aussicht!

von tipcity     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 19.816' E 008° 13.227' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:19 h   Strecke: 5.5 km
 Versteckt am: 14. Mai 2008
 Gelistet seit: 15. Juni 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5E33
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
216 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

English below, Dutch translation needed.

Dieser Cache führt Euch auf den Hunstein, der Euch aus 421 m Höhe n.N. ein tolles Panorama über Calle nach NW (Wennemen und Freienohl) bietet.

Schattig parken könnt Ihr bei N51° 19.543 E8° 13.095 in der Nähe der Kelbke-Kapelle aus dem Jahr 1774 (die eigentlich auch eine Dose wert ist). Dort ist auch ein idyllischer Picknick-Platz eingerichtet, an dem Ihr Euch anschließend nach dem Abstieg vom Hunstein wieder stärken könnt.

Vom Parkplatz aus geht es zu Fuß über geschotterte Waldwege zur "Aussichtsplattform" mit zwei Bänken zur kurzen Rast auf dem Hunstein. Die Plattform ist durch ein Geländer gesichert, da es nach Norden und Westen hin senkrecht abfällt. Der ausgeschilderte Wanderweg "A1" führt Euch nach 2,5 bis 3 km Wanderung direkt dort hin. Für Hin- und Rückweg benötigt Ihr jeweils etwa eine halbe Stunde. Die Benutzung von Kraftfahrzeugen ist ab dem Parkplatz verboten!

Nur die letzten 20 Meter zur Aussichtsplattform und dem Cache sind etwas steiler und daher für MTBs und Kinderwagen nicht geeignet. Man kann sie dort aber gut abstellen. Die Dose liegt etwa 15m von der Plattform entfernt im Wald.

---

This cache is placed on Mount Hunstein (421m above sea level). From here you have a beautyful panorama view. You can see Calle, Wennemen and Freienohl in the NW.

You can park your car at N51° 19.543 E8° 13.095 near Kelbke chapel (built 1774). There is also a place to picknick after caching.

From here you can walk about 2.5 to 3km to the viewing platform on the Hunstein using hiking trail "A1". It will take roundabout half an hour to reach the platform and the cache. Cars and motorbikes are strictly forbidden on this trail.

The last 20m ascend steeply and are not accessible for bikes and strollers. The cache is hidden about 15m SE from the platform in the forest.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvarz sryfra yvaxf ibz jrt
haqre n ebpx ba gur yrsg fvqr bs gur cngu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

00 Hunstein und Parkplatz
00 Hunstein und Parkplatz
01 Kelbkekapelle
01 Kelbkekapelle
02 Wanderweg
02 Wanderweg
03 Regeln im Wald
03 Regeln im Wald
04 Bank auf der Aussichtsplattform
04 Bank auf der Aussichtsplattform
05 Panoramablick vom Hunstein
05 Panoramablick vom Hunstein
06 SPOILER Das Holzgeländer zeigt zum Versteck
06 SPOILER Das Holzgeländer zeigt zum Versteck
07 Dose mit Erstinhalt
07 Dose mit Erstinhalt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Hunstein (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Homert (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hunstein    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. Februar 2016 wittijack hat den Geocache gefunden

Vor dem Aufstieg zum Hunstein stand ich vor der Entscheidung den einfachen oder direkten Weg zu wählen. Da noch etwas Zeit war, bis die Sonne den Horizont passiert, entschied ich mich für den einfacheren, aber deutlich längeren Weg. So hatte auch der trollende Vierbeiner etwas mehr Auslauf. icon_smile_wink.gif
Der Anstieg war recht moderat und schlängelte sich vom empfohlenen Parkplatz mit tollen Aussichten rund um den Berg. Die letzten paar Meter über den schmalen Naturpfad haben mir ebenfalls gut gefallen. Vor der kurzen und erfolgreichen Suche wurde erst einmal auf dem Aussichtspunkt eine kleine Rast eingelegt und die herrliche Aussicht genossen.
Für den Abstieg wurde die kürzere, aber deutlich steilere Variante gewählt.

Vielen Dank für´s herlocken und zeigen
WittiJack

Bilder für diesen Logeintrag:
beschaulicher Pfad zum Aussichtspunktbeschaulicher Pfad zum Aussichtspunkt

gefunden 10. Juni 2012 marbeck01 hat den Geocache gefunden

Superschöne Aussicht, interessanter Weg, super auch für Kinder!!!

gefunden 15. Januar 2012 Innos hat den Geocache gefunden

LächelndNach mehrmaligen Suchen gefunden . Durch den Cache habe Ich im Sauerland schon wieder was neues kennnengelernt.

 Sabine P. und Frank B.

gefunden 25. April 2011 frankimsauerland hat den Geocache gefunden

Hoho...da hab ich wohl den falschen Aufstieg gewählt, aber ich hatte schon Angst gar keinen mehr zu finden. Der "Hauptweg" ist derart mit Ginster zugewachsen, den würd auch kaum jemand mehr als Wanderweg identifizieren
Aber erstmal am Ziel wird man wirklich belohnt. Wunderschöner Blick und netter Cache -nvielen Dank für`s Herführen!

LOG: 25.4.2011, 11:30 Uhr

TFTC und viele Grüße
frankimsauerland

gefunden 16. April 2011 mikfc hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend und toller Ausblick.

 

Danke

 

Marie und Micha