Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Hunstein

Hier habt Ihr eine suuuper Aussicht!

by tipcity     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 19.816' E 008° 13.227' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:19 h   Route: 5.5 km
 Hidden on: 14 May 2008
 Listed since: 15 June 2008
 Last update: 14 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5E33
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
2 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
259 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)  ·  English

English below, Dutch translation needed.

Dieser Cache führt Euch auf den Hunstein, der Euch aus 421 m Höhe n.N. ein tolles Panorama über Calle nach NW (Wennemen und Freienohl) bietet.

Schattig parken könnt Ihr bei N51° 19.543 E8° 13.095 in der Nähe der Kelbke-Kapelle aus dem Jahr 1774 (die eigentlich auch eine Dose wert ist). Dort ist auch ein idyllischer Picknick-Platz eingerichtet, an dem Ihr Euch anschließend nach dem Abstieg vom Hunstein wieder stärken könnt.

Vom Parkplatz aus geht es zu Fuß über geschotterte Waldwege zur "Aussichtsplattform" mit zwei Bänken zur kurzen Rast auf dem Hunstein. Die Plattform ist durch ein Geländer gesichert, da es nach Norden und Westen hin senkrecht abfällt. Der ausgeschilderte Wanderweg "A1" führt Euch nach 2,5 bis 3 km Wanderung direkt dort hin. Für Hin- und Rückweg benötigt Ihr jeweils etwa eine halbe Stunde. Die Benutzung von Kraftfahrzeugen ist ab dem Parkplatz verboten!

Nur die letzten 20 Meter zur Aussichtsplattform und dem Cache sind etwas steiler und daher für MTBs und Kinderwagen nicht geeignet. Man kann sie dort aber gut abstellen. Die Dose liegt etwa 15m von der Plattform entfernt im Wald.

---

This cache is placed on Mount Hunstein (421m above sea level). From here you have a beautyful panorama view. You can see Calle, Wennemen and Freienohl in the NW.

You can park your car at N51° 19.543 E8° 13.095 near Kelbke chapel (built 1774). There is also a place to picknick after caching.

From here you can walk about 2.5 to 3km to the viewing platform on the Hunstein using hiking trail "A1". It will take roundabout half an hour to reach the platform and the cache. Cars and motorbikes are strictly forbidden on this trail.

The last 20m ascend steeply and are not accessible for bikes and strollers. The cache is hidden about 15m SE from the platform in the forest.

Additional hint   Decrypt

hagre rvarz sryfra yvaxf ibz jrt
haqre n ebpx ba gur yrsg fvqr bs gur cngu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

00 Hunstein und Parkplatz
00 Hunstein und Parkplatz
01 Kelbkekapelle
01 Kelbkekapelle
02 Wanderweg
02 Wanderweg
03 Regeln im Wald
03 Regeln im Wald
04 Bank auf der Aussichtsplattform
04 Bank auf der Aussichtsplattform
05 Panoramablick vom Hunstein
05 Panoramablick vom Hunstein
06 SPOILER Das Holzgeländer zeigt zum Versteck
06 SPOILER Das Holzgeländer zeigt zum Versteck
07 Dose mit Erstinhalt
07 Dose mit Erstinhalt

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Hunstein (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Homert (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hunstein    Found 18x Not found 0x Note 2x

Found 21 February 2021, 12:20 poldi2807 found the geocache

Gefunden

Found 11 August 2019 dg768 found the geocache

11.08.19

Hab mein Fahrrad bis oben zur Aussichtsplattform geschoben, das war schon ein Stück Arbeit, aber unten wollte ich es nicht allein stehen lassen. Die Stelle hatte ich vor Jahren schon öfter besucht und jedesmal die Aussicht genossen, aber heute war die Fernsicht wirklich extrem gut.
Man sollte unbedingt ein Fernglas mit herauf nehmen, das lohnt sich. Wäre der Wind nicht so frisch gewesen, hätte ich auch länger dort gerastet - normal kann man da ohne weiteres eine Stunde sitzen und in die Gegend gucken.
Die vielen Möglichkeiten, die das Döschen beherbergen könnten habe ich dann der Reihe nach abgegrast und konnte alsbald das Logbuch ausfüllen.
Sonntag morgens um 7 Uhr bin ich mit dem MTB von Arnsberg aus gestartet, um die Berge rund um Calle abzugrasen und hatte nachmittags dann 65 km auf dem Tacho.
Eine wirklich lohnenswerte Gegend!
Danke fürs Legen und Pflegen und herzliche Grüße vom dg768.

Pictures for this log entry:
Der Wächter des CachesDer Wächter des Caches

Note 22 June 2018 following wrote a note

Auf einer anderen Website gibt es einen ausführlicheren Hint, der hier sicher hilfreich ist:

[de] shrasmrua zrgre brfgyvpu qre cyngsbez hagre rvarz sryfra yvaxf nz nafgrvtraqra jrt (decodieren)

[en] svsgrra zrgre rnfg sebz cyngsbez haqre n ebpx ba gur yrsg unaq bs gur cngu (decodieren)

Found 03 February 2016 wittijack found the geocache

Vor dem Aufstieg zum Hunstein stand ich vor der Entscheidung den einfachen oder direkten Weg zu wählen. Da noch etwas Zeit war, bis die Sonne den Horizont passiert, entschied ich mich für den einfacheren, aber deutlich längeren Weg. So hatte auch der trollende Vierbeiner etwas mehr Auslauf. icon_smile_wink.gif
Der Anstieg war recht moderat und schlängelte sich vom empfohlenen Parkplatz mit tollen Aussichten rund um den Berg. Die letzten paar Meter über den schmalen Naturpfad haben mir ebenfalls gut gefallen. Vor der kurzen und erfolgreichen Suche wurde erst einmal auf dem Aussichtspunkt eine kleine Rast eingelegt und die herrliche Aussicht genossen.
Für den Abstieg wurde die kürzere, aber deutlich steilere Variante gewählt.

Vielen Dank für´s herlocken und zeigen
WittiJack

Pictures for this log entry:
beschaulicher Pfad zum Aussichtspunktbeschaulicher Pfad zum Aussichtspunkt

Found 10 June 2012 marbeck01 found the geocache

Superschöne Aussicht, interessanter Weg, super auch für Kinder!!!