Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Kulturlandschaftspfad Gnadental

 Eine Wanderung auf dem Kulturlandschaftspfad Gnadental

von Lapu-Lapu     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 07.160' E 009° 39.460' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Juni 2008
 Gelistet seit: 20. Juni 2008
 Letzte Änderung: 27. April 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5E89
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
252 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
8 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Kulturlandschaftspfad wurde in Juni 2008 eingeweiht und führt den Wanderer über 17 Stationen mit Informationstafeln durch die Kulturlandschaft zwischen Michelfeld und Gnadental. Die Nonne Helena begleitet den Wanderer dabei die ganze Zeit, sei es auf den Wegweisern entlang des Pfades oder auf den Schautafeln an den 17 Stationen. Wer sich den Pfad anschauen will, kann hier ein KMZ für Google Earth oder ein GPX für MapSource herunterladen.

Bei diesem Cache hier handelt es sich um den Final-Bonus einer Cacheserie, die zum Wandern auf dem Kulturlandschaftspfad einladen soll. Die Serie besteht aus 7 Caches mit auf einanderfolgenden Wegpunktnamen von GC1D7A4 bis GC1D7AA (siehe Bookmarklist). Der Wanderpfad verläuft teils auf Waldwegen und schmalen Pfaden, teils auf asphaltierten Nebenwegen, auf den Waldwegen kann es bei feuchtem Wetter oder nach Regentagen durchaus etwas schlammig zugehen. Zwei mittlere und ein kleiner Anstieg sind zu bewältigen. Das Streckenprofil habe ich als Grafik hier bereitgestellt. Auf der Wanderung kann man im Lemberghaus oder in Gnadental für eine Rast einkehren. Auch ein Picknick bietet sich durchaus an.

Parken kann man sein Auto direkt neben der ersten Schautafel des Kulturlandschaftspfades am Baierbacher Hof bei N49 06.768 E009 39.423 und dorthin führt der Weg am Ende wieder zurück.

Um den Final-Bonus zu finden, muss man sich sechs Zahlen notieren, die auf den Mini-Stashnotes in den einzelnen Caches der Serie links unterhalb des Geocaching-Logos in roter Farbe zu finden sind. Im letzten Cache der Serie ist an dieser Stelle keine Zahl zu finden. Diese fehlende Zahl findet man heraus, indem man sich die anderen Zahlen anschaut und versucht, diese siebente Zahl logisch zu ermitteln. Danach bildet man die Summe der sieben Zahlen und erhält so den Wert X.

Der Final-Bonus der Serie befindet sich bei

N49 06.(X+43) E009 39.(X-369)

Das Bestimmen der Koordinaten auf diese Weise mag nicht ganz einfach sein, ist aber mit Logik und Kopfrechnen machbar - durchaus sogar, falls bedingt durch ein DNF weitere Zahlen fehlen sollten. Einen Hint gibt es natürlich, in der letzten Dose. Am Versteck ist es angebracht, festes und je nach Wetter wasserfestes Schuhwerk zu tragen, um einen festen und trockenen Tritt zu gewähren.

Wie immer der Geochecker zum prüfen, falls nötig Geochecker.com.

Happy Finding
Lapu-Lapu

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberes Biberstal einschließlich Randgebieten (Info), Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kulturlandschaftspfad Gnadental    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 02. November 2013 Kocherreiter hat den Geocache gefunden

Nachdem wir beim Komplettieren der Runde die Bonuskoordinate im Feld nicht mehr ausrechen wollten und Junior keine Lust mehr hatte, habe ich dann dank des Hinweises im letzten Cache die Bonus-Koordinaten gut errechnen können und heute hatte ich nach "Ludolph" den Bonus als Drive-In auf dem Programm. So nass wie erwartet war's zum Glück nicht.

Hat die Coin im Cache tatsächlich keine Nummer?
Ich habe sie von allen Seiten fotografiert und zu Hause vergrössert - nix gesehen

DanCACHEööön Lapu-Lapu für's Verstecken sagt
Kocherreiter


Ich logge gerade meine GC-Funde bei OC nach...
Diesen hier habe ich bereits bei GC geloggt und nun hier.

gefunden 20. Oktober 2012 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Frosch und Hund auf die Wanderung auf den Kulturlandschaftspfad Gnadental. Bei diesem traumhaften Herbstwetter hatten wir viel Spaß und schöne Aussichten. Und wir fanden sogar alle Dosen der Runde.
kruemelhuepfer sagt Danke und grüßt den Owner.

gefunden 02. April 2012 Mauergeckos hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die tolle Runde. Uns haben alle Dosen der Serie gut gefallen. Der Weg verläuft Landschaftlich sehr schön, nur Schade dass es für uns hier jetzt nichts mehr zu suchen gibt.

Danke für den Cache und Grüsse von den
Mauergeckos

In: Favoritenpunkt Out: -

Hinweis 27. April 2011 Lapu-Lapu hat eine Bemerkung geschrieben

Listing wird nicht mehr aktualisiert.
Aktuelle Daten bei geocaching.com

gefunden Empfohlen 03. August 2010 Pfudel hat den Geocache gefunden

Nachdem wir(ich & Haselmäuschen) direkt nach der absolvierten Runde diesem nicht habhaft werden konnten, haben wir heute noch zugeschlagen.
Leichtfertigerweise hatte wir nicht alle Bonus-Zahlen notiert(Dank an den Owner fürs schnelle Aushelfen).
Mit diesen hats dann schnell gelöppt.
Thanx sagt:
Pfudel