Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Erlanger Schloß

 Auch keine Lust ständig Mysteries hinterher zu laufen ? Dann haben wir hier die Lösung:

von NotAusCacher     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 35.869' E 011° 00.263' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 21. Juni 2008
 Gelistet seit: 22. Juni 2008
 Letzte Änderung: 16. November 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC5EA7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

71 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
264 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Kleiner Tradi am markgräflichen Schloss Erlangen.

Das im Jahre 1700 in Erlangen erbaute Schloss bildet zusammen mit Schlossgarten, Orangerie und Konkordienkirche das erste vollständige neu konzipierte, in sich geschlossene Barockensemble Frankens.

Nach einer kurzen Zeit als fürstlicher Aufenthaltsort diente das Schloss bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Witwensitz.
Am 14. Januar 1814 brach auf einem mit Gerümpel gefüllten Dachboden ein Brand aus, der nicht mehr gelöscht werden konnte,
weil das Wasser bei -25°C in den Schläuchen gefror und die Spritzen auch mit angewärmten Wasser die notwendige Höhe nicht erreichten. Das Schloss brannte vollständig aus, nur das Mobiliar konnte gerettet werden.

Erst 1821-25 wurde das Schloss nach Plänen des Universitätsbaumeisters Friedrich Wilhelm Örtel wieder aufgebaut und für die Zwecke der Friedrich-Alexander-Universität zweckmäßig hergerichtet.
Das Gebäude erhielt ein wesentlich flacheres Dach als das ursprüngliche Bauwerk. Untergebracht wurden im Schloss die Universitätsbibliothek, wovon heute noch massive Säulen im ersten Obergeschoss zeugen, sowie Hörsäle und Seminarräume.

In den Weltkriegen wurde es als Reservelazarett genutzt.
Seit 1945 dient es ausschließlich der Universitätsverwaltung.


Quelle: Wikipedia

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erlanger Schloß    gefunden 71x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 24. August 2014 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich eine Fahrradtour nach Erlangen unternommen. Dort gab es dann eine tolle private Stadtführung. Mit dem Rad von Nürnberg nach Erlangen, durch das Knoblauchsland ist wirklich toll. Schön flach und gut zu fahren.
Nachdem die Stadtführung vorbei war, sind wir alle gemeinsam noch an diesen Cache vorbeigegangen. KittiKati hatte ihn schonmal geloggt und nach kurzer Suche konnte auch mich ins Logbuch eintragen :)

TFTC Nicole1338
#198 @ August 24, 2014 18:54

gefunden 11. November 2013 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Relativ schnell gefunden.

In Gedanken an Marit. Ein Jahr später schmerzt es immer noch sehr.

gefunden 05. Oktober 2013, 13:45 prussel hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Sightseeing-Caching-Tour durch Erlangen problemlos gefunden - d.h. Familie hocoglen hatte ihn entdeckt und wir brauchten uns zum Loggen nur anstellen Lachend

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
Jutta & Michael

gefunden 22. August 2012 vipwarrior hat den Geocache gefunden

Erst völlig falsch mit dem Suchen begonnen, doch dann völlig richtig geloggt.

Das Versteck war schnell ausgemacht. Wie in der Stadt typisch halt nicht 100%ig Muggelfrei möglich. Glaub aber wir wurden nicht beobachtet. :-)

TFTC

gefunden 10. August 2012, 21:00 ludus hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden und als OC nachgeloggt.

-- Orginal GC LOG --
Das hier war ein schneller Fund, trotz meiner Wurstfinger.
Danke für den Cache an einer sehenswerten Location.
TFTC