Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Erlanger Schloß

Auch keine Lust ständig Mysteries hinterher zu laufen ? Dann haben wir hier die Lösung:

par NotAusCacher     Allemagne > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 35.869' E 011° 00.263' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 21. juin 2008
 Affiché depuis : 22. juin 2008
 Dernière mise à jour : 16. novembre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC5EA7
Aussi listé au : geocaching.com 

73 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
2 Observateurs
2 Ignoré
272 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Kleiner Tradi am markgräflichen Schloss Erlangen.

Das im Jahre 1700 in Erlangen erbaute Schloss bildet zusammen mit Schlossgarten, Orangerie und Konkordienkirche das erste vollständige neu konzipierte, in sich geschlossene Barockensemble Frankens.

Nach einer kurzen Zeit als fürstlicher Aufenthaltsort diente das Schloss bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Witwensitz.
Am 14. Januar 1814 brach auf einem mit Gerümpel gefüllten Dachboden ein Brand aus, der nicht mehr gelöscht werden konnte,
weil das Wasser bei -25°C in den Schläuchen gefror und die Spritzen auch mit angewärmten Wasser die notwendige Höhe nicht erreichten. Das Schloss brannte vollständig aus, nur das Mobiliar konnte gerettet werden.

Erst 1821-25 wurde das Schloss nach Plänen des Universitätsbaumeisters Friedrich Wilhelm Örtel wieder aufgebaut und für die Zwecke der Friedrich-Alexander-Universität zweckmäßig hergerichtet.
Das Gebäude erhielt ein wesentlich flacheres Dach als das ursprüngliche Bauwerk. Untergebracht wurden im Schloss die Universitätsbibliothek, wovon heute noch massive Säulen im ersten Obergeschoss zeugen, sowie Hörsäle und Seminarräume.

In den Weltkriegen wurde es als Reservelazarett genutzt.
Seit 1945 dient es ausschließlich der Universitätsverwaltung.


Quelle: Wikipedia

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Erlanger Schloß    trouvé 73x pas trouvé 0x Note 3x

trouvé 24. août 2014 Nicole1338 trouvé la géocache

Heute habe ich eine Fahrradtour nach Erlangen unternommen. Dort gab es dann eine tolle private Stadtführung. Mit dem Rad von Nürnberg nach Erlangen, durch das Knoblauchsland ist wirklich toll. Schön flach und gut zu fahren.
Nachdem die Stadtführung vorbei war, sind wir alle gemeinsam noch an diesen Cache vorbeigegangen. KittiKati hatte ihn schonmal geloggt und nach kurzer Suche konnte auch mich ins Logbuch eintragen :)

TFTC Nicole1338
#198 @ August 24, 2014 18:54

trouvé 11. novembre 2013 DerBlaueReiter trouvé la géocache

Relativ schnell gefunden.

In Gedanken an Marit. Ein Jahr später schmerzt es immer noch sehr.

trouvé 05. octobre 2013, 13:45 prussel trouvé la géocache

Auf unserer heutigen Sightseeing-Caching-Tour durch Erlangen problemlos gefunden - d.h. Familie hocoglen hatte ihn entdeckt und wir brauchten uns zum Loggen nur anstellen Lachend

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
Jutta & Michael

trouvé 22. août 2012 vipwarrior trouvé la géocache

Erst völlig falsch mit dem Suchen begonnen, doch dann völlig richtig geloggt.

Das Versteck war schnell ausgemacht. Wie in der Stadt typisch halt nicht 100%ig Muggelfrei möglich. Glaub aber wir wurden nicht beobachtet. :-)

TFTC

trouvé 10. août 2012, 21:00 ludus trouvé la géocache

Als GC gefunden und als OC nachgeloggt.

-- Orginal GC LOG --
Das hier war ein schneller Fund, trotz meiner Wurstfinger.
Danke für den Cache an einer sehenswerten Location.
TFTC