Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Baumbergebahn : Posten 33

von 00000     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Coesfeld

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 57.024' E 007° 09.945' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 26. Juni 2008
 Gelistet seit: 26. Juni 2008
 Letzte Änderung: 25. Januar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5F0E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
112 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An der Baumbergebahn befinden sich 46 Bahnübergänge.

Davon ist einer nur mit einer Diagonalsperre gesichert, fünfzehn sind durch Pfeiftafeln gesichert.

Die restlichen 30 sind technisch gesichert, sei es durch Blinklichtanlagen, Halb oder Vollschranken.

Von diesen 30 Bahnübergängen werden noch 2 durch einen Schrankenposten, den Posten 33 gesichert, nämlich die Holtwicker Straße und ein Überweg vom Wohngebiet Citadelle zum Sportzentrum am Darfelder Weg.

Der Cache ist eine Filmdose welche magnetisch befestigt, und nicht im Gefahrenbereich der Gleise oder sonstiger Eisenbahnanlagen ist.

.Baumbergebahn:

Die Bahnstrecke zwischen Münster und Coesfeld wird auch als Baumbergebahn bezeichnet. Sie erhielt ihren Namen vom Hügelland der Baumberge, die sie in ihrem Verlauf durchquert.

Ursprünglich war die Gesamtstrecke 110 km lang und führte von Empel-Rees über Bocholt, Borken und Coesfeld nach Münster. Heute verkehren auf der Strecke Regionalbahnen mit Halt in Havixbeck, Billerbeck und Lutum. Die Zugkreuzungen finden zur üblichen Symmetrieminute in Havixbeck statt. Wegen der Eingleisigkeit sind die Ankünfte jeweils mehrere Minuten zeitversetzt. Im Berufsverkehr gibt es kurzzeitige Taktverdichtungen mit Kreuzung in Billerbeck.

Weitere Infos unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baumbergebahn

http://www.baumbergebahn.de/

Die Baumbergebahn feierte am 1. Mai 2008 ihr 100jähriges Jubiläum. Vielleicht entsteht aus diesem Anlass entlang der Strecke durch das Mitwirken anderer Geocacher eine thematische Serie. Schön wäre es, wenn diese irgendwann zwischen Coesfeld und Münster per Rad abgefahren werden könnte. Ein Weg darf dann natürlich mit der Baumbergebahn zurück gelegt werden ;-)

Ich möchte mich ganz herzlich bei shepherd1111 für die Bereitstellung der Infos zur Baumbergebahn bedanken.

Viel Spaß beim suchen wünscht

Team Legden

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Baumbergebahn : Posten 33    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 25. Januar 2011 00000 hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo

Da der Bahnübergang jetzt automatisiert ist geht auch der Cache in Rente.

Gruß

Team Legden

gefunden 05. September 2010 devils-outside hat den Geocache gefunden

01:30
Aufgrund eines Klassentreffens in Coesfeld gewesen und sind noch kurz losgezogen
TFTC
devils-outside

gefunden 01. August 2010 Kalimero hat den Geocache gefunden

Gefunden, aber leider keinen Kulli dabei gehabt. Bin neu; muß meine Cache-Ausrüstung noch komplettieren. Danke 

gefunden 25. April 2010 LYZA hat den Geocache gefunden

Kleine Mittagsrunde, Gefunden

        LYZAKissSmile

gefunden 04. April 2010 Eibel hat den Geocache gefunden