Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Der Slawenfürst

Beachtet bitte die neuen Koordinaten seit 29.10.08

door Aski-Team     Duitsland > Berlin > Berlin

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 30.009' E 013° 11.062' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 29. juni 2008
 Listed since: 29. juni 2008
 Laatste verandering: 09. maart 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5F53
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

50 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
3 Volgers
0 Negeerders
257 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Slawenfürst - Jaczo-Schlucht


Auf der Gatower Straße beginnt – kurz bevor man Gatow erreicht – ein Weg durch die Jaczo-Schlucht zur Havel. Nach nur wenigen Metern begegnet man einem kleinen, runden, unscheinbaren und verwahrlosten Turm. Er wurde 1914 mit privaten Mitteln eines anonymen Spandauer Bürgers zur Erinnerung an den slawischen Fürsten Jaxa von Köpenick errichtet, der auch der Schlucht den Namen gab. Jaxa oder auch Jaczo ging in die Geschichte ein als Gegenspieler von Albrecht dem Bären bei der Gründung der Mark Brandenburg im Jahr 1157. Ein schon weit zerfallenes Relief am Turm zeigt Jaxa auf der Flucht vor Albrecht dem Bären und zwei seiner Reiter. Der Legende und der lateinischen Inschrift nach soll Albrecht den Slawenfürsten am Ende der Schlucht in die Havel getrieben haben. Das rettende gegenüber liegende Ufer bei Schildhorn erreichte er nur mit Hilfe des – in letzter Not angerufenen und bislang verhassten – Christengottes, dem er zum Dank die Treue schwor. Bei Schildhorn ließ König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen 1845 zur Erinnerung an Jaxas wundersame Bekehrung ein Denkmal errichten (Quelle: Wikipedia)

Viel Spaß beim Wandel auf diesem verwunschenem Pfad und folgt dem Fluchtweg, Kiecki & Asmodis

 Da die Tierwelt den Cache an dier alten Stelle nicht haben wollte, liegt er nun an Tier unzugänglicher Position.Danke an Sturmreite für die Koordinaten!

Gecodeerde hint   Decoderen

Boreunyo qre Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Die Flucht
Die Flucht

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Havelufer nördlich Gatow (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Der Slawenfürst    Gevonden 50x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gevonden 16. mei 2014 migrarebarathrum heeft de cache gevonden

Eine tolle Geschichte und ein toller Cache! TFTC

Gearchiveerd 09. maart 2014 Aski-Team has archived the cache

Da dieser Cache bei GC.Com an Zickiger Engel übertragen wurde, ist er nun hier archiviert.

Gevonden 02. maart 2014, 08:26 SoF heeft de cache gevonden

Bei einem kleine Familienspaziergang dank Hint gut gefunden. Eigentlich wollten wir heute einen ganz anderen Cache angehen, der war aber kurzfristig deaktiviert. Dieser hier war eine gute Alternative.

Danke für den Cache!

Gevonden 22. oktober 2013, 21:00 WolleD heeft de cache gevonden

Als ich das erste mal hier war hatte ich echt Tomaten auf den Augen [8D] oder die Sonnenbrille auf der Nase, aber heute nach der Cachekontrolle war nach wenigen Minuten klar wo sich das gute Stück versteckt.
Danke für den Cache sagt
WolleD

Gevonden 18. augustus 2013 kerbholz heeft de cache gevonden

Das war dann heute hier der "Sonntagscache"
DFDC