Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Cottaer Tunnel

von mispi     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 54.541' E 013° 56.749' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 19. August 2006
 Gelistet seit: 30. Juni 2008
 Letzte Änderung: 25. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC5F66
Auch gelistet auf: geocaching.com 

54 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
231 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kaum einem Touristen, geschweige denn den
"Lullen-holen-und-Blase-füllen"-Autofahrern fällt die Haltestelle
"Am Tunnel" zwischen Dohma und Ortseingang Cotta auf der S173 auf.
Unterhalb dieser ist jedoch ein interessantes Bauwerk zu
besichtigen. 

Der 257m lange Tunnel wurde Ende des 19.Jahrhunderts errichtet um die Steinbrüche im Lohmgrund mittels einer Eisenbahnlinie mit Pirna zu verbinden.
1963 endete der Gütertransport auf dieser Strecke und man mauerte den Tunnel an beiden Enden zu. Der Tunnel wurde zum Ende des zweiten Weltkrieges zweckentfremdet genutzt als die Nazis Kunstschätze aus den Dresdner Museen einlagerten. Unter den Gemälden befand sich u.a. auch die berühmte "Sixtinische Madonna".

Nähere Informationen zum Tunnel und zur verlassenen Bahn gibt es unter anderem unter folgenden Links:


http://www.lokomotive.de/sachsen/pico/index.htm
http://www.sachsenschiene.de/str/pag_str32.htm

P.S. seit kurzem gibt es an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60mk/h da sich wieder mal einige Jugendliche ihrer Rentenansprüche entledigt haben, es wird gern geblitzt....

Der Cache befindet sich ca.10 m vor dem Tunneleingang auf der linken Seite ... zwischen Felsblöcken nahe der Steinwand.

es ist inzwischen die zweite Kiste nachdem die erste gekidnappt wurde :-(

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Cottaer Tunnel    gefunden 54x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. April 2017, 14:00 old shepherd hat den Geocache gefunden

Von der Geschichte um die Dresdner Kunstschätze wusste ich schon lange. Heute bot sich die Gelegenheit, sich das mal

genauer anzusehen. Dabei konnte problemlos geloggt werden. Danke fürs Herführen.

gefunden 22. April 2017, 20:47 mandy_lahedo hat den Geocache gefunden

Nachdem ich ein paar Fotos dieses kleinen, ruhigen Tales aufgenommen hatte, machte ich mich daran die Dose zu bergen, was auch recht schnell erfolgreich war. Auch wenn es etwas schlammig war, kam man gut bis an den Tunnel heran.

Komisch, dass diese schöne Stelle mir noch nie aufgefallen ist. Da wäre ich bestimme auch schonmal eher hier gewesen. Aber man entdeckt ja immer neue Orte in der Heimat - und dieser ist wirklich einen Besuch wert. :)

TFTC und Liebe grüße sagt mandy_lahedo

TB out

gefunden 15. April 2017, 13:02 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 18. Dezember 2016, 16:21 MugglSu hat den Geocache gefunden


18.12.2016

Wie oft bin ich hier schon vorbei gekommen, aber das hier so ein Tunnel ist, weiß ich erst durch den Cache! Danke fürs hierher führen - eine schöne Erinnerung an alte Bahnstrecken! Nach einer längeren Suchaktion gefunden. Danke fürs Legen und Pflegen!

gefunden 16. August 2016, 14:00 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem CDT hier vorbei gekommen und diesen Kleinen fix gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen. DFDC