Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Alte Brotfabrik

 Von der Brotfabrik zum Mietwohnhaus ...

von KBreker     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 21.000' E 010° 08.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 02. Juli 2008
 Gelistet seit: 02. Juli 2008
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5FAA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
119 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Alte Brotfabrik
Im Jahre 1906 lies der Unternehmer Wilhelm Nelsen an diesem Ort eine Brotfabrik bauen. Die zuvor gemeinsam mit seinem Schwiegervater Ernst Lorenz Flügge betriebene Bäckerei in der Waisenhofstraße konnte den Bedarf nicht mehr decken.

Der Grund dafür war die rasant wachsende Stadt, nachdem der Kieler Hafen zum Reichskriegshafen ernannt wurde. So wurde in dieser Großbäckerei 80 Jahre lang für die Kieler Bevölkerung und die Marineangehörigen gebacken. Bis in die 1970er Jahre wurde hier das zum Markenartikel entwickelte "Flügge-Brot" gebacken. Im Jahre 1968 wurde aus dem Familienbetrieb eine Kommanditgesellschaft, wurde später von der Firma "Paech-Brot" übernommen. 1985 wurden die Öfen abgeschaltet und die Fabrik stillgelegt.

Es folgten 12 Jahre Leerstand, die dann im Jahre 1997 durch Instandsetzungsarbeiten endeten. Dank eines Investors konnte die Brotfabrik dann zu einem innerstädtischem Mietwohnhaus umgebaut werden. So werden nun heute die Ladetore an der Nordfassade nicht mehr dazu genutzt, Mehl einzulagern, sondern Möbel zu transportieren.

Zum Cache:
Es ist natürlich nicht notwendig, Zäune oder andere Absperrungen zu überwinden oder Privatgrund zu betreten. Bei Dunkelheit empfehle ich nicht zu suchen, nicht das ein falscher Eindruck entsteht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ivrehaqmjnamvt ... arhamrua ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Brotfabrik    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 54° 21.000' E 010° 08.000', verlegt um 834 Meter

gefunden 30. Dezember 2009 out2010 hat den Geocache gefunden

War durch den Hinweis sehr leicht zu finden. DFDC.

gefunden 10. Dezember 2009 Knips hat den Geocache gefunden

Heute mit der Chefin der Abenteuermäuse auf Cachetour in Kiel unterwegs gewesen.
Das hier eine Brotfabrik war, war mir bis dato auch völlig unbekannt.
Die kleine Dose konnte sich dank des Hints nicht lange vor uns verbergen und glücklicherweise war ich groß genug
DFDC
Knips

gefunden 01. Dezember 2009 guck_ins_land hat den Geocache gefunden

Prima Versteck - und sehr schnell gefunden (lag ja auf der Hand)

gefunden 22. November 2009 Thorolf hat den Geocache gefunden

...nachdem die Bullenwiese ein Mißerfolg war, hatte ich hier mit dem Fahrrad eine super Tarnung vor den umherirrenden Anwohnern. Der erste Griff war sofort mit einem Erfolg gekrönt und ich konnte den Petling auch ungesehen wieder wegpacken.

Prima und Danke für den Cache!

gefunden 25. September 2009 Alles_Finder hat den Geocache gefunden

Nach einem langem Morgen Cache-Ausflug haben wir diesen noch schnell geloggt..

Einfach Versteckt und doch nicht leicht...Wink

 

DfdC

zuletzt geändert am 14. Februar 2017