Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Traditionele cache

Alte Brotfabrik

Von der Brotfabrik zum Mietwohnhaus ...

door KBreker     Duitsland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 21.000' E 010° 08.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 02. juli 2008
 Listed since: 02. juli 2008
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5FAA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

33 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
2 Negeerders
163 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Alte Brotfabrik
Im Jahre 1906 lies der Unternehmer Wilhelm Nelsen an diesem Ort eine Brotfabrik bauen. Die zuvor gemeinsam mit seinem Schwiegervater Ernst Lorenz Flügge betriebene Bäckerei in der Waisenhofstraße konnte den Bedarf nicht mehr decken.

Der Grund dafür war die rasant wachsende Stadt, nachdem der Kieler Hafen zum Reichskriegshafen ernannt wurde. So wurde in dieser Großbäckerei 80 Jahre lang für die Kieler Bevölkerung und die Marineangehörigen gebacken. Bis in die 1970er Jahre wurde hier das zum Markenartikel entwickelte "Flügge-Brot" gebacken. Im Jahre 1968 wurde aus dem Familienbetrieb eine Kommanditgesellschaft, wurde später von der Firma "Paech-Brot" übernommen. 1985 wurden die Öfen abgeschaltet und die Fabrik stillgelegt.

Es folgten 12 Jahre Leerstand, die dann im Jahre 1997 durch Instandsetzungsarbeiten endeten. Dank eines Investors konnte die Brotfabrik dann zu einem innerstädtischem Mietwohnhaus umgebaut werden. So werden nun heute die Ladetore an der Nordfassade nicht mehr dazu genutzt, Mehl einzulagern, sondern Möbel zu transportieren.

Zum Cache:
Es ist natürlich nicht notwendig, Zäune oder andere Absperrungen zu überwinden oder Privatgrund zu betreten. Bei Dunkelheit empfehle ich nicht zu suchen, nicht das ein falscher Eindruck entsteht.

Gecodeerde hint   Decoderen

ivrehaqmjnamvt ... arhamrua ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Alte Brotfabrik    Gevonden 33x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

  New coordinates:  N 54° 21.000' E 010° 08.000', moved by 834 meters

Gevonden 30. december 2009 out2010 heeft de cache gevonden

War durch den Hinweis sehr leicht zu finden. DFDC.

Gevonden 10. december 2009 Knips heeft de cache gevonden

Heute mit der Chefin der Abenteuermäuse auf Cachetour in Kiel unterwegs gewesen.
Das hier eine Brotfabrik war, war mir bis dato auch völlig unbekannt.
Die kleine Dose konnte sich dank des Hints nicht lange vor uns verbergen und glücklicherweise war ich groß genug
DFDC
Knips

Gevonden 01. december 2009 guck_ins_land heeft de cache gevonden

Prima Versteck - und sehr schnell gefunden (lag ja auf der Hand)

Gevonden 22. november 2009 Thorolf heeft de cache gevonden

...nachdem die Bullenwiese ein Mißerfolg war, hatte ich hier mit dem Fahrrad eine super Tarnung vor den umherirrenden Anwohnern. Der erste Griff war sofort mit einem Erfolg gekrönt und ich konnte den Petling auch ungesehen wieder wegpacken.

Prima und Danke für den Cache!

Gevonden 25. september 2009 Alles_Finder heeft de cache gevonden

Nach einem langem Morgen Cache-Ausflug haben wir diesen noch schnell geloggt..

Einfach Versteckt und doch nicht leicht...Wink

 

DfdC