Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Osterrönfeld #2 - Zwei Fähren

Ein kleiner Multi: Von den Koordinaten geht es direkt zum Final.

door Erik74     Duitsland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 17.510' E 009° 41.813' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 21. juni 2008
 Listed since: 02. juli 2008
 Laatste verandering: 03. mei 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC5FAC
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
50 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die ohne Zweifel größte Sehenwürdigkeit von Osterrönfeld (und Rendsburg) ist die Eisenbahnhochbrücke mit der Schwebefähre. An der Brücke und der näheren Umgebung sind diverse Caches, die sowohl interessante Informationen als auch nette Ansichten der Schwebefäre bieten. Aber auch mitten in Osterrönfeld gibt es einen Bezug zur Schwebefähre. 

Weltweit sind von ursprünglich rund 20 Schwebefähren noch acht erhalten, davon drei in Großbritannien (Newport, Middlesbrough und Warrington), eine in Frankreich (Rochefort), eine in Argentinien (Buenos Aires, Stadtteil La Boca), eine in Spanien (zwischen Portugalete und Getxo) und zwei in Deutschland:

- Die Schwebefähre Osten–Hemmoor, die älteste Deutschlands, fährt zwischen Osten und Hemmoor und überquert den Fluss Oste
- Die zweite fährt zwischen Osterrönfeld und Rendsburg und überquert, unter der – zwischen 1911 und 1913 aus Stahl erbauten – Rendsburger Eisenbahnhochbrücke hängend, den Nord-Ostsee-Kanal.

Die beiden deutschen Schwebefähren bilden die Highlights der Deutschen Fährstraße.

Die Entfernung zur Osterrönfelder Partnergemeinde Osten (Oste) ist an den angegebenen Koordinaten zu finden (=A).

Den Final (einen mittelgroßen PETling) findet Ihr dann bei:
N 54° 17.(345+A)
E 009°42.(113-A)

Mit dem Auto kommt Ihr nicht bis direkt an den Final, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist es aber kein Problem.

29.06.08 - Nicht wundern, ich habe heute den Cache umbenannt, da der geplante zweite Teil nicht freigeschaltet wurde. Daher kann der Name auch auf die zwei Fähren verweisen, was der Realität auch eher entspricht also der alte Name "Zwei Brücken I", da in Osten ja keine Brücke steht sondern "nur" eine Fähre.

Gecodeerde hint   Decoderen

Orv qre Yngrear noovrtra, qnaa qbccryfgäzzvtr Rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Osterrönfeld #2 - Zwei Fähren    Gevonden 15x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 07. oktober 2010 Waldschrompf heeft de cache gevonden

Der war schon schwierig zu finden; vor allem, wenn man nach etwas größerem sucht.

Gevonden 13. september 2009 angel112 heeft de cache gevonden

Um 16:45 Uhr gefunden und geloggt.

 

DFDC

   angel112

Gevonden 29. mei 2009 dellwo heeft de cache gevonden

Auf dem Weg zum Nachtcachen wollte ich hier noch gerne einen DNF ausmerzen. Damals hatte mir Eis und Schnee zu schaffen gemacht, heute war es die dichte Belaubung. Zum Glück konnte ich ihn dann doch noch finden. Der Hint verwirrte mich eher, als das er half.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

Gevonden 26. februari 2009 henni-boy heeft de cache gevonden

Die Aufgabe liess sich vor Ort gut lösen und der cache schnell finden.
TFTC!

Gevonden 23. februari 2009 FonsB heeft de cache gevonden

Auch dieses Rätsel konnte ich heute vor Ort lösen. Ich hatte das Finale zwar ganz woanders vermutet, an den errechneten Koords fand ich aber um 12:28 das passende Döschen.DFDC