Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Osterrönfeld #3 - Up ewig ungedeelt

 Up ewig ungedeelt!

von Erik74     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.277' E 009° 41.284' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 29. Juni 2008
 Gelistet seit: 02. Juli 2008
 Letzte Änderung: 03. Mai 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC5FAD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
30 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieses Schlagwort aus dem 19. Jahrhundert sollte nicht nur die Unteilbarkeit der Herzogtümer Schleswig und Holstein unterstreichen, sondern war später auch eine Forderung der Unabhängigkeit von Dänemark. 
Der Satz leitet sich aus den Urkunden des „Privilegs von Riepen“ (1460) ab, in denen es über die Herrschaft über das Herzogtum Schleswig und über die damalige Grafschaft Holstein hieß „dat se bliven ewich tosamende ungedelt”.

Die Doppeleiche gilt seit langem als Symbol für diese Unteilbarkeit, sie ist im wahrsten Sinne des Wortes "stammverwandt" und lässt sich nicht trennen.
Ihr ist auch eine Strophe des Schleswig-Holstein-Liedes gewidmet:

Teures Land, du Doppeleiche
Unter einer Krone Dach,
Stehe fest und nimmer weiche,
Wie der Feind auch dräuen mag!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
Wanke nicht, mein Vaterland!
(24. Juli 1844)

An den angegebenen Koordinaten findet Ihr eine Erinnerung an die Erhebung der "Schleswigholsteiner" gegen Dänemark. An dem dort angegebenen Datum bildete sich eine provisorische Regierung, nachdem einige Tage zuvor in Rendsburg verschiedene Forderungen in Richtung Dänemark gestellt worden waren. In den folgenden Jahren rückten Schleswig und Holstein dadurch ins Licht der großen Weltpolitik.

Mehr über die interessante Geschichte des schönsten Bundeslandes der Welt gibt es zum Beispiel hier zu lesen.
Den Final zu diesem Multi findet Ihr, wenn Ihr das genannte Datum nehmt und wie folgt verrechnet:
N 54° 17.(1912-Jahreszahl)
O 009° 41.(222-Monat-Tag)


Startinhalt: 
Logbuch
Stift
Erstfinderurkunde
TB
Schlüsselband BASF
USB-PS/2-Adapter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Osterrönfeld #3 - Up ewig ungedeelt    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Juni 2013 BrianEquator hat den Geocache gefunden

Einmal im Jahr trifft sich eine bestimmte Gruppe von Leuten (dieses Mal avanc, Eisbehr, escuco, SuchaBolek, Virid und ich) zum cachenden Fahrrad fahren. Dieses Mal war der Nord-Ostsee-Kanal das Ziel.

Ich hatte bemerkt, dass dieser Cache unserem Hotel recht nahe war. So stand dann als erstes dieser kurze Multi vor dem Frühstück auf dem Programm. Den Hintergrund zu diesem Cache kannte ich (nicht?) mehr und so war das ein interessanter Ausflug in die Geschichte. Das Final passte für meinen Geschmack nicht so ganz dazu, war aber problemlos gefunden und geloggt.

TFTC

---

Momentan logge ich Caches nach, die ich bei geocaching.com geloggt, aber bei opencaching.de übersehen habe. Diese Funde liegen teilweise eine ganze Zeit zurück. Ich bitte um Verständnis.

gefunden 14. Juni 2013, 10:53 Parti1975 hat den Geocache gefunden

10:53:00
Heute wollte ich mir mal etwas Zeit auf den Weg nach
Haithabu nehmen und bin nochmal den einen oder
anderen Cache angefahren.
Datum gefunden und Final berechnet und beim ersten
Blick hatte ich ihn und der kleine durfte von mir geloggt
werden.

TFTC
Parti1975

gefunden 21. März 2013, 20:00 Platho hat den Geocache gefunden

Schöner kleiner Multi... Danke schön.

gefunden 30. Oktober 2010 ulf78 hat den Geocache gefunden

Auf Tour mit Vossis und naturekid gefunden.

TFTC
[i]ulf78[/i]
von der
[url=http://www.iPhone-Ban.de]www.iPhone-Ban.de[/url]

gefunden 13. September 2009 angel112 hat den Geocache gefunden

Um 17:15 Uhr gefunden und geloggt.

 

DFDC

       angel112