Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Egelsee Cache

Dieser Cache führt Dich vom Ortszentrum Abtenaus zum Egelsee, einem der beliebtesten Fotomotive des Ortes.

von SBrandlehner     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 33.851' E 013° 20.749' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 03. Juli 2008
 Gelistet seit: 03. Juli 2008
 Letzte Änderung: 16. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC5FC2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt Dich vom Ortszentrum Abtenaus zum Egelsee, einem der beliebtesten Fotomotive des Ortes. Der Rundweg beträgt vom Ausgangspunkt Ortszentrum ca. 4 km. Das schöne ist, der Rundweg ist von jedermann zu bewältigen, kinderwagentauglich und kann sogar im Winter gegangen werden. Der Weg führt meist über breite, gemütliche Wege und wenig befahrene Nebenstraßen.  Die obigen Koordinaten kennzeichnen den Ausgangspunkt, den Marktplatz von Abtenau.
Gleich am Marktplatz ist die erste Aufgabe zu lösen:
 Welche Aufschrift findest Du an der Hausfassade?
Gasthof Goldener Stern, Restaurant, Cafe, Konditorei = A = 100
Hotel Goldener Stern, Restaurant, Cafe, Konditorei = A = 120
Gasthaus Goldener Stern, Restaurant, Cafe, Konditorei = A = 140
 Übrigens:Dieses Haus erwartet Dich mit Abtenaus größter Eiskarte, eine mehrfach prämierten Konditorei und zudem außergewöhnlich leckeren Küche.Verlasse nun den Marktplatz in nördlicher Richtung. Bei der Bäckerei & Konditorei Hollaus folgst Du der Straße Richtung NW. Hier könntest Du auch Dein Auto parken (N47°33.886’ E013.20.755’) Folge der Straße weiter in Richtung Schwimmbad (bestens beschildert).
Die Koordinaten N47°34.146’ E013°20.584’ führen Dich direkt zum Parkplatz des Schwimmbades.
 Wie heißt das Schwimmbad?
Freibad = B = 19
Terrassenbad = B = 20
Abtenau Bad = B = 21
 Der Weg führt nun weiter die Straße (mit Gehsteig) bergauf. Gleich nach der Kurve erreichst Du eine Kreuzung. Folge dem Weg 160 Rossbühel Voglau (Richtung Westen).Nach ca. 1 km erreichst Du abermals eine Kreuzung. (N47°34.613’ E013°20.102’) Folge dem Weg bergauf (Richtung Norden) Egelsee 160Bereits nach ca. 200 m gelangst Du zur nächsten Kreuzung. N47°34.736’ E013°20.112’Folge weiterhin dem Schild in Richtung Egelsee Rundweg 160.Du gelangst nun zum Egelsee Bauern. N47°34.731’ E013°20.203’ Nütze den schönen Ausblick auf den Egelsee, einem der beliebtesten Fotomotive Abtenaus.
Wie Du an dem grünen Schild erkennen kannst, ist der Egelsee ein Landschaftsschutzgebiet.
N47°34.731’ E013°20.203’
 Doch was steht genau auf dem Schild?
Salzburger Land Naturschutzgebiet = C = 652
Land Salzburg Landschaftsschutzgebiet Egelsee = C = 669
Land Salzburg Naturschutzgebiet Egelsee = C = 742
 Übrigens:In Richtung Süd Osten kannst Du hinter dem bewaldeten Hügel die Bischofsmütze erkennen. Der Berg trägt diesen Namen, da er durch das markante V in der Mitte an eine Bischofsmütze erinnert. Folge nun dem Straßeverlauf. Der Weg mündet in einen Schotterweg. Nach ca. 200 m zweigt der weg links ab. Im Winter kann man hier über das Feld abkürzen, im Sommer sollte man der Beschilderung am Zaun entlang folgen (auch wenn sich über die Wiese ein gut ausgetretener Weg abzeichnet). Der Weg führt nun am Waldrand entlang. Die Parkbänke laden zum Rasten ein. Genieße die Aussicht auf das Tennengebirge. Berge: Im Westen siehst Du die drei markanten Wände. Die westlichste ist die Rotwand, in der Mitte die Schwerwand und die östlichste ist die Wieswand. Der Gebirgsverlauf nach Osten hin folgend siehst Du den markanten Großen Breitstein. Anschließend den Grießkogel und dahinter den Fritzerkogel. Darunter siehst du das Frauenloch, eine große Höhle. Weiters siehst Du die Tagweide, die Schallwand und den großen Traunstein (der oben so flach aussieht). Ganz im Osten ist noch der Schober zu sehen. Nun geht es weiter zum ersten Cache:Die Koordinaten lauten:N47°34.(A+512)’ E013°(B).(C)’ Der ursprüngliche Inhalt war:Logbuch
Stift
Aufklärungszettel
Nagelneue Abtenau Baseball Mütze
 Bonus Cache!! "Sonnleiten Bonus Cache" Auf dem Logbuch steht vorne rechts eine Zahl zwischen 1 und 5. Merke Dir diese Zahl, Du brauchst Sie um den "Sonnleiten Bonus Cache" zu finden! Der kürzeste Weg zurück ins Ortszentrum führt Dich nun dem Weg 160 folgend zurück nach Abtenau, zuerst leicht ansteigend in den Wald hinein.

 

Bilder

Egelsee
Egelsee
Marktplatz Abtenau
Marktplatz Abtenau
Abtenau im Winter
Abtenau im Winter

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Egelsee Cache    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 16. September 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 16. August 2018 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1DTNT) deaktiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Der Owner sollte dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status hier nun ebenfalls auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (16.09.2018) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 16. Juli 2016 Gavriel hat den Geocache gefunden

Am Ende wurde es etwas feucht, aber das war irgendwie noch zu bezwingen
thx, Gavriel & Mike

gefunden 08. August 2012 schwarzer Kater hat den Geocache gefunden

Es war ein schöner Spaziergang zu dem kleinen See, der beschriebene Weg war gut zu finden und alle Fragen konnte ich beantworten und so war am Schluss die große Dose schnell gehoben.

Gruß aus Hamburg
miau

gefunden 02. Juni 2009 Gehirnakrobat hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Gegend hier, wir kommen auf jeden Fall wieder! Nett gemachter Multi, Final war absolut exakt.
Rückweg im Regen, war aber trotzdem schön!
In: Kristallkugel + TB Golem of Prague
Out: Kuh + TB EW-Baby
Gruß Jürgen