Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Ein Hauch von Beelitz - Das Anschar-Krankenhaus

 Lost-Place-Feeling und Park-Idylle auf dem ehemaligen Krankenhausgelände

von KBreker     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 21.000' E 010° 08.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 02. Juli 2008
 Gelistet seit: 03. Juli 2008
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC5FC8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
864 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Um es vorweg zu nehmen: natürlich ist dieser Cache kein Vergleich zu den Original-"Beelitz Heilstätten"?.
Aber beim Betrachten der Fotos und der Gebäude empfand ich durchaus Gemeinsamkeiten. Dieser Cache hat nicht annährend soviel zu bieten, wie das Original.


Leider war es mir nicht mehr möglich, hier einen Multi über das ganze Gelände zu legen, weil irgend so ein Dussel die Gegend drumherum schon bedost hat und aufgrund der Abstandsregel keine Startposition mehr zu finden war.

Als Alternative empfehle ich bei N 54° 21.518  E 10° 08.151 zu starten und dann durch den "Anscharpark" bis zum Cache zu schlendern. Man achte am ehemaligen Kiosk und Eingangsgebäude auf die Schießscharten und den bunkerähnlichen Anbau!


Die Gebäude wurden in den Jahren 1903-1907 als Marinelazarett errichtet und später als Anschar-Krankenhaus betrieben. Bis ins Jahr 2004 wurde das Gelände noch durch das Universitätsklinikum genutzt. Nun entsteht in dieser umfriedeten Idylle - zwischen Kesselhaus und Kapelle - Wohnraum im Verhältnis 50% Altbau und 50 % Neubau.

Planungen für das ganze Gelände gibt es wohl noch nicht, deswegen wird das Gelände zur Zeit durch einen Bauzaun getrennt. Ein Konzept für die vier großen parallelen Riegelbauten im östlichen Teil fehlt.

Es ist (noch) kein Stift im Cache!
Counter


    Prefix Lookup Name Coordinate
  ST START Eingang und Kiosk-Gebäude (Reference Point) N 54° 21.518 E 010° 08.151
Note: Achte auf den bunkerähnlichen Anbau mit Schießscharten!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Rvtraghrzre ung mjne Enhz mhe Ireshrthat trfgryyg, re yruag nore wrqr Unsghat shre qnf no, jnf Qve bqre Qrvarz Snuemrht cnffvrera xnaa. Hagre qvrfra Trfvpugfchaxgra jhreqr vpu nyfb nhpu vpu qniba noengra, uvre Qrvara arhra Sreenev Grfgnebffn nomhfgryyra (bojbuy rf zbrtyvpu jnrer) haq yvrore rva cnne Zrgre Shffjrt va Xnhs aruzra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Rotes Kreuz
Rotes Kreuz

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein Hauch von Beelitz - Das Anschar-Krankenhaus    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 54° 21.000' E 010° 08.000', verlegt um 815 Meter

gefunden 02. Januar 2010 out2010 hat den Geocache gefunden

Tolles Gelände. Cache war gut versteckt, aber durch den Hinweis leicht zu finden. DFDC.

gefunden 10. Dezember 2009 Knips hat den Geocache gefunden

Heute mit der Chefin der Abenteuermäuse auf Cachetour in Kiel unterwegs gewesen.
Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bin ich zwei, drei Mal auf dem Gelände gewesen, um Ware an die Neurochirurgie der Uni auszuliefern, aber da hatte man auch nicht wirklich Zeit, sich alles in Ruhe anzusehen.
Leider war heute typisches Kieler November-Schmuddelwetter, so dass wir nur schnell geloggt haben. Aber ich komme mal bei Sonnenschein und mit Kamera wieder. Die Gegend finde ich sehr interessant.
Die kleine Dose konnte sich dank des Hints nicht lange vor uns verbergen.
DFDC
Knips

gefunden 18. Oktober 2009 geoK52 hat den Geocache gefunden

War etwas schwierig auf diesem Gelände. Aber trotzdem gefunden.

gefunden 19. September 2009 Thorolf hat den Geocache gefunden

Heute Mittag mit Mirzi völlig ungestört den Cache gesucht und gefunden.
Schöner Lost Place, der aufgrund von geschlossenen Türen nicht weiter inspiziert wurde...aber darf man ja laut Schild auch nicht

TFTC!!!

No trade.

gefunden 12. September 2009 McGeo84 hat den Geocache gefunden

wer lesen kann ist klar im vorteil ^^