Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Großwildjagd

Alpiner Cache!

door crazypeople     Duitsland > Bayern > Garmisch-Partenkirchen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 26.609' E 011° 01.249' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: groot
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. juni 2008
 Listed since: 04. juli 2008
 Laatste verandering: 21. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5FD7
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

1 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
103 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Tools needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

ACHTUNG !  Geänderte Beschreibung !!

Dieser Cache befindet sich in alpinem Gelände auf ca. 2070m.

Bitte nur bei guter Wetterlage suchen.
Für den Klettersteig über die Riffelscharte sollte man ein Klettersteigset benutzen!

Um besondere „Tiere“ zu finden muss man an besondere Orte gehen. Wenn man z.B. frei lebende Elefanten sehen will, sollte man nach Afrika oder Indien fahren. Aber um die „großen Tiere“ des Südens wie das besonders scheue „Bergnilpferd“ oder das kälteunempfindliche „schwarze Schaf“ - es badet in Bergseen – zu finden, braucht es einen abgelegenen Ort über 1000m Höhe.
Außer den beiden genannten Tieren gibt es auch Gämsen zu sehen, wenn man sich leise verhält.

An so einem Ort liegt dieser Cache.

Parken in Hammersbach beim großen Parkplatz bei
N 47°28.123',E11°02.448 '(kostenpflichtig 2,50€).
Aufstieg durch die Höllentalklamm (Ermäßigung mit DAV-Ausweis) bis zur Höllentalangerhütte und dann weiter über eine Brücke in Richtung Zugspitze. Etwa 50m hinter dieser Brücke bei
N 47° 26.256', E 11°01.398 '
zweigt im rechten Winkel nach rechts durch den Schotter eine undeutliche Pfadspur ab.
Sie führt euch zu einem auf die Felswand mit roter Farbe aufgemalten "W" bei
N 47° 26.322', E11°01.345 ' (Siehe Foto Einstieg Schafsteig).
Ab hier führt ein erkennbarer Steig in Richtung Wasserreservoir (letzte Möglichkeit die Trinkflache aufzufüllen) und dann über steiles Wiesengelände bergauf. Dieser Weg ist teilweise ausgesetzt und erfordert schon etwas Klettertechnik (I) und Schwindelfreiheit. Bei Nässe lebensgefährlich! Auf jeden Fall besser als Aufstieg als im Abstieg begehen.
In knapp 2000m bei
N 47° 26.644', E11°01.465 '
gabelt sich der Weg. Die linke Variante (mit "GW" für Großen Waxenstein gekennzeichnet) führt zum Cache.
Eine weitere Gabelung ist bei
N 47° 26.639', E11 ° 01.324'
zu beachten. Der nach oben durch eine Rinne führende und mit einem undeutlichen „W“ gekennzeichnete Weg führt zum Waxenstein und nicht zum Cache.
Verlasst euch bei der Suche der Dose nicht auf euer GPS, die Empfangsbedingungen waren bei mir miserabel und werden es eventuell bei euch auch sein.
Versucht die Stelle zu finden, an dem das Foto „Abzweig vom Weg“ aufgenommen wurde.
Geht zu der Stelle, an der der rote Rucksack auf dem Weg liegt (rechts ein kleines Steinmännchen und links eine kleine „Felsnase“)
Das Foto „Spoiler fern“ ist genau von dieser Stelle aufgenommen. Von Weg sind es gute 10m den Berg hinauf. Vor der Dose (ein halber Liter) liegen ein paar lose Steine.
Weiter geht es dann über steile Grashänge bis man in etwa 1900m auf den Weg von der Höllentalangerhütte zur Riffelscharte trifft.
Wer noch nicht ausgelastet ist kann zur Riffelscharte aufsteigen und im oberen Teil über einen Klettersteig zum Eibsee absteigen. Von dort mit Bahn zurück nach Hammersbach.
Es ist auch keine Schande direkt der Hütte zuzustreben und sich sein wohl verdientes Weißbier zu gönnen. Als Alternative für den Rückweg durch die Klamm gibt es den Stangenstgeig (beschildert) der oberhalb der Klamm verläuft.


ACHTUNG:
Alle Koordinaten konnten nur mit einer Genauigkeit von etwa 25m bestimmt werden. Sie sollen euch nur einen groben Anhaltspunkt geben und sind nicht metergenau zu verwenden.
Viel Spass und beachtet die Regeln der Berge!!!

DANKE an das Nilpferd für die Überarbeitung des Caches!

Afbeeldingen

Einstieg-Schafsteig
Einstieg-Schafsteig
Ausblick
Ausblick
Spoiler
Spoiler
Abzweig vom Weg
Abzweig vom Weg

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Wettersteingebiet einschließlich Latschengürtel bei Mittenwald (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Großwildjagd    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

  New coordinates:  N 47° 26.609' E 011° 01.249', moved by 624 meters

Gevonden Aanbevolen 09. juli 2008 Joez2 heeft de cache gevonden

Wow, da habe ich doch tatsächlich zufällig einen FTF gemacht. Und dann auch noch soweit oben. Der Aufstieg war tatsächlich nicht ohne. Der Schafsteig kostet an einigen Stellen viel Überwindung. Auch die Gemsen wundern sich hier sehr, wenn Menschen zwischen den Felsen auftauchen. Belohnt wird man mit einem tollen Blick auf die Alpspitze und das Höllental. Den Versuch, den großen Waxenstein noch mitzunehmen, habe ich dann auch aus zeitlichen Gründen auf einem Joch abgebrochen. Der Cache war eigentlich schnell gefunden.

Vielen Dank für diesen Cache.
Joez2

In: Coin
Out: TB

  Original coordinates:  N 47° 26.434' E 011° 00.823'