Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Heimatkunde: Der Caroliner Erbstollen

 Eine Station auf dem Holzwickeder Bergbaurundweg

von Aragon      Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.812' E 007° 38.469' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 04. Juli 2008
 Gelistet seit: 04. Juli 2008
 Letzte Änderung: 14. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC5FDC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
8 Beobachter
0 Ignorierer
311 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Eine Station auf dem Holzwickeder Bergbaurundweg

350 Jahre Steinkohlenabbau haben ihre Spuren in Holzwickede hinterlassen. An den Koordinaten findet Ihr eine Station des Holzwickeder Bergbaurundweg, der die noch vorhandenen Zeugen der Kohlenförderung in und um Holzwickede erschließt und erläutert . Seit dem 14. Jahrhundert wurde in dieser Gegend die oberflächennah lagernde Kohle ausgegraben. Anfang des 18. Jahrhunderts wurden die ersten Stollen gebaut. Von besonderer Bedeutung war dabei der Caroliner Erbstollen, der ab 1736 betrieben wurde und bei einer Teufe von 85 m eine Länge von über 4300 Metern erreichte. Dabei wurde in fast 100 Jahren Kohlenförderung in Natrop der Caroliner Erbstollen bis weit in den den Hixterwald vorangetrieben.
Das Mundloch des Caroliner Erbstollens, wo du auch suchen solltest, ist ein 6m langer, mit Naturstein verkleidete Vorbau, des originalen Stollens. Die Abmessungen entsprechen den Maßen des Erbstollens (1,8 Meter und 0,7 Meter Breite). Am Ende des Vorbaus befindet sich ein Schott, mit dem das Wasser im eigentlichen Erbstollen aufgestaut ist, da der originale Stollen rund 1 Meter tiefer liegt als der vorbeiführende Holzwickeder Bach, der im Laufe der letzten 150 Jahre durch Ablagerungen höher verlegt wurde.

 

Wie immer, auf Muggle achten! Und erschreckt mir die Anwohner nicht!
Bitte wieder da verstecken, wo ihr ihn gefunden habt!
BITTE STÖRT DE NACHTRUHE DER NACHBARN NICHT!!!

Happy Caching

Aragon




Additional Waypoints

    Prefix Lookup Name Coordinate
available Parking Area 01 PARK Hier könnt Ihr Parken (Parking Area) N 51° 30.692 E 007° 38.385  
Note: Bitte beachtet die Anliegerschilder!  

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Holzwickeder Bachtal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heimatkunde: Der Caroliner Erbstollen    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 14. August 2016 Aragon hat den Geocache archiviert

ende

gefunden 24. Januar 2016, 14:03 Team Lüdo hat den Geocache gefunden

Da wir die meisten Cache in unserer Homezone nur noch als [:)] sehen, können wir uns hier so richtig austoben. Die heutige Runde mit Fabi01 und MeliM ließ uns hier ein wenig wildern um auch hier ein paar [:)]  auf unsere Karte zu zaubern. Bei kaltem Cacherwetter konnten wir in der bewährten Runde einige Dösken finden. Dieser war auch dabei. Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne diese Dose heute sicherlich nicht gekommen wären.

TRADE:
out: nix, hab ja auch nix reingelegt
In: nix, hab ja auch nix rausgenommen.



Vielen Dank an Aragon für das Verstecken des Döskens einen schönen Gruß aus Germany, NRW, Dortmund, Lüdo und bis bald im Wald.

Schreibfehler bitte an Deutsch@mobilerechtschreibkorrekturundautovervollständigungsnutzer.de melden 

gefunden 04. Juni 2015, 20:07 Madtrick hat den Geocache gefunden

Coole Location. Wir waren schon einmal dort. Nur damals noch nicht als Geocacher. hihi. Schon witzig, wenn man nun an diesen Ort zurück kehrt und ihn mit anderen Augen siehet.

Toller Cache. Meine Frau hat den Cache schnell gefunden. Frauenintuition... smile...

INFO an den Owner: Das Log ist randvoll. Keine Einträge mehr möglich.

TFTC 8

Liebe Grüße von
Lynn & Dirk
mit
Jerry & Finny

gefunden 01. November 2014 Campertrollis hat den Geocache gefunden

Echt mikro. Klein Platz zum Schreiben.

VG Die Campertrollis

gefunden 13. Juli 2014 Reineslicht hat den Geocache gefunden

Nett gemacht. Schneller Fund. Danke fürs verstecken.