Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Heimatkunde: Der Caroliner Erbstollen

Eine Station auf dem Holzwickeder Bergbaurundweg

door Ar@gon     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Unna

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 30.812' E 007° 38.469' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: andere grootte
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 04. juli 2008
 Listed since: 04. juli 2008
 Laatste verandering: 14. augustus 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5FDC
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

46 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
8 Volgers
0 Negeerders
312 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Eine Station auf dem Holzwickeder Bergbaurundweg

350 Jahre Steinkohlenabbau haben ihre Spuren in Holzwickede hinterlassen. An den Koordinaten findet Ihr eine Station des Holzwickeder Bergbaurundweg, der die noch vorhandenen Zeugen der Kohlenförderung in und um Holzwickede erschließt und erläutert . Seit dem 14. Jahrhundert wurde in dieser Gegend die oberflächennah lagernde Kohle ausgegraben. Anfang des 18. Jahrhunderts wurden die ersten Stollen gebaut. Von besonderer Bedeutung war dabei der Caroliner Erbstollen, der ab 1736 betrieben wurde und bei einer Teufe von 85 m eine Länge von über 4300 Metern erreichte. Dabei wurde in fast 100 Jahren Kohlenförderung in Natrop der Caroliner Erbstollen bis weit in den den Hixterwald vorangetrieben.
Das Mundloch des Caroliner Erbstollens, wo du auch suchen solltest, ist ein 6m langer, mit Naturstein verkleidete Vorbau, des originalen Stollens. Die Abmessungen entsprechen den Maßen des Erbstollens (1,8 Meter und 0,7 Meter Breite). Am Ende des Vorbaus befindet sich ein Schott, mit dem das Wasser im eigentlichen Erbstollen aufgestaut ist, da der originale Stollen rund 1 Meter tiefer liegt als der vorbeiführende Holzwickeder Bach, der im Laufe der letzten 150 Jahre durch Ablagerungen höher verlegt wurde.

 

Wie immer, auf Muggle achten! Und erschreckt mir die Anwohner nicht!
Bitte wieder da verstecken, wo ihr ihn gefunden habt!
BITTE STÖRT DE NACHTRUHE DER NACHBARN NICHT!!!

Happy Caching

Aragon




Additional Waypoints

    Prefix Lookup Name Coordinate
available Parking Area 01 PARK Hier könnt Ihr Parken (Parking Area) N 51° 30.692 E 007° 38.385  
Note: Bitte beachtet die Anliegerschilder!  

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Holzwickeder Bachtal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Heimatkunde: Der Caroliner Erbstollen    Gevonden 46x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 14. augustus 2016 Ar@gon has archived the cache

ende

Gevonden 24. januari 2016 Fabi01 heeft de cache gevonden

Die heutige Runde mit Team Lüdo und MeliM ließ uns hier ein wenig wildern um auch hier ein paar Smileys [:)] auf unsere Karte zu zaubern. Bei Cacherwetter konnten wir in der bewährten Runde einige Dösken finden. Dieser war auch dabei. Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne diese Dose heute sicherlich nicht gekommen wären.

Gevonden 24. januari 2016, 14:03 Team Lüdo heeft de cache gevonden

Da wir die meisten Cache in unserer Homezone nur noch als [:)] sehen, können wir uns hier so richtig austoben. Die heutige Runde mit Fabi01 und MeliM ließ uns hier ein wenig wildern um auch hier ein paar [:)]  auf unsere Karte zu zaubern. Bei kaltem Cacherwetter konnten wir in der bewährten Runde einige Dösken finden. Dieser war auch dabei. Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Zeigen der Gegend, in die wir ohne diese Dose heute sicherlich nicht gekommen wären.

TRADE:
out: nix, hab ja auch nix reingelegt
In: nix, hab ja auch nix rausgenommen.



Vielen Dank an Aragon für das Verstecken des Döskens einen schönen Gruß aus Germany, NRW, Dortmund, Lüdo und bis bald im Wald.

Schreibfehler bitte an Deutsch@mobilerechtschreibkorrekturundautovervollständigungsnutzer.de melden 

Gevonden 04. juni 2015, 20:07 Madtrick heeft de cache gevonden

Coole Location. Wir waren schon einmal dort. Nur damals noch nicht als Geocacher. hihi. Schon witzig, wenn man nun an diesen Ort zurück kehrt und ihn mit anderen Augen siehet.

Toller Cache. Meine Frau hat den Cache schnell gefunden. Frauenintuition... smile...

INFO an den Owner: Das Log ist randvoll. Keine Einträge mehr möglich.

TFTC 8

Liebe Grüße von
Lynn & Dirk
mit
Jerry & Finny

Gevonden 01. november 2014 Campertrollis heeft de cache gevonden

Echt mikro. Klein Platz zum Schreiben.

VG Die Campertrollis