Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

TAKL-01-Hanef

Kurze Wanderung zu den Überresten einer alten Klause zur Holzbringung

von Gavriel     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

N 48° 05.004' E 016° 04.532' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Juli 2008
 Gelistet seit: 05. Juli 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5FFC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
274 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema (TAKL = TriftAnlageKlausenLeopoldsdorf). Zum Abschluss wird es einen Bonus-Cache geben. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Die Mauern der Hanefbachklause sind an den Seiten noch in relativ gutem Zustand. Oberhalb der Mauer gibt es noch ein kleines Feuchtgebiet als Rest der Stauhaltung. Auf dem Damm aufpassen, die Mauer ist an der Schmalseite nicht mehr stabil.

Den Cache nicht mit Gewalt aus dem Versteck ziehen: Oben und links unten passt er ohne Gewalt durch! Im Interesse des Bauwerks den Hint (in Kombination mit dem Photo) beachten.

Bei entsprechender Wegwahl von Alland her sollte der Weg bis auf die letzten paar Meter auch mit einem stabilen Kinderwagen machbar sein. Man darf nur nicht den Dornröschen-Durchlass benutzen, sondern tunlichst den weiter westlich befindlichen.

Der Cache ist eine kleine lock-lock-Box (0,34 l) mit Log-Streifen, Stift und ein paar kleinen Tradingitems. Geocoins und normalgroße Travelbugs haben auch Platz.
Bitte wieder gut verstecken.
Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nz Shff rvarf iregvxny ireynhsraqra Fcnygrf va qre Znhre, vz yvaxra Grvy qrf Cubgbf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Dornröschens Autobahn (das ist definitiv der falsche Weg)
Dornröschens Autobahn (das ist definitiv der falsche Weg)
Unter Dornröschens Autobahn
Unter Dornröschens Autobahn
SPIOILER: linken Bereich beachten
SPIOILER: linken Bereich beachten
Klause
Klause
Das wurde wohl im Winter bei viel Schnee montiert
Das wurde wohl im Winter bei viel Schnee montiert

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TAKL-01-Hanef    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. April 2020 Lefar48 hat den Geocache gefunden

Vom Cache "Wienerwaldmemory 13 - Verkehr" bin ich auf einer schönen, ruhigen Forststraße hierher gewandert. Das kleine Häuschen hier oben würde ich gerne mein eigen nennen. Das Gebiet rund um die Klause ist recht romantisch. Dank des Spoilerbildes habe ich das Doserl schnell finden können.
Weiter ging es auf sehr schönem Waldwegerl zum Barbara Bild, dann zur Umkehreiche und auf den Priefamtannkogel.
DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Februar 2018 Suntransitus hat den Geocache gefunden

An einem winterlich kalten und unwirtlichen Samstag Nachmittag gemeinsam mit Cachedog Suki eine Wienerwaldwanderung zum Luftschnappen und um den einen oder anderen Cache zu heben unternommen. Es war eine schöne und unterhaltsame Tour für uns beide!

Den Ownern der vier erfolgreich gehoben Dosen ein Danke fürs Verstecken und den Ansporn, trotz nicht einladenden Wetters raus an die Luft zu gehen. Letztlich war es ein schöner und sportlicher Nachmittag! :)

Tu4t$ sagt

Suntransitus ☉

gefunden 28. November 2015 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Das ist eine tolle Serie. Solche Serien in schöner Landschaft mit interessantem Hintergurnd gefallen mir ausserordentlich gut. Beim ersten Schnee ist es da schon fast weihnachtlich. Noch ist es aber nur sehr wenig Schnee aber immerhin ist es weiß.

Da kann man sich kaum vorstellen woher da genug Wasser kommen konnte um damit Holz zu schwemmen. Und wie es sich da wohl abgespielt hat, wenn das Wasser zu Tale rauschte. Da müssen ganz ordentliche Flurschäden am Bach und im Tal entstanden sein.

Danke für den Cache

In: ein Travel Bug

gefunden 12. Juni 2013 pri0n hat den Geocache gefunden

Meine heutige Laufrunde an einem freien Tag bei prächtigem Wetter habe ich von Alland aus über das Barbarakreuz rauf über den Rossgipfel bis zum Weiden- und Hain-TAKL (und wieder retour) angelegt, und da lag dieses Doserl am Weg.
Von der Anlage ist hier ja noch einiges zu sehen, und Wasser war durch die ausgiebigen Regenfälle der letzten Tage auch genug da (nicht nur im Bachbett sondern auch auf den Wegen...). Dank Spoilerbild konnte ich das Doserl rasch bergen.

TFTC!

gefunden 13. August 2012 Geowuff hat den Geocache gefunden

mit dem TAKL 09 gemacht, war ein schöner Tag und wir sagen danke