Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
TAKL-Haupt

 Kurze Besichtigung einer alten Klause zur Holzbringung

von Gavriel     Österreich > Ostösterreich > Wiener Umland/Südteil

N 48° 04.883' E 016° 02.245' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Juli 2008
 Gelistet seit: 05. Juli 2008
 Letzte Änderung: 04. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC5FFE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
263 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema (TAKL = TriftAnlageKlausenLeopoldsdorf). Zum Abschluss wird es einen Bonus-Cache geben. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Hier an der Hauptbachklause findet man auch eine Tafel mit einigen Informationen über das Klausen-System. Das Rückhaltebecken wurde 2006 von Geschiebe befreit, daher sieht das Gelände noch recht „frisch“ aus.
Der Cache musste verlegt werden, da manche Cacher leider trotz des Hinweises über Privatgrund gingen.
Der Cache ist nicht hochwassersicher.
Man kommt nicht direkt von oben hin.
Es kann bei Schönwetter dort recht vermuggelt sein.

Der Cache ist eine kleine lock-lock-Box mit Log-Streifen, Stift und ein paar kleinen Tradingitems. Geocoins und normalgroße Travelbugs haben auch Platz.
Bitte wieder gut verstecken.
Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

mjvfpura Znhre haq Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Maria Theresia
Maria Theresia
Teil der Klause
Teil der Klause

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TAKL-Haupt    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 04. Juni 2015 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

Cache verlegt und Koordinaten angepasst

  Neue Koordinaten:  N 48° 04.883' E 016° 02.245', verlegt um 246 Meter

Hinweis 09. April 2015 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

Auf GC hab ich ihn bis zu einer geplanten Verlegung deaktiviert.

Für Leute, die LESEN KÖNNEN (PRIVATGRUND NICHT BETRETEN) ist der Cache problemlos such- und hebbar. Das Wasser ist ja nicht tief

gefunden 05. Oktober 2013 tomduck hat den Geocache gefunden

Und noch ein Cache der TAKL-Serie. Interessantes Bauwerk - und als ich mich dem Cache genähert habe, war ich natürlich auf der falschen Seite... Ein paar Meter weiter war der Bach dann aber einfach zu queren.
TFTC

nicht gefunden 22. Februar 2012 Georgzwerg hat den Geocache nicht gefunden

 

In der nähe meiner Wahlheimat zweiter versuch einen cach zu finden nur leider nicht gefunden. Es war einfach kein weiter kommen möglich. Zweimal durch das Wasser bei doch schönem Wetter aber kaltem Wasser wollte ich mir nicht antun. Komme wieder keine frage. :) TFTC

 

  Neue Koordinaten:  N 48° 04.915' E 016° 02.052', verlegt um 269 Meter

gefunden 28. März 2010 sterau hat den Geocache gefunden

Interessante Anlage. THX, Sterau