Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

TAKL-Haupt

Kurze Besichtigung einer alten Klause zur Holzbringung

von Gavriel     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 04.877' E 016° 02.255' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Juli 2008
 Gelistet seit: 05. Juli 2008
 Letzte Änderung: 28. Dezember 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC5FFE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
304 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema (TAKL = TriftAnlageKlausenLeopoldsdorf). Zum Abschluss der Serie gibt es einen Bonus-Cache. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Hier an der Hauptbachklause findet man auch eine Tafel mit einigen Informationen über das Klausen-System. Das Rückhaltebecken wurde 2006 von Geschiebe befreit, daher sieht das Gelände 2018 noch recht „frisch“ aus. 2021 ist das schon nicht mehr so, das wächst schon wieder zu.
Der Cache musste verlegt werden, da das Becken 2018 wieder ausgeräumt wurde (diesmal wurde Gestrüpp beseitigt). . 2021 ist er wieder verschwunden und bekommt jetzt die letzte Chance.
Der Cache ist nun definitiv hochwassersicher.

Es kann bei Schönwetter dort recht vermuggelt sein.

Der Cache ist ein Petling und hat keinen Platz für Tradingitems.
Bitte wieder gut verstecken.
Die Bonuszahl für das Final steht im Logbuch.
Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vasbgnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Maria Theresia
Maria Theresia
Teil der Klause
Teil der Klause

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TAKL-Haupt    gefunden 16x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 4x

archiviert 28. Dezember 2022 Gavriel hat den Geocache archiviert

auch das neue Versteck ist verschwunden, wird daher archiviert.

Zahl in Bonusformel übernommen

kann gesucht werden 24. Oktober 2021 Gavriel hat den Geocache gewartet

neue Dose, neues Versteck, neues Glück

  Neue Koordinaten:  N 48° 04.877' E 016° 02.255', verlegt um 17 Meter

momentan nicht verfügbar 04. Juli 2021 Gavriel hat den Geocache deaktiviert

Das Doserl ist leider verschwunden.

Ersatz wird noch etwas dauern, die Südausfallsroute ist für uns grad sehr ungnüstig

nicht gefunden 03. Juli 2021 Hynz hat den Geocache nicht gefunden

Jetzt koennte ich ja behaupten den Disabeld Status auf GC gar nicht uebesehen zu haben sondern diesen aktiven OC gesucht und ueberraschenderweise nicht gefunden zu habenLachend 

Die Dose durfte schon einige Zeit lang weg sein. Aber ein sehr cooler Platz wie er da in der Abendsonnen gelegen hat,

gefunden 20. Dezember 2020 GeoDogs hat den Geocache gefunden

TFTC