Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

TAKL-Haupt

Kurze Besichtigung einer alten Klause zur Holzbringung

by Gavriel     Austria > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 04.877' E 016° 02.255' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 05 July 2008
 Listed since: 05 July 2008
 Last update: 28 December 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC5FFE
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
2 Not found
2 Notes
4 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
304 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema (TAKL = TriftAnlageKlausenLeopoldsdorf). Zum Abschluss der Serie gibt es einen Bonus-Cache. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Hier an der Hauptbachklause findet man auch eine Tafel mit einigen Informationen über das Klausen-System. Das Rückhaltebecken wurde 2006 von Geschiebe befreit, daher sieht das Gelände 2018 noch recht „frisch“ aus. 2021 ist das schon nicht mehr so, das wächst schon wieder zu.
Der Cache musste verlegt werden, da das Becken 2018 wieder ausgeräumt wurde (diesmal wurde Gestrüpp beseitigt). . 2021 ist er wieder verschwunden und bekommt jetzt die letzte Chance.
Der Cache ist nun definitiv hochwassersicher.

Es kann bei Schönwetter dort recht vermuggelt sein.

Der Cache ist ein Petling und hat keinen Platz für Tradingitems.
Bitte wieder gut verstecken.
Die Bonuszahl für das Final steht im Logbuch.
Viel Spaß!

Additional hint   Decrypt

vasbgnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Maria Theresia
Maria Theresia
Teil der Klause
Teil der Klause

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for TAKL-Haupt    Found 16x Not found 2x Note 2x Maintenance 4x

Archived 28 December 2022 Gavriel has archived the cache

auch das neue Versteck ist verschwunden, wird daher archiviert.

Zahl in Bonusformel übernommen

Available 24 October 2021 Gavriel has maintained the cache

neue Dose, neues Versteck, neues Glück

  New coordinates:  N 48° 04.877' E 016° 02.255', moved by 17 meters

Temporarily not available 04 July 2021 Gavriel has disabled the cache

Das Doserl ist leider verschwunden.

Ersatz wird noch etwas dauern, die Südausfallsroute ist für uns grad sehr ungnüstig

Not found 03 July 2021 Hynz did not find the geoacache

Jetzt koennte ich ja behaupten den Disabeld Status auf GC gar nicht uebesehen zu haben sondern diesen aktiven OC gesucht und ueberraschenderweise nicht gefunden zu habenLachend 

Die Dose durfte schon einige Zeit lang weg sein. Aber ein sehr cooler Platz wie er da in der Abendsonnen gelegen hat,

Found 20 December 2020 GeoDogs found the geocache

TFTC