Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der letzte Wilderer

 Dieser Cache führt euch zu einem Gedenkstein, der an die Stelle erinnert an der Johann Adam Hasenstab beim Wildern ersch

von marco&bea     Deutschland > Bayern > Main-Spessart

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 02.860' E 009° 28.862' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.7 km
 Versteckt am: 05. Juli 2008
 Gelistet seit: 06. Juli 2008
 Letzte Änderung: 30. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC601F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Es war der Zwang - und nicht der Hang -, der die Männer in den bitterarmen Spessartdörfern des 19. Jahrhunderts zur Beschaffungskriminalität verleitete. Dabei hätte kein Mensch in diesem wildreichen Waldgebiet hungern müssen, denn Fleisch gab es in Hülle und Fülle. Nur blieb die Bevölkerung von diesem Reichtum ausgeschlossen.
Sowohl die Forstleute und die Wilderer waren Opfer und Täter zugleich. Alle steckten im gleichen Dilemma, denn keiner wusste genau, ob er lebend oder tot den Wald verließ. Sie lebten in ständiger Gefahr, von der Gewehrkugel des Widersachers getroffen zu werden. Im Spessart zeugen etliche Bildstöcke und Sühnekreuze von blutigen Zusammentreffen tief im Wald.
Am Fronleichnamstag 1923 erschoss der Forstverwalter August Lutz in der Waldabteilung Geier bei Frammersbach den Wilderer Johann Adam Hasenstab (!) aus Partenstein, der ihn zuvor an der Schulter schwer verwundet hatte.

Quelle:http://www.gw-partenstein.de/artikel.php?id=24&sparte=geschichten

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubpujnffrefvpure

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Spessart (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der letzte Wilderer    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 30. August 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Hinweis 30. Juli 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 30.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Nach Anpassung der Koordinaten kann der Cache vom Owner selbständig wieder aktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Danlex (OC-Support)

gefunden 26. Februar 2012 Frosch_1977 hat den Geocache gefunden

Hallo Leute,
heute hatte führte mich meine Cachtour mal wie in den schönen Spessartwald, genau genommen nach Framersbach. Hier standen dann 2 Multis und 3 Tradis auf dem Plan, im Detail sah das so aus.

GC Code Cache Name
GC35HFB Frammersbacher Waldtag 2011
GC1DVQV Alter Waschplatz
GC1CB5T Kreuzkapelle
GC1DW9B Der letzte Wilderer
GC1GHZA BIF-004 Da war mal was

Leider hat es Petrus nicht so gut mit mir gemeint, aber dank guter Wetterfester Kleidung wurde es doch ein erfolgreicher und schöner Tag.

Doch zu diesem Cache:
Schon ein eigenartiger Zufall, dass kurz vorher ein Herr in Waldmannskluft auf dem Waldweg an mir vorbei fuhr aber ein fremdes Kennzeichen hatte … ob es vielleicht doch nicht der letzte Wilderer war der hier sein Ende fand .Überrascht
Den Gedenkstein habe ich dennoch besucht und den Cache gefunden.
Da ich auf den Fotologs ja den Zustand des Caches erahnt habe wollte ich einen Dichtring mit hin nehmen aber habe diesen doch vergessen Verlegen. Ein neuer Logstreifen ist drin da vom alten außer nassem Papiermatsch nichts mehr da war. Hab versucht was zu Rette aber da war nix mehr vom Logbuch zu retten hab es mit genommen und im Auto gleich getrocknet aber wie erwartet definitiv nix mehr zu machen  Weinend
Vielleicht kann ja die oder der Nächste einen Dichtring mit etwa 8mm Durchmesser zum Cache mitnehmen ich hoffe meine notdürftige Dichtung hält so lange.

MfG
Frosch_1977

gefunden 15. November 2011 lsci hat den Geocache gefunden

Gefunden! Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 21. Oktober 2011 Steve78 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit PatBe die letzten Logbuchreste gefunden und einen Fotolog gemacht....denn auch ein neues Stück Papier bringt hier nichts....bitte eine dichte Dose auslegen!

Bilder für diesen Logeintrag:
GC1DW9BGC1DW9B