Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

TAKL-06-Hain

kurze Expedition zu den überwachsenen Resten einer alten Klause neben der Straße

por Gavriel     Austria > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 06.409' E 016° 01.889' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 06. julio 2008
 Publicado desde: 07. julio 2008
 Última actualización: 05. agosto 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC6023
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
168 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema. Zum Abschluss wird es einen Bonus-Cache geben. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Die Hainbach-Klause ist völlig verwildert. Obwohl sie unmittelbar neben der Straße liegt, würde man sie dort nicht erahnen. Dort, wo man 2-3 Autos abstellen kann, beginnt der Klaus-Damm. Wo ihr den Kampf mit den Brennnesseln aufnehmt, bleibt euch überlassen. Ein wenig einfacher schien es mir, den Damm zu betreten und sich so bald wie möglich nach links in Richtung Rückhaltebecken zu schlagen.
Anders als bei den anderen Klausen sieht man hier keine imposanten Mauern mehr. In der engsten Stelle kann man aber noch Reste des hölzernen Klauskastens erkennen. Die großen Steinblöcke unterhalb der Engstelle sind das, wofür die Hainbachklause berühmt ist: Teile der ehemaligen Wiener Stadtmauer, die hier verbaut wurden. Das Rückhaltebecken hat sich in eine Wildnis mit einem schönen mäandrierenden Bach verwandelt.
Im Museum hörte ich, dass diese Klause für den Hochwasserschutz wieder instandgesetzt werden soll. Es wurde allerdings kein Zeithorizont genannt.

Der Empfang war wieder einmal bescheiden, aber auch dieses Versteck ist ein Klassiker. Kurioserweise stößt man beim Cache auf einen Weg.

Der Cache ist eine kleine lock-lock-Box (0,5 l, etwas größer als die anderen) mit Log-Streifen, Stift und ein paar kleinen Tradingitems. Geocoins und normalgroße Travelbugs haben auch Platz.
Bitte wieder gut verstecken.
Viel Spaß!

Ayuda adicional   Descripción

nz Shff rvarf fgnggyvpura Onhzf nz Enaqr rvarf Ubuyjrtf, zvg rvarz Fgrva trfvpureg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Wiener Stadtmauer
Wiener Stadtmauer
Hainbachklause
Hainbachklause
Blick zur Straße
Blick zur Straße
Spoiler (der Baum ganz links)
Spoiler (der Baum ganz links)

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por TAKL-06-Hain    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 05. agosto 2021 Gavriel has archived the cache

nicht mehr suchbar

encuentran 21. mayo 2016 wtap ha encontrado el geocache

Jetzt bin ich gerade beim 366. Winkel der 360° Challenge und bei 9 Dosen vom Wienerwald Memory.
Da wird es Zeit, die nächste tolle Serie anzufangen 😀
Beim Haupt -Takl wäre ich heute auch vorbei gefahren, das war aber mit dem Rennrad auf den letzten Metern nicht so toll.
Hier geht das beim aktuellen Wasserstand recht einfach.
Sehr interessant, was man da noch alles findet!

Danke für den Cache!

encuentran 12. julio 2015 Eagle_ ha encontrado el geocache

Jetzt endlich komme ich dazu diese interessante Serie zu beginnen. Das sind super informative Listings. Es ist schon sehr erstaunlich, dass es auch im Wienerwald Triftanlagen gegeben hat. Sonst kenne ich das nur aus den gebirgigen Gegenden.
Danke für die interessante Serie

Hier kann man direkt parken.
Der Damm ist schön anzusehen

encuentran 05. octubre 2013 tomduck ha encontrado el geocache

Nach sehr langer Zeit wieder ein Cache aus der TAKL-Serie. Dieser hier ist ja fast ein Drive-In, allerdings ist der Damm sehr imposant. Das Spoilerbild ist natürlich im Auto geblieben, und links und rechts habe ich auch verwechselt.
TFTC

encuentran 12. junio 2013 pri0n ha encontrado el geocache

Dieser Cache war das Ziel bzw. der Umkehrpunkt meiner heutigen Lauftour durch den Wienerwald. Auch hier kann man die einstigen Ausmasse der Anlage noch gut erahnen - und das Doserl liess sich auch nicht lange bitten.

TFTC, drin ist übrigens ein TB!