Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Sonnleiten Bonus Cache

 Dieser Cache führt Dich vom Egelsee weiter hinauf zur Sonnleiten, einem der schönsten Aussichtspunkte Abtenaus.

von SBrandlehner     Österreich > Westösterreich > Salzburg und Umgebung

N 47° 34.619' E 013° 20.681' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 07. Juli 2008
 Gelistet seit: 07. Juli 2008
 Letzte Änderung: 22. August 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC6038
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Um diesen Bonus Cache finden zu können, musst Du zuerst den Egelsee Cache in A-5441 Abtenau aufsuchen.

Dieser Cache führt Dich vom Egelsee weiter hinauf zur Sonnleiten, einem der schönsten Aussichtspunkte Abtenaus.

Auf der Titelseite des Logbuches des Egelsee Caches findet sich in der rechten oberen Ecke ein groß geschriebene Zahl zwischen 1-5. Merke Dir diese Zahl, Du brauchst sie um den Cache zu finden!

Die obigen Koordinaten kennzeichnen einen Punkt, der ganz in der Nähe des Egelsee Cache direkt am Weg liegt. Ausgehend vom Egelsee Cache folge nun dieser Wegbeschreibung:Im Winter kannst Du nun in Richtung Ost Süd Ost weiter über das Feld gehen.
Im Sommer verläuft der Weg zuerst in Richtung Süd Süd Ost den Waldrand hinauf. Gleich oben im Wald triffst Du auf eine Straße. Folge dieser in Richtung Osten hinunter (Richtung Fliehof).

Die Straße würde nun zum Moosbauern führen. Du biegst aber ca. 100 m zuvor nach rechts (Osten) ab. Das weiße Schild mit der ziemlich verblassten Aufschrift „Fliehof“ zeigt Dir den Weg. Hier wird es etwas sumpfig, am Waldrand geht es sich am besten. 
An der asphaltierten Straße angekommen zweigen wir in Richtung Norden ab (keine Schilder), bis wir die große, hölzerne Tafel des Fliehof (mit Schindeldach) erreichen. N47°34.593’ E013°21.035’

Welche Biersorte sponserte diese Tafel (rotes Logo)?
Stiegl Bier = D = 802
Kaiser Bier = D = 836
Zipfer Bier = D = 887

Folge dem Weg zum Fliehof.

Übrigens:
Familie Ramsauer vom Fliehof macht übrigens den besten Kaiserschmarrn des Ortes und aus der hauseigenen Schnapsbrennerei kommen an die 30 verschiedene Schnaps- und Likörsorten. Eine Einkehr lohnt sich also allemal.

Vom Fliehof geht’s nun etwas Richtung Süd Osten steiler bergauf in den Wald hinein, immer dem Weg 171 in Richtung Sonnleiten Abtenau folgend. Stempelstelle bei N47°34.221', E013°21.391'.


Übrigens:
Auf der Sonnleiten ankommend stehen gleich zu Beginn auf der westlichen Seite zwei Troatkästen. Diese sind voll möbliert und somit als Ferienwohnung zu buchen.
Auf der östlichen Seite ist der Stall und dahinter das Wohnhaus. In Richtung Süden sind die Käserei und der Hofladen als auch das Gasthaus Sonnleiten. Der Hofladen hat jeden Mo., Mi. u. Fr. von 13.30 bis 16 Uhr geöffnet. Das Gasthaus Sonnleiten hat am Mittwoch Ruhetag. Von der Terrasse des Gasthauses hast Du einen wunderschönen Blick auf Abtenau.

Wer ist laut dem Schild auf dem Haus der Besitzer des Hofladens?
(N47°34.056', E013°21.356')

Bes. Anton Gschwandtner = E = 19
Bes. Toni Gschwandtner = E = 20
Bes. A. Gschwandtner = E = 21

Folge nun der Straße hinunter immer in Richtung Abtenau.

Der zweite Cache findet sich bei:
N 47°33.(D)’ E013°(E).(44xdie Zahl vom Logbuch)’
 

Vorsicht: Bei diesem Cache könntest Du sehr viele Beobachter haben. Also versuche Deine Suche wie ein RAST aussehen zu lassen. Vor allem pass aber auf, dass Du nicht runter fällst, während Du die kleinen Steine zur Seite räumst.
 

Der ursprüngliche Inhalt war:
Logbuch
Stift
Aufklärungszettel
Panorama Karte
 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sonnleiten Bonus Cache    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. August 2011 peter.poetzi hat den Geocache gefunden

Neuen Cache plaziert da der alte weg war

gefunden 21. August 2008 wanderbären hat den Geocache gefunden

weils trotz regen gestern so toll war, haben wir heute diesen cache gemacht. wer die urtümlichkeit österreichs schätzt - so wie wir -, sollte sich diesen bonus auf keinen fall entgehen lassen, der fliehof sowie der waldweg zur sonnleiten ist allemal ein erlebnis. noch zwei ergänzungen zur wegbeschreibung (weil doch einige koordinaten fehlen):

1. im wald zwischen fliehof und sonnleiten kannst du dir auch einen stempel für den abtenau-wanderpass holen (scheffenbichl, 3 pkt.) N47°34.221', E013°21.391'

2. sonnleiten hat die koordinaten N47°34.056', E013°21.356' (angabe fehlt in der beschreibung)

cache: out - abtenau cap, in - ortspläne lammertal

und weils so schön war, gleich zum nächsten cache am karkogel